Habe vorhin mit meinem Vater diskutiert und gewettet, nun bin ich mir selber etwas unsicher bzw brauche Bestätigung, dass ich Recht habe! Vielen Dank schon mal! :-)
Bild/er:

blau, grün, rot - genau in dieser (und keiner anderen) Reihenfolge dürfen sie fahren
blau - grün - rot - Linksabbieger muss warten, deshalb diese Reihenfolge, weil nach Linksabbieger rechts vor links gilt
grün,der hat keinen von rechts
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 23:53 aber er kreuzt den Weg von blau und muß deshalb warten
Aber blau hat rot von rechts und rot muss auf grün warten!
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:02 Und wo kreuzt blau den Weg von rot, so daß er ihn vorlassen muß? Wäre grün nicht da, könnten blau und rot sogar gleichzeitig fahren!
ist ja wohl glockenklar DH
wo hat blau denn Gegenverkehr?
Tremor am 12. Juni 2009 23:54 und der Gegenverkehr? (blau?)

grün...............!
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:32 Ab in die Fahrschule! Husch husch!
Handzeichenregel
Sofaschalter am 12. Juni 2009 23:56 ich denke, du hast recht
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:32 Alle beide auch gleich ab in die Fahrschule!

es hat niemand ein verkehrszeichen zu beachten, das heißt, der rechtskommende hat vorrang
Also: erst fährt das blaue kästchen, dann das grüne, zuletzt das rote
grün! denke ich - was hast du denn gewettet?
ich habe auch grün gewettet! hab mich an die fahrschulzeiten erinnert, rechts vor links und so.... hmm hier gehen allerdings die meinungen weit auseinander :D
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:03 Leider falsch, grün ist erst der zweite! Was für einen Wetteinsatz hattet Ihr denn?
es ging um 10 euro...das wurmt mich jetzt ;-) ich war zu fast 100% sicher..
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:33 Sei froh, daß es nur 10 Euro waren. Im richtige Leben wäre Dein Auto jetzt Schrott!
Franticek am 1. Juli 2009 18:15 Vor vielen Jahren war das auch mal so, dass der von rechts kommende nicht nur in die Kreuzung einfahren durfte sonder auch ganz drueber.
Wenn hier gesagt wird, dass der Blaue zuerst darf, dann ist das nicht ganz 100%ig korrekt.
Der Rote muss Gruen vorlassen. Gruen darf im Prinzip zuerst fahren (an rot vorbei) - bis zur Mitte. Dort spaetestens muss er dann als Linksabbieger warten, bis Blau gefahren ist, waehrend Rot hinter ihm natuerlich auch schon hinter ihm vorbeifahren darf.
Hallo, also ich würde sagen, dass "blau" zuerst fahren kann, da er rechts abbiegt und niemanden behindern würde. Rot muss meiner Meinung nach warten, da "rechts vor links" gilt, denn es sind keinerlei Verkehrszeichen vorhanden.

Als Rechtsabbieger darf blau immer fahren (es sei denn der grüne ist schneller ^^). Rot muss wegen rechts-vor-links auf Grün warten und fährt damit als letzter.
Also: Blau-Grün-Rot
genau meine meinung.
Oh Kinder, RECHTS VOR LiNKS!!! rechts von Blau ist Rot, rechts von rot ist grün, rechts von grün ist? Na sag....Keiner!!! Meim Gott. Grün, Rot Blau. so.
Rudi2009 am 12. Juni 2009 23:57 laß uns eine Kerze anzunden und darüber philosophieren
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 23:59 Grün kreuzt den Weg von blau und muß warten, Kinder!

Fantastisch: 3 Autos - 3 Meinungen... Diese Frage hat mehr Punkte verdient. Mein Mann sagte mir neulich, als ich ihn genau das gefragt habe: Handzeichenregelung. Ob er recht hat? Vielleicht werde ich es nie erfahren... lach
wieso denn Handzeichenregelung? Die Situation ist doch klar genug.
Grün dann rot und am schluss blau
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 23:56 leider falsch
die Begründung würde mich mal interessieren, die von MeninBlack meine ich natürlich...
erst der grüne, dann der rote und zum schluß der Blaue. Wegen rechts vor links
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 23:54 grün kreuzt den Weg von blau und muß warten

Klar, erst blau, dann rot und dann grün. Und, wer hat gewonnen???
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:24 Dann hoffe ich mal, daß ich im blauen Auto sitze, wenn wir uns begegnen...

na blau.. den roten behindert es nicht wenn du dort reinfährst wo er rauskommt und der grüne muss dich fahren lassen weil der linksabbieger den gegen verkehr erst fahren lassen muss...
Zuerst darf grün fahren (ist Rechtskommender von rot und hat selbst keinen Rechtskommenden), danach könne blau (Rechtskommender ist rot, tangiert ihn aber nicht) und rot gleichzeitig fahren.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:00 Ich hoffe, Du hast noch keinen Führerschein...
grün kreuzt vor blau, muss also warten bis blau gefahren ist... Leute, Leute - kein Wunder, dass es immer kracht

