Hallo, meine Mutter (Pflegeheim) hat Probleme mit ihrer unteren Zahnprothese. Die rutscht schon beim Sprechen immer im Mund herum, beim Essen ist es sehr schwierig. Zum Zahnarzt will sie nicht nochmal, weil sie kaum mehr laufen kann und 2 x Besuche nichts gebracht haben. Die Prothese wurde vor 4 Monaten nachdem der letzte Zahn gezogen wurde neu unterfüttert und danach 2 x "verbesset". Mit Haftcreme kommt sie auch nicht mehr gut zurecht, gibt es hier vielleicht auch stärkere, als im Supermarkt? Wer hat mir einen Rat? Fröschle
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn unterfüttern und Haftcreme nicht hilft, dann seh ich eher schwarz, dass die Zähne noch jemals richtig passen
Ein Tipp wäre evtl. noch einmal einen anderen Zahnarzt zu konsultieren, der ins Heim kommt!
Viell. ist es nicht richtig unterfüttert worden!
Oje.. ja das ist leider so bei den Prothesen. Vor allem mit den unteren. Da fehlt meistens die Auflage und die Prothese kann nicht saugen, anders als im Oberkiefer, wo der ganze Gaumen noch vorhanden ist. Je älter man wird desto mehr schwindet das Zahnfleisch. Das einzige was ich ihr aus Erfahrung empfehlen kann ist, Haftstreifen zu probieren.Das sind so doppelseitig klebende Papierstreifen die macht man kurz nas und legt sie in die Prothese ein, wie ne creme eben. Und was man noch machen kann ist, in die Prothese eine Zinnbeschwerung einbauen lassen beim Zahntechniker. dadurch wird die Prothese zusätzlich etwas beschwert und liegt ein wenig besser im Mund. Alles Liebe und viel Glück
Danke DlovesD, ich werde diese Haftstreifen kaufen und ausprobieren.

Hallo Froeschle123,
die UK-Prothesen, zumal totale, sind aufgrund einer Fehlannahme so konstruiert, daß die Patienten damit aufgeschmissen sein müssen. Der Kieferkamm baut sich massiv ab, es bleiben große Flächen an bewegliche Schleimhaut übrig. Die überwiegend sehr lange Prothesenränder werden von diesen beweglichen Schleimhäuten bei jeder noch so kleinen Bewegung der Wangen, Zunge oder Mundboden angestoßen, die Prothese eiert im Mund herum. Die Kollegen haben Angst davor, die Prothesenränder gewaltig einzukürzen, Wangen- und Lippenbändchen auszusparen, die Länge der Sättel nach hinten hinaus tun noch ein übriges. Gehe mit dem Zahnersatz zu einem Techniker, am besten mit einer Unterfütterungsabformung und lasse ihn folgendes wissen, in dieser Abformung ist - sofern richtig gut komprimiert - die Grenze von der beweglichen zu der festen Schleimhaut gut erkennbar, die Ränder der Unterfütterung dürfen diese Grenze nach der Fertigstellung um höchstens 1mm überragen, damit die Prothese danach sogar mit einem leichten Sog sitzt. Das alles fußt auf persönlichen Erfahrungen mit solchen "unliebsamen Problempatienten". Viel Glück auch.
Frag mal in der Apotheke nach ob es eine andere Haftcreme gibt.

Es gibt auch Zahnärzte, die Hausbesuche bei Gebrechlichen machen!
In unserem Ort leider nicht.
hajottka am 27. Dezember 2008 15:48 Dann bleibt Dir nur ein Taxi
Nein, denn wenn 2 Nachbesserungen nichts gebracht haben, warum sollte der 3. Besuch etwas bringen? Meine Mutter ist 89 Jahre alt, hat Alzheimer mittleren Grades und kann kaum mehr laufen. Ich meine, die Zahnärztin könnte nach 2 Besuchen auch mal die Ausnahme machen und kommen. Wenn ich etwas nicht richtig mache, dann muss ich auch Nachbessern und dann gehe ich auch zum Kunden hin. Haben Sie schon mal einen schwer dementkranken Menschen, der kaum mehr laufen kann in eine Praxis gebracht? Versuchen Sie dann noch mit diesem Menschen auf eine normale Toilette zu gehen. Dann fahren sie nicht zum 3. Mal hin, auch nicht mit dem Taxi.
hajottka am 27. Dezember 2008 16:57 sorry, war nicht bös gemeint. Als Zahnarzt wäre das für mich eine Selbstverständlichkeit. Kannst Du nicht mal mit dem Klartext reden????

