Frage von Sara2001, 82

Wer hat Haribo wirklich erfunden?

Hey heute hatte ein Mädchen zu mir gesagt das Haribos in Dänemark erfunden wurden. Dabei dachte ich immer hätten die Deutschen (Hans Riegel) Haribo erfunden. Was stimmt den jetzt?

Antwort
von PoisonArrow, 28

Klar ist es denkbar, dass irgendjemand auf der Welt zur gleichen Zeit oder einen Tick früher so etwas wie Weingummi zustande gebracht hat.

HaRiBo hat jedenfalls die Gummi- (Gold)bärchen erfunden und selbst in Umlauf gebracht, bzw. vermarktet.

Grüße, ----->

Antwort
von ChillerT, 31

Hallo,

Schau dir das Video hier an:

hier die Geschichte nach der eigenen Homepage:

"Hans Riegel, 1893 in Friesdorf bei Bonn geboren, absolviert nach der Schulausbildung eine Lehre als Bonbonkocher. Über fünf Jahre arbeitet er bei der Firma Kleutgen & Meier. Weitere Stationen sind Fabrikationsstätten in Neuss und in Osnabrück.

Nach dem 1. Weltkrieg wird Hans Riegel Teilhaber der Firma Heinen in Bonn-Kessenich, die sich fortan Heinen & Riegel nennt. Doch schon 1920 macht sich Hans Riegel mit seiner eigenen Firma selbstständig. In der Bergstraße in Kessenich, damals noch ein Vorort von Bonn, erwirbt Hans Riegel ein
Haus, in dem er die erste Fabrikationsstätte einrichtet. Das Startkapital besteht aus einem Sack Zucker, einer Marmorplatte, einem Hocker, einem gemauerten Herd, einem Kupferkessel und einer Walze.

Hier, in einer kleinen Hinterhof-Waschküche, beginnt die Geschichte des mittlerweile weltbekannten Unternehmens. Am 13. Dezember 1920 lässt Hans Riegel die Firma HARIBO als Akronym für HAns RIegel BOnn ins Handelsregister der Stadt Bonn eintragen. 1921 heiratet Hans Riegel seine Frau Gertrud. Sie wird die erste Mitarbeiterin der jungen Firma.
"
Quelle: https://www.haribo.com/deDE/unternehmen/geschichte.html

Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Haribo

Liebe Grüße

Antwort
von natriobarde, 27

Die Haribo-Holding GmbH & Co. KG ist ein deutscher Süßwaren-Konzern mit Sitz im Bonner Stadtteil Kessenich. Bekanntestes Produkt sind die 1922 von Hans Riegel erfundenen Gummibärchen, zur Unterscheidung von anderen Herstellern Goldbären genannt.

Gründer: Hans Riegel
Gegründet: 13. Dezember 1920, Bonn
Hauptsitz: Bonn

Antwort
von abibremer, 9

"Haribo" ist doch KEIN Produktname, sondern der Name einer FIRMA! Selbst wenn eine dänische Firma ähnliche Produkte herstellt oder hergestellt haben sollte, hieß das mit SICHERHEIT NICHT "Haribo".

Antwort
von Turbomann, 17

@ Sara2001

wenn du auf Google schaust, dann findest du deine Antwort.

Antwort
von FooBar1, 13

Haribo steht für HAns RIegel BOnn. beantwortet das deine Frage?

Antwort
von Pucky99, 35

Haribo ist ein Unternehmen. Gegründet von Hans Riegel in Bonn. Daher kann hier von erfunden keine Rede sein.

Antwort
von Destranix, 20

Hans Riegel hat Haribo in Bonn erfunden!


Antwort
von Vyled, 23

In Deutschland von Hans Riegel. Haribo heißt durch seinen Namen auch so.

Hari kommt von "Ha"ns und "Ri"egel. und das bo kommt von Bonn.

Also HARIBO = HAns RIegel BOnn

Antwort
von Thyralion, 35

Hans Riegel ist schon richtig. Haribo steht immerhin für HAns RIegel BOnn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten