Frage von Maaxx96, 190

Wer hat hier Vorfahrt(Bild)?

Welches Auto hat hier Vorfahrt?

Antwort
von Giusy28, 68

Eigentlich hat das blaue auto vorfahrt. Da der blaue aber Hindernisse hat wäre es ratsam anzuhalten und den roten erst fahren zu lassen

Antwort
von DaKev98, 129

Gute Frage. Würde 'Auto 2' sagen, denn es kommt kein 'direkter Gegenverkehr' und deshalb gilt 'rechts vor links'.

Kommentar von Maaxx96 ,

ja aber der Auto2 muss ja dann auf die Gegenfahrbahn 

Kommentar von DaKev98 ,

Das kann mach natürlich auch so sehen. Jedoch wenn Auto 2 nicht 'rumtrödelt', kann Auto 1 auch nicht mehr allzu viel machen und muss warten.

Kommentar von Maaxx96 ,

Ja das ist klar :D

Aber mich interessiert ja die Rechtslage, da ich jeden tag dort vorbeifahre

Kommentar von DaKev98 ,

Da sind keine Schilder vorhanden? Naja, falls so eine Situation dann auftreten sollte, dann sollte man sich evtl. verständigen. 
War auch mal ne Frage in der Theorieprüfung soweit ich weiß:
'Wie sollte man sich in einer unübersichtlichen Kreuzung/Verkehrslage verhalten? - Richtig: Sich ggf. mit den anderen Verkehrsteilnehmer verständigen.

Falls du alles richtig machen möchtest, würde ich an deiner Stelle immer warten.

Kommentar von Hessenlover ,

Willst du uns verarschen? Du hast Führerschein aber kannst das Bild nicht beantworten?

Kommentar von DaKev98 ,

Ich? - Naja, möchte mal sehen, ob Du immer alles richtig machst...

Nein, der Fragesteller. Du hast es geschnallt ;)

Kommentar von Maaxx96 ,

Ich glaube du verstehst die Problematik hierbei nicht. Auf jeden Fall kannst du mir keine vernümftige Antwort mit einer schlüssigen Begründung geben.

In Ordnung, hier noch mal:

Keine Schilder: Also rechts vor links.

Also hat Auto 2 Vorfahrt.

Die parkenden Autos ändern nichts an der Lage. Sie dürfen umfahren werden. Dabei muss man auf die linke Spur.

Aber nur, wenn kein Gegenverkehr.

Es ist kein Gegenverkehr.

Also darf er links vorbei fahren.

Kommentar von Maaxx96 ,

Du tust so als ob diese hier beschriebene Situation föllig klar wäre, jedoch ist sie es nicht.

Beim vorbeifahren würde "auto2" "auto1" behindern, da sich die beiden Autos ohne die Inseln gar nicht in die Quere kommen würden und "auto1" ohne auf das andere Auto beim rechts abbiegen zu achten fahren könnnte.

Also denke nächstes mal daran: Antworte nicht wenn du keine Ahnung hast. Und sag mir nicht, dass die Frage blöd sei, Mr. " Ich weiß nicht wie man einen Tab-Sprung bei Word macht"

Auto 2 würde 1 nicht behindern, weil 1 erst fahren darf, wenn 2 vorbei ist. Das 2 auf der linken Seite fährt ändert nichts daran, dass 1 warten muss. Aber ich muss dir in dem Punkt Recht geben, dass manche Rechtsabbieger gar nicht nach Rechts schauen, weil sie davon ausgehen, dass da keiner überholt. Dann könnte es einen Unfall geben. Das wäre in unserem Fall aber nicht die Schuld von 2.

Na und? Er hat ja auch ein Hindernis auf seiner Seite. Wenn kein Gegenverkehr kommt darf er vorbei.

Antwort
von Rockuser, 53

Das ist Pat Situation. Da kann man nicht wirklich sagen, wer Vorfahrt hat. Die Situation gibt es auch nur in verkehrsberuhigten Straßen.Dann müsste 2 den n Rückwärtsgang einlegen, wenn beide gleichzeitig fahren, weil 2 auf der Gegenfahrbahn ist.

Antwort
von violatedsoul, 65

Ohne Schilder rechts vor links.

Antwort
von Monsieurdekay, 96

Ich würde sagen Auto 2, weil dessen Sicht eindeutig eingeschränkt ist! In der Realität dürfte man wahrscheinlich gar nicht so eine Straßenkonstruktion bauen

Kommentar von Maaxx96 ,

Diese Inseln sind einfach undbefahrbare Bereiche um den Verkehr auszubremsen. Also ist die Sicht nicht eingeschränkt. 

Kommentar von Copyyy ,

Trotzdem würden solche Inseln nie so dicht an einer Kreuzung sein, egal ob man drüber gucken kann oder nicht... 
Die 5m-Regel beim Parken vor Kreuzungen gibt es ja auch nicht umsonst..

Kommentar von Maaxx96 ,

Ich habe das jetzt natürlich nicht maßstabsgetreu gezeichnet, aber so ähnlich ist diese Kreuzung aufgebaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community