Hallo,als ich heute nach Hause gefahren bin(Vond er Schule>>Mit dem Fahrrad)muste ich ein Kreuzung überqueren. Ich habe mal ein Bild gemalt und mlchte nun von euch wissen wer Vorfahrt hat...Die gepunktete Linie ist der Weg wo man lang möchte.Bitte auch sagen warum die Perosn X Vorfahrt hat.LG#Elefantenmaus
Bild/er:
du, weil das auto nach links abbiegt, und damit erst auf gegenkommende autos achten muss !!!!!!!!
Wenn es sich um eine gleichrangige Straße handelt, also ohne dass die Vorfahrt durch Ampel, Schilder usw. geregelt wird, muss der Abbieger auf den Gegenverkehr achten.

Du wenn da keine schilder stehen. Wenns ne abknickende Vorfahrtsstrasse ist und der andere sich darauf befindet hat er Vorfahrt
firstguardian am 10. Juni 2009 13:50 Stehen doch keine!
FtRon am 10. Juni 2009 13:51 Ja dann auf jeden fall du!
ohne Schilder du, aber ich würde im Zweifelsfall nicht darauf bestehen ;-)

Wo sind die Schilder?
firstguardian am 10. Juni 2009 13:51 Es sind offensichtlich keine vorhanden!

du, wegen rechts vor links, wenn ich dasrichtig erkenne (sehr klein das bild :)) )
EfaStein am 10. Juni 2009 13:50 Wenn man draufklickt, wird's größer. ;-)

War an der Kreuzung rechts vor links? Gab's da eine Ampel? War eine Straße vorfahrtsberechtigt?
firstguardian am 10. Juni 2009 13:51 Ich sehe keine Ampel eingezeichnet.
EfaStein am 10. Juni 2009 13:53 Ich auch nicht. Aber eventuell waren Schilder da. Soll öfter vorkommen.
du, sollte es keine schilder geben
firstguardian am 10. Juni 2009 13:51 Es sind zweifelsfrei keine da.

Ohne Schilder ist rechts vor links, und dann hast Du Vorfahrt, der Andere ist Linksabbieger.

du hast vorfahrt, sofern kein schild da ist, das etwas anderes behauptet. regel: rechts vor links
Wenn keine Schilder, Du! Auto Linksabieger
WasIsMitKarsten am 10. Juni 2009 13:51 ????
Habt ihr da Linksverkehr? Und sind da Vorfahrtsschilder? Wenn nein, dann immer der von rechts! Also hast du Vorfahrt.
wenn Auto und Du beide auf einer Vorfahrtstrasse seid, dann du. Ist das Auto auf einer abknickenden Vorfahrt, das Auto.
ist da Linksverkehr oder ist das nur unglücklich gezeichnet?

Bei einer Ampel und grün für beide muss das Auto warten, weil es abbiegen will. Nur bei Abknickender Vorfahrt - also der Weg des Autos ist gleichzeitig die Vorfahrtsstrasse - hätte das Auto Vorrang.

Wenn dort keine Verkehrsschilder stehen,eindeutig du.
Richtig, rot hat Vorfahrt, die Vorfahrtsregel bezieht sich auf alle Fahrzeuge, die von rechts kommen, es ist nicht zwingend notwendig, dass diese richtig fahren. Rot jedoch kommt auch noch in den Genuss eines kleinen Knöllchens - Rechtsfahrgebot missachtet.
Ihr dürft beide zahlen.
Franticek am 16. Juni 2009 13:53 Wieso Rechtsfahrgebot missachtet? Woraus siehst du das???

Wir haben hier eine Kreuzung vor uns, an der weder Ampel noch irgendwelche Verkehrszeichen eingezeichent sind, es handelt sich also offensichtlich um eine unbeschilderte Kreuzung, wie es so viele gibt. Trotzdem schreiben so viele von "wenn abknickende Vorfahrt", "wenn dieses oder jenes Schild", usw ... aber es GIBT hier keine Schilder, also ist danach nicht gefragt. Es handelt sich um eine normale Kreuzung, an der normal auch die Rechts-vor-Links-Regel gilt.
.
Hier kommen sich zwei Fahrzeuge entgegen, - egal ob Auto oder Fahrrad. keines kommt von der naechsten Strasse rechts oder links, sie kommen aus gegenueberliegenden Strassen. Folglich ist da keiner rechts oder links. Und trotzdem schreiben so viele, dass einer von beiden Vorfahrt hat wegen Rechts vor Links, - und das ist Unsinn.
.
Sicher hat einer Vorfahrt, das ist Rot. Mit RvL hat das aber nichts zu tun. Es gilt hier ganz einfach, dass der Linksabbieger entgegenkommende Fahrzeuge erst durchlassen muss.
.
Dass dann auch noch ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot gesehen wird, dass von Knoellchen die Rede ist, das zeugt dann schon von recht viel Phantasie.
Nicht nur auf Autos.