expertin am 28.04.2008 um 9:18 Uhr
Ich würde gern einmal in meiner Schwangerschaft meinen Haaransatz schwarz nachfärben. Mehr nicht. Viele sind gegen das Färben in der Schwangerschaft, aber viele Friseure haben mir erzählt das sie sich andauernd die Haare verändert hätten. Wie oft habt ihr eure Haare gefärbt und gab es bei jemanden Auswirkungen auf das Kind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich habe in der Schwangerschaft nicht gefärbt. Warum ein Risiko eingehen?
Bin gerade schwanger ..... wollte meine Haare färben aber davon hat mir der Arzt abgeraten
Ich habe auf das Färben in der Schwangerschaft verzichtet...
also ich habe auch so meine Gedanken deswegen...bin selber schwanger und ich habe sie gefärbt..auch bei meinem ersten Kind und ist nichts passiert....ich denke mal nicht das da was ausmacht wenn man sich mal die haare färbt....sollte nur nicht wöchentlich sein. und vom blondieren würde ich auch absehen...hoffe ich konnte dir helfen. lg

Während der Schwangerschaft habe ich auf das Haarefärben komplett verzichtet. Die Gesundheit des Babys ging mir vor meine Schönheit.

Die gleiche Überlegung hab ich auch... ich versuche gerade schwanger zu werden und habe auch schwarz gefärbte Haare... sicherlich möchte ich dann später auch nicht das Kind gefährden aber so nach 4-5 Monaten sieht man ja doch recht ungepflegt aus, wenn der Ansatz nicht nachgefärbt wird... ich habe auch schon eine Friseurin gefragt und die meinte, dass das eigentlich kein Problem ist, weil die Färbemittel heutzutage Schadstoffärmer sind als früher... Interessant wär, ob es nicht irgendeine Farbe gibt, die man auch in der Schwangerschaft benutzen kann oder ob diese "Nicht-Färben-Regel" wirklich nur bei Farbe gilt und nicht bei Tönungen (die sind ja viel softer)...

Hallo Expertin,
prinzipiell gelten die Chemikalien fürs Haarefärben als unbedenklich. Zu fragen, ob jemand weiß, ob durch das Haarefärben das eigene Kind geschädigt wurde, ist mehr als schwierig: Wenn jemand ein geschädigtes Kind bekommt, dann kommen soooo viele Faktoren dafür in Frage, dass es kaum aufs Haarefärben zurückzuführen sein wird.
Aber tatsächlich verzichten viele Frauen zumindest in den ersten drei Monaten aufs Färben oder greifen auf Henna zurück.
Ist eine sehr persönliche Erscheinung. Hier ein Expertenrat:
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/haarefaerben/
eigentlich ist das blödsinn schließlich wird dir die farbe ja nicht ins blut gemacht sondern nur die haare eingfärbt meine bakannte ist friseuse und hat selbst im 9 monat noch gearbeitet
Hallo, also ich muss jetzt auch mal schreiben, da ich selber im 4. Monat schwanger bin und wenn ich mir zu diesem Thema teilweise im Internet die Horror-Ratschläge durchlese vergeht es mir regelrecht. Ich habe meine Haare auch vor der Schwangerschaft schon immer mit Aveda Produkten gefärbt bzw. beim Friseur färben lassen und deren Produkte benutzt, da die toll sind für die Haare und sogar die Farbe bis zu 99% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, also gibt es natürlich auch Färbe-Alternativen zu den ganzen chem. Mitteln. NUR wird es etwas schwierig, wenn man z.B. blondierte Haare oder Strähnchen hat und nicht unbedingt während der Schwangerschaft total 'ungepflegt' und mit dunklen Ansätzen oder angegraut herumlaufen will. Was mich brennend interessiert ist, warum laufen den bitte Stars und VIPs nicht mit Ansätzen und grauen Haaren durch die Gegend während der Schwangerschaft?? Kann es sein das es spezielle Blondier-Mittel oder Farben gibt, wenn man zufällig eine Berühmtheit ist? Oder sind die Stars alle so verantwortungslos ihren Ungeborenen gegenüber, das sie sich die Haare blondieren, pflegen und tip-top aussehen, obwohl es ihr Baby eventuell schädigen könnte? Sorry, aber die Frage interessiert mich wirklich! Stars wie z.B. Madonna, Christina Aguilera, Gwen Stefani,etc (alle dauer-blondiert) haben auch während der kompletten Schwangerschaft, die Haare weiterhin blondiert oder gesträhnt getragen und sahen toll aus. Also, gibt es für uns 'normal sterblichen' andere Produkte oder machen wir uns hier teilweise alle total Über-verrückt mit absoluter Panik!?! Bin ja mal auf die Antwort gespannt.... Also LG an alle.