Es ist keine Patt-Situation (und abwarten bis alle weg sind ist so was von falsch, dass man gar nicht in den straßenverkehr gehört)
Punktum
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:10 Dankeschön!
so wie Erster Schnee sagt:
blau interessiert weder rot noch grün, er fährt rechts rum
rot muss warten weil grün von rechts kommt
was soll eine Handzeichenregelung wenn die Sache so klar ist? Könnte höchstens grün an rot geben weil er blau erst abbiegen lassen muss.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:21 Hurra - es gibt doch noch mehr Leute, die tatsächlich die Vorfahrtsregeln beherrschen, als ich nach den Antworten hier zu hoffen wagte! Und auch noch mit ausführlicher Begründung - TOP! DH!
39 Jahre unfallfrei - da hat man (zumindest) die Vorfahrtregeln drauf...lol...
blau hat ...
blau rot grün
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 23:57 Rot hat rechts vor links, muß also grün erst fahren lassen.

der grüne muß immer warten
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:04 Werde ich bedenken, wenn wir uns ein neues Auto kaufen. Nie ein grünes, denn grün muß immer warten... kopfschüttel
blau, wenn rechts vor links ist.
was heißt denn für dich rechts vor links ???
Ihr wärt fast alle da durchgefallen =)
wieso? bei rechts vor links: was interessierts blau, wohin die anderen zwei fahren (in dem fall)? der darf auf jeden fall abbiegen, grün-dingsbums muss warten. wenn du meinst, ich hab einen führerschein.

blau, rot, grün: offiziell der mit den stärsten Nerven: inoffiziell
gut, dass ich nicht in dem roten sitze!
Ach Leute... Das ist so eine typische Patt Situation. Wäre genaus als wenn vier Autos an der Keuzung stehen würden und alle links ab wollen... in Deutschland gilt "rechts vor links" also erstmal der, der ganz doll rechts ist. Kommt es dann zu so einer Patt Situation ist es Gesetzlich so geregelt, das es "auf gegenseitiges Einverständniss" weiter geht. Ich persönlich bin eher der defensive Fahrer und warte in solchen Situationen immer so lange bis alle anderen weg sind.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:11 Wieso ist das eine Patt-Situation? Gab es zu Eurer Zeit in der Fahrschule noch keine Vorfahrtsregeln oder habt Ihr noch alle keinen Führerschein? Kann ja wohl echt nicht angehen!
Verdammt... hast recht wer gucken kann ist halt doch...klar im Vorteil. Ziehe meine Behauptung zurück und behaupte jetzt... das Gegenteil. ErsterSchnee hat ntürlich recht! Aber wenn alle links wollen hab ich recht.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:38 Wenn alle links wollen, tendiere ich auch dazu, lieber etwas länger stehenzubleiben, bis die Situation klar ist. :-)
damit irritierst du mich aber sehr wenn du z.B. in grün sitzen würdest

Grün, dann darf rot und blau gleichzeitig fahren.I. Allgemeine Verkehrsregeln
§8 Vorfahrt
(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,
1.
wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
2.
für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
(2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muß rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, daß er warten wird. Er darf nur weiterfahren, wenn er übersehen kann, daß er den, der die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert. Kann er das nicht übersehen, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf er sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineintasten, bis er die Übersicht hat. Auch wenn der, der die Vorfahrt hat, in die andere Straße abbiegt, darf ihn der Wartepflichtige nicht wesentlich behindern.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:06 Oje, noch jemand ohne Führerschein...
HMRAllgaeu am 13. Juni 2009 00:30 Schade daß die StVo nicht wirklich gilt.
ErsterSchnee am 13. Juni 2009 00:35 Natürlich gilt die. Und die besagt unter anderem, daß Linksabbieger (also der grüne) den Gegenverkehr (also den blauen) nicht behindern dürfen und ihn deshalb vorlassen müssen.
Wie sagt mein Chef immer? "Es kann auch nützen, bis zu Ende zu lesen..."
natürlich DARF in einer anderer reihenfolge gefahren werden! Schon mal was von "anhalten=vorangsverzicht" gehört??
anhalten kann aber auch genausogut defensives fahren bedeuten. Du fährst also immer gleich los, sobald irgendwo jemand anhält?
kommt auf die situation drauf an
Siehst Du? Und da wir hier die Situation nicht kennen, gilt die obige Reihenfolge. Ganz davon ab, daß Handzeichen nicht möglich sind, da bei Dir ja nur Kästchen (ohne Hände) fahren...