Frage von lovejune18, 33

Wer hat in Tokio das Sagen?

Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, wer denn "zuständig" für Tokio ist. Denn für Japan generell ist es ja mehr oder weniger der Tennō, aber wie sieht es denn in der Hauptstadt aus? Gibt es dort jemanden der speziell Entscheidungen für Tokio trifft? Denn im Internet ist darüber nichts zu finden. Würde mich über eine Antwort freuen, LG

Antwort
von Enzylexikon, 15

Der Tenno hat in Japan politisch gesehen praktisch gar nichts zu sagen, das Ganze beschränkt sich eigentlich auf repräsentative Aufgaben. Japans Regierungschef ist der Premierminister.

Die Präfektur Tokyo hat wie jede andere auch, einen Gouverneur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Metropolitan_Government

Antwort
von OrgRon, 6

Ich vermute mal du meinst mit Tokio nicht die Stadt Tokio sondern den Großraum Tokio. Und dieser wiederum besteht aus mehreren Städten, insgesamt 9 glaube ich, die jeder ein eigenes Rathaus und einen eigenen Bürgermeister haben.

Zusammen bilden diese die Metropolregion Tokio, welche im Allgemeinen als Tokio bezeichnet wird.

Somit gibt es nicht Jemanden, der für Tokio verantwortlich ist, sondern eben mehrere. Und das faszinierende daran ist, irgendwie funktioniert das auch alles ;)

Hilft dir das erstmal weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community