Ich habe mir überlegt eine Wand in meinem Schlafzimmer mit verschiedenen selbst gebastelten Bilderrahmen zu schmücken. Habt ihr dazu ein paar Vorschläge und Anleitungen? Sicherlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um schöne Rahmen zu basteln. Freue mich schon über Ideen.

ich find die mit nudeln beklebten und dann mit gold eingesprühten echt schön :-) am besten verschiedene nudeln
Kommt auf das Bild an, ich persönlich finde eine Mischung aus mehreren Materialien schön. Zb. Servietten sind schon mal ein guter Grund, dann gibt es ja noch Perlen, Draht, Schleifenband, Blattgold, Laub, Blüten, Pappe, verschiedenes Papier, Mosaik (!), Lichterketten usw. Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben. Wenn du sag ich mal ein schönes Schwarz-WEiß Portrait hast, würde ich den Rahmen in weiß halten denke ich, würde dann mit Rosen (Getrocknet, Plastik, gebastelt, von Serviette) arbeiten und einen schönen Kontrast bilden. Das ganze würde dann zb. romantisch wirken. Ein lustiges Bild hingegen würde ich mit Sprechblasen verzieren, Motive im Comicstil dazu machen oder vllt. einfach nur mit Farben arbeiten.

Du nimmst die Rückwand von einem alten Bilderrahmen und bohrst viele kleine Löcher rein.
Die Wand kannst Du bekleben oder bemalen; je nach Geschmack.
Du die Löcher ziehst Du Bastfäden und verbindest diese mit Naturhölzern/Ästen rund um den Bilderrahmen.
Dazwischen bindest Du Palmenblätter.
MojitoTom am 27. Oktober 2009 11:51 Eine weitere Möglichkeit:
Du kaufst Dir 4 schmale/dünne Holzleisten aus Fichte im Baumarkt und klebst diese als individueller Rahmen mit Heißkleber an die Wand.
Vorher kannst Du diese Hölzer bemalen oder bekleben.

Willst Du "fertige" Bilderrahmen gestalten oder möchtest Du welche komplett selber machen ?

Da gibt es nen Haufen an Möglichkeiten. Ich finde es sehr schön mit Serviettentechnik zu arbeiten und einzelne Elmente in 3D-Optik hervorzuheben.
Hier bekommt man viel davon : http://www.vbs-hobbywelt.de/
Hallo die besten Anleitungen um Bilderrahmen zu basteln habe ich bisher auf http://fotogeschenke.de/fotorahmen-basteln.htm gefunden. Die machen da echt tolle Sachen.
Gute Ideen bei!