heligirl am 24.09.2009 um 12:38 Uhr
Wir haben ein Schulprojekt zum Thema Gesunde Ernährung für Grundschulen konzipiert, für das wir gerade in der Akquise sind - eine mühsame Geschichte. Gerne würden wir es für die Schulen günstiger oder kostenlos anbieten und suchen nach Sponsoren. Ich setze hier bewusst keinen Link rein, weil ich es nicht hier bewerben will, sondern ich suche nach Ideen, wen man als Sponsor ansprechen könnte. Der Lions-Club fördert z.B. "leider" schon ein anderes Projekt. Habt ihr Ideen? Große Supermart-Ketten habe ich schon angesprochen.

ich würde direkt bei der Gastro nachfragen. großküchen ect. die können bestimmt helfen.

versuche es mal bei sportverbänden/-vereinen in deiner nähe, denn gerade sportler müssen ja ebenfalls auf gesunde ernährung achten, da hättet ihr gleich das passende argument, WARUM sie ausgerechnet euer projekt sponsern sollten ;)
heligirl am 24. September 2009 12:57 Aber die muss ich dann alle einzeln ansprechen. Ich suche eher was Übergeordnetes, so dass ich den Schulen direkt sagen kann: "Wenden Sie sich an XY. Die unterstützen uns gern." Der Lions-Club sucht z.B. von selbst nach Schulen, d.h. da geht es auch andersrum.
Sparkassen sind oft geneigt, Sponsoring für Projekte an Schulen zu machen.
Ihr müsst dann überall darauf hinweisen, wer die Lebensmittel bezahlt.
Die Schulkinder sind künftige Sparkassenkunden und auch Mutti und Papi sind der Bank dankbar.
z.B. Hersteller von Milcherzeugnissen, Backwaren, Getränken etc.
Geh an die Hersteller ran.
heligirl am 24. September 2009 12:56 Tja, nur an welche? Es gibt ja einige Projekte von den Herstellern "ungesunder" Lebensmittel, die sich dadurch das Fähnchen "gesund" anheften wollen. Aber ich werde mal grübeln, wer groß und gesund ist und vielleicht in Frage käme.
Apotheken, evtl. Arztpraxen (das könnte ein Problem sein, da sie nicht für sich werben dürfen), Fitnessstudio,...
heligirl am 24. September 2009 12:53 Ne, die dürfen tatsächlich nicht. Und dann müsste man ja auch für jede Schule einzelne ansprechen. Ich suche mehr so einen Träger, der direkt bundesweit oder in NRW sponsert.

guck doch mal, ob es in Deiner Umgebung eine Präventionsfachstelle gibt. Wir haben sowas hier. Die Mitarbeiterin dort kümmert sich um Suchtprävention vorrangig an Schulen. Es sind aber in der Vergangenheit auch Projekte zum Thema gesunde Ernährung gemacht worden, wie z. B. "richtig essen und trinken mit Kasimir" http://www.aid.de/lernen/kasimirausstellung.php
Diese Wanderausstellung ist allerdings nicht kostenfrei.
heligirl am 24. September 2009 12:49 Das ist meine Werkstatt auch nicht... aber besser ;-)

bei schulen hier in der gegend wurden solche projekte von krankenkassen gefördert. einfach mal die aok und große ersatzkassen ansprechen.
heligirl am 24. September 2009 12:59 Das ist auch noch ein Idee. Wobei die wahrscheinlich eher die großen schon bekannten Projekte nehmen. Aber: positives Denken, also versuche ich es mal :-)

Vielen Dank für eure Anregungen! Hat sich mal wieder gelohnt, solch eine Frage hier zu stellen :-)
Ja, die würden sicher zumindest evtl. das Beiwerk liefern. Es geht aber im ersten Schritt darum, dass jemand die Kosten für die Werkstatt selbst übernimmt oder sich beteiligt.
jamie oliver hat sich in england für dieses thema stark gemacht. schreib doch bekannte köche aus deutschland an! zachel wäre gut! oder die anderen die im tv sind.
Keine schlechte Idee. Und der hat ja jetzt wieder Zeit, weil die nächste Generation seine Sendung macht ;-)
Da mache ich direkt ein Frage draus, kenne mich nämlich mit den Namen der Fernsehköche wenig aus...