Frage von rani100, 36

Wer hat Lust und Zeit mir ein schreiben aufzusetzen. Bin da leider noch nicht so gut in der Sache?

Antwort
von Nemisis2010, 35

Ich möchte einen einzelnen Raum zurück bekommen den die Mieter als Keller benutzen. Im Mietvertrag steht nicht drin das ich ein Keller vermiete . Diesen Raum benötige ich jetzt für mich selber . Wenn es im Mietvertrag stehen würde dann denke ich mal das ich wegen Eigenbedarf kündigen könnte ?! Das Problem ist das wir es nur mündlich ausgemacht haben .

Der Mieter hat nur einen mietrechtlichen Anspruch auf den Kellereraum, wenn er nachweislich mietvermietet wurde. Eine Teilkündigung wegen Eigenbedarf wäre nicht möglich.

Da Du die Nutzung des Kellerraums lediglich geduldet hast und dadurch für die Mieter kein Gewohnheitsrecht entsteht, kannst Du jederzeit die Räumung und Rückgabe des Kellerraums verlangen.

So zB:

Sehr geehrte (Mieter),

hiermit ziehe ich meine Erlaubnis bezüglich der Kellerraumnutzung zurück und fordere Sie auf den Kellerraum bis zum (tag-genaue Frist setzen) geräumt an mich zu übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

(Vermieter)

Kommentar von rani100 ,

Danke ! Das ist schonmal ein Anfang .👍👍👍👍vielen Dank nochmal

Kommentar von Nemisis2010 ,

Du könntest - je nach Zustand des Mietverhältnisses - noch anfügen:

Aus der bisherigen Duldung bezüglich der Nutzung des Kellerraums entsteht für Sie kein mietrechtliches Gewohnheitsrecht.

Mit freundlichen Grüßen
(Vermieter)

Kommentar von rani100 ,

Ich bin erleichtert. Habe nun eine Sorge weniger .... Ich hoffe das alles klappt !!! Vielen vielen Dank für die Mühe ! :-)

Antwort
von ChristianLE, 28

Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es auch nicht lernen. Musterschreiben zu fast jedem Thema sollten über Google zu finden sein

Kommentar von rani100 ,

Ja ich versuche es immer wieder . 👍
Nur das ist ein spezieller Fall . Und darüber finde ich leider nix .

Kommentar von rani100 ,

Ich möchte einen einzelnen Raum zurück bekommen den die Mieter als Keller benutzen. Im Mietvertrag steht nicht drin das ich ein Keller vermiete . Diesen Raum benötige ich jetzt für mich selber . Wenn es im Mietvertrag stehen würde dann denke ich mal das ich wegen Eigenbedarf kündigen könnte ?! Das Problem ist das wir es nur mündlich ausgemacht haben .

Antwort
von Rambazamba4711, 36

Mehr Text für die Frage?

Einfach auf "Weitere Details hinzufügen" gehen, im Fragestellenformular. Dann kannst Du  noch 3000 zusätzliche Zeichen einfügen.

Kommentar von rani100 ,

Danke ! Bin mit dem Handy online . Ich weiß garnicht wie das geht .

Antwort
von RixxGaming, 28

Um was geht es?

Kommentar von rani100 ,

Ich möchte einen einzelnen Raum zurück bekommen den die Mieter als Keller benutzen. Im Mietvertrag steht nicht drin das ich ein Keller vermiete . Diesen Raum benötige ich jetzt für mich selber . Wenn es im Mietvertrag stehen würde dann denke ich mal das ich wegen Eigenbedarf kündigen könnte ?! Das Problem ist das wir es nur mündlich ausgemacht haben .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten