Frage von ChiefGrave, 34

Wer hat Kaufmann im Einzelhandel oder Kaufmann im Groß / Außenhandel gelernt?

HI. Gibt es hier ein paar Leute, die Kaufmann im Einzelhandel oder Kaufmann im Groß / Außenhandel gelernt haben, würde gerne noch euch folgendes wissen:

Was ihr nach der Lehre gemacht hat und was ihr aktuell gerade macht und was ihr noch vorhabt ?

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 16

Hallo ChiefGrave,

den besten Weg, den wir live erlebt haben war:

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in nur 2 Jahren. Verkürzt durch mittleren Bildungsabschluß (0,5 Jahre) und Notendurchschnitt 1,5 im 2. Berufsschuljahr damit um 6 Monate vorgezogene Prüfung beantragt und bestanden.

Danach gleich die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK gemacht und im Anschluß den Bachelor BWL mit 2 Semester Verkürzung (quasi in 4 Semestern = 2 Jahre) durch den Wirtschaftsfachwirt.

Alles finanziert mit Meister-BAföG und Nebenjobs am Wo-Ende.

Erster Job im Marketing eines Fachverlages und Aufstieg nach 3 Jahren zum Vertriebsleiter. Heute Geschäftsführer eines mittelständischen Medienunternehmens.

Also viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24


Antwort
von Yuurei, 27

Habe die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht, parallel dazu auch den Handelsassistent.
Danach habe ich eine Stelle in einem Einrichtungsmarkt bekommen und will demnächst eine Fortbildung zur Wohnraumberaterin machen.
Einzelhandel kann abwechslungsreicher sein als viele denken :)

Antwort
von Mojoi, 25

Groß- und Außenhandel gelernt.

Danach in einem Kleinbetrieb untergekommen und 11 Jahre lang Buchhaltung (im Kleinstformat) und Kundenbetreuung gemacht.

Danach sieben Jahre lang in einem mittelständischen Unternehmen Finanzbuchhaltung und teilweise Controlling gemacht. In dieser Zeit den Bilanzbuchhalter gemacht.

Seit zwei Jahren Seniorbuchhalter (ist noch unterhalb des kaufmännischen Leiters) in einer größeren Niederlassung eines Weltkonzerns.


Rückblickend muss ich sagen, ich hätte mich früher vom ersten Arbeitgeber lösen und die Bilanzbuchhalterweiterbildung beginnen müssen.

Der Sprung vom ersten zum zweiten Arbeitgeber war der schwierigste.

Und resümierend muss ich sagen... ScheiBe bin ich alt geworden!!!


Antwort
von kenibora, 25

Großhandelskaufmann gelernt...später als Industriekaufmann Stelle gefunden. Kein Problem!

Antwort
von Muzir, 24

meine mutter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community