Hallo,
habe ja meinen Quali nicht bestanden. Nun weiß ich nicht ob ich trotzdem eine Lehrstelle bekomme. Wer von euch hat auch keinen Quali aber trotzdem einen Beruf?

Du mußt mit deinen Fähigkeiten und deinem Auftreten Punkten!!! Nicht mit deinem Zeugnis, Nur 5er werden ja wohl nicht drauf sein!Also Kopf hoch und viel Erfolg!

mein Mann... und er ist mittlerweile Marktleiter! Man kann es schaffen wenn man nur will!

Ich denke im Moment könnte es trotzdem klappen. Überall sind haufenweise Lehrstellen frei.
Aglajana am 14. Juli 2009 10:06 Das schon, aber die Ansprüche an die Bewerber sind auch immens hoch...Sehe das ja schon selbst mit Abi, Studium UND Ausbildung, dass der Arbeitsmarkt recht garstig ist.

auch mit normalen abschluß hast du ne chance..hauptschüler kriegen ja auch noch was..

Wat ist den Quali? Und warum machste den nicht nach?
Miststueque am 14. Juli 2009 10:04 Qualifizierter Hauptschulabschluß
Kenne ettliche die ohne Quali eine Lehrstelle zu dieser Zeit bekommen haben. Feimwerkmechaniker im Maschinenbau in einer kleinen Firma durch Praktikum, Schlosser auch in einer eher kleineren mittelständischen Betrieb auch durch Praktikum, Anlagenmechaniker HSK durch eine Bewerbung im August drei Tage später durfte er schon anfangen. Telefoniere mal sämtliche Kleinen und Mittleren Betriebe an, findest bestimmt noch was.
Naja, sagen wir mal es gibt Berufe in denen das funktionieren kann. Meistens ist es aber so, wenn du das entsprechende Stück Papier nicht hast, wirst du gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.