Wir wollen Freunden eins schenken zum neuen Haus (modern-geradlinig), es darf also auf gar keinen Fall irgendeine Töpfercheibe sein!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zwei Plexiglasscheiben nehmen, in alle 4 Ecken ein kleines Loch bohren. Zwischen die Scheiben z.B. Bilder der Familie oder irgendwelche Buchstaben oder sonstwas passendes für die Familie klemmen. Durch die Löcher Schrauben stecken und den Inhalt so fixieren. In die Hauswand entsprechende Löcher und Gewindehülsen reinstecken, so dass die Schrauben des Schildes dort befestigt werden können. Die Scheiben können jede erdenkliche Farbe und Form haben.

Ziemlich hip, zeitlos und "geradlinig-modern" dürfte auch ein in Glas gefräster Namenszug oder das in Glas gefräste Familienfoto sein.
Solche Arbeiten werden neuerdings häufig angeboten; da ich das allerdings immer nur in echten Läden gesehen habe, kann ich leider keinen entsprechenden Link stellen...

Hier wohnt Familie xxxxxx, weit über Ihre Verhältnisse aber immer noch weit unter Ihrem Niveau. Weiss aber nicht ob das gut ankommt!

Wie wäre es mit diesen Beispielen:
http://www.creadoo.com/themen.php?bereichid=11&kategorie=23972&queryid=10&template_id=21&skip=15
Buchstabennudeln auf vorbereitetes(grundemailiertes) Kupferschild(Nahmen u. Bohrungen)legen den freiligenden Rest des Schildes frei gestalten d.h.mit ausgeschnittenen Kleinmotiven belegen und danach mit farbigem Emailpulver bestreuen kann mit Kerzenflamme eingebrannt werden(Elektro ofen)nicht notwendig. Ergebnis-Super-und es ist ein individuelles Unikat.Preiswertes Arbeitsmittel von EFCOLOR Ofen-Set im Hobbyladen circa 20€!Ist auch für Kinder geeignet!Falls Interesse bitte Mail schicken dann könnten wir mal quatschen ich ruf dann mal zurück.
und schüß