Ich streite mich ständig mit meiner Freundin um die Musik, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Wir haben leider verschiedene Musikgeschmäcker. Wer darf entscheiden, was für Musik im Radio gespielt wird? Der Besitzer des Wagens? Und wenn keinem das Auto gehört? Der Fahrer? Aber der muss sich ja auf das fahren konzentrieren. Oder der Beifahrer? Der hat ja nichts zutun, darf deshalb am Radio rumspielen? Oder weil im sonst langweilig wird? Aber wenn der Fahrer durch die Musik gestört wird, kann er sich dann noch auf's fahren konzentrieren und darf deshalb entscheiden?

Also wenn ich mit meinem Bruder fahr, entscheidet immer der Fahrer
oder wir machen das so
aum Hinweg seine Musik
aufm Rückweg meine Musik

wir hatten früher immer so eine Regelung, wenns ums losfahren ging, sagte einer "erster Vornesitzer" und der hatte dann die Macht im Zweifelsfalle.
Dann mach ich immer erst meine Tür auf. Dann bin ich immer der "erste Vornsitzer". Da bekomm ich Stress, aber is gut. Mach ich.

Es ist eigentlich egal - Ihr müsstet Euch nur auf eine Möglichkeit einigen !!!

Also... Wenn derr Fahrer gestresst ist und bruacht mal ein bisschen Musik ja dann natürlich der fahrer aber wenn es deine Freundin dann nevt so richtig dann wäre die einfachste Lösung einfach mal das Radio ausschalten oder auch jeder nimmt ein MP3 Player und hört sein Musikgeschmack :D
(Wenn ihr keinen habt dann gibt es den für 20 EUR in Laden heißt also bei Ebay noch billiger)
Der Fahrer darf nicht beide Ohren mit kopfhörer zustecken! Weil man dann den Aussenverkehr nicht mehr hört, also auch keine Rettungsfahrzeuge u.ä.

Dem der Wagen gehört. Schnauze ich bin der Fahrer.

Wer bei mir mitfährt hört meine Musik oder läuft weiter
Super! Ich soll meine Freundin rauswerfen?

Du musst dich schon mit deiner Freundin einigen, gesetzlich geregelt ist so ein Schwachsinn nicht.
Wie wäre ein Kompromiss, Hinfahrt deine Musik, Rückfahrt Ihre ?
Ach ist nicht gesetzlich geregelt? Dachte das steht im Grundgesetz. Ich wollte eure Meinung dazu hören und wie ihr das macht.
Leon97531 am 7. November 2009 16:38 Deine seltsame Fragestellung:
> Wer darf entscheiden, was für Musik im Radio gespielt wird? Der Besitzer des Wagens? Und wenn keinem das Auto gehört? Der Fahrer? <
lässt darauf schließen, das du tatsächlich denkst dies wäre irgendwo geregelt.
Aber nichts für ungut, du machst das schon.
Damit wollte ich nur ausschliessen, dass keiner sagt "der Besitzer".
Leon97531 am 7. November 2009 16:45 Wie schon gesagt, dies musst du und deine Freundin untereinander Regeln, einen Vorschlag habe ich dir bereits geschrieben, viele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht.
Entweder:
- Deine Musik
- Ihre Musik
- Keine Musik
- Musik die keiner von euch beiden mag
- Musik welche Ihr beide toll findet
- oder mal Ihre, mal Deine
auf eine von diesen Möglichkeiten werdet Ihr euch schon einigen.

Der Fahrer würde durch "unpassende" Musik oder andere Geräusche beeinträchtigt.
Ist der Fahrer beeinträchtigt ist auch die Sicherheit beeinträchtigt. Daher sollte der Fahrer (wie der Kapitän eines Schiffes) auch das Sagen haben.
Wenn die Beifahrerin das nicht einsieht, dann kann der Fahrer ja das Führen des Fahrzeugs solange ablehnen, bis seine Wünsche erfüllt sind. In der Zeit, bis der Passagier das einsieht kann man ja am Straßenrand parken.