Sorry ist leider nun mal so das die Prothese nur von den Lippen und Wangenbewegung gehalten wird und nicht den Erfolg geben wie es mit eigenen Zähnen ist. Wenn Du etwas obtimales machen willst muss Sie zum Zahnarzt und wenn es vom Kieferkamm möglich ist sich Implantate einsetzen lassen. Es gibt Implantate die wie ein Druckknopfsystem wirken. Die eine Hälfte sitzt auf dem Implantat und die andere Hälfte ist in die Prothese eingearbeitet. Nur so ermöglichst Du Ihr noch einen gewissen Lebensqualität. Hast Du noch Fragen dazu melde Dich unter PN. Schönen Tag noch.
Hallo Zauberzahnfee, meine Mutter ist 89 Jahre und hat mittlere Alzheimer. Alles ist da ein Riesen-Problem, sie kann der Zahnärztin nicht mal richtig sagen, wo es Probleme gibt. Da wir in einer Kleinstadt wohnen, haben wir auch bisher keinen anderen Zahnarzt gefunden, der kommen würde. Ein Implantat möchten wir nicht mehr machen lassen, sie macht ja auch nicht mehr lange den Mund.
Questor am 27. Dezember 2008 16:31 Zauberzahnfee hat absolut keinen Plan, wie sich eine Vollprothese hält. "nur von Lippen und Wangen" das erzähle ich im Januar meinem Dentisten, der möchte auch mal herzhaft lachen.
Zauberzahnfee am 28. Dezember 2008 13:10 Sorry ich bin leider aus der Branche und habe mehr Ahnung als Du denkst es ist nun mal so das die Prothesen im Unterkiefer von den Lippen und Wangenbewegungen gehalten werden und bei der Herstellung ein sogenannter Funktionsabformung gemacht wird damit der Halt einiger Massengewährleistet wird. Und bitte schön wo soll die Prothese Deiner Meinung nach denn halten auf dem schmalen Kieferkamm der sich bei der Druckbelastung abbaut. Sorry Du brauchst mir meinen Job nicht zu erklärnen. Höflichkeit ist eine Tugend entweder man hat Sie oder nicht was ich bei Dir nicht entdecke. Schönen Tag noch.
Noergelix am 28. Dezember 2008 20:36 Deine qualifizierten Äußerungen im Ehren, manche althergebrachte Irrglaube findet sich auch bei dir, liebe Zauberzahnfee. Daß Du aber so scharf reagierst...
hallo froeschle123, man muss ganz ehrlich sagen, dass selbst jüngere menschen mit unterkiefertotalprothesen schwierigkeiten haben, da der unterkiefer wenig halt bietet und eine prothese sich nicht ansaugen kann. es gibt starke haftcremes, die man in der apotheke erwerben kann. informier dich da mal. bei älteren menschen ist auch das problem da, dass sie mit so einer prothese im mund mit der zunge auch spielen. du könntest dir einen anderen zahnarzt suchen, der ins heim kommt und sich die ganze sache mal anschaut. eventl noch mal eine unterfütterung macht. wobei man auch wissen muss, dass man wahrscheinlich ohne haftcreme nicht auskommt. und auch eine haftcreme muss gut aufgetragen werden. punktförmig und dann mit einem wattestäbchen verstreichen. kann dir leider sonst nicht viel helfen, aber wie gesagt, dass problem haben sehr viele menschen, da der kieferkamm schrumpft.. im alter.