gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat mir eine Wertetabelle was Steine anbelangt?

gefragt von lilu88 am 26.07.2009 um 18:28 Uhr

Also ich meine damit,dass ich im Internet eine Wertetabelle suche wo die Reihenfolge wertvoller steine aufgelistet ist (Rubin,Diamant usw.) kennt sich da jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steine x 162 Diamant x 72 Brilliant x 4

anonym
beantwortet von nureau am 17. September 2009 09:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Die Reihenfolge wertvoller Steine" als Liste wirst Du nicht finden, denn die gibt es nicht.

Du kennst sicher die Begriffe "Edelstein" und "Halbedelstein".

Daran erkennst Du, daß Begriffe von Menschen gemacht werden, und Menschen werten alles. Die Wertung bei "Edelstein" ist: teuer, selten, besonders - tragen nur die Reichen. Die Wertung bei "Halbedelsteinen" ist: mittel bis billig, gibt es oft, können sich die "Armen" leisten.

Wenn Du über den Begriff "halbedel" nachdenkst, was fällt Dir auf?

"Halbedel" gibt es nicht! Entweder etwas ist edel, oder es ist nicht edel!

Warum also ist das Wort entstanden? Es ist durch Menschen entstanden, die ganz bestimmte Steine für ganz viel Geld verkaufen wollten, nämlich Brillanten, Diamanten, Rubine, Safire, Smaragde. Sie haben die einen Steine zu "teuren" Steinen erklärt und die anderen zu "billigen" Steinen. Uns alle habens geglaubt und glauben es bis heute. Und reden von "halbedel".

Du kannst heute für einen schönen und schön geschliffenen Lapis mehr Geld bezahlen als für einen Rubin aus dem "Eso-laden".

Tatsache ist, daß es Steine gibt, die kristallin sind und eine gewisse Härte haben, und wenn die Farbe schön, der Farbton gesättigt ist, der Schliff vom Fachmann und die Politur für schönen Glanz sorgt, dann sind diese Steine für mehr Geld zu kaufen als andere.

Die Reihe "Diamant, Rubin, Safir, Smaragd" ist raditionell und geht auf die Zeit zurück, in der "Juwelenschmuck" entstanden ist. Es sind alles kristalline, transparente, harte Steine, für die man viel Geld bezahlen kann bei entsprechender Qualität.

Opal ist ein Stein, der diese Kriterien nicht erfüllt, er ist amorph, opak und weich und sehr teuer.

Es ist Wertung.

Tipp: Wenn Dich Edelsteine interessieren, such Dir ein Buch mit guten Fotos und versenke Dich in das Thema!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.