gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
67 

Wer hat häufiger Angstzustände, Männer oder Frauen?

gefragt von rietta am 23.04.2007 um 17:40 Uhr

Warum habe ich das Gefühl grundsätzlich ängstlicher zu sein, als meine männlichen Freunde. Ich habe sicher eine emanzipierte Erziehung genossen! Totz dem bin ich oft voller Angststörungen, woran kann das liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Psychologie x 6.297 Angst x 1.860 Angstzustände bei Frauen hä... x 1

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 23. April 2007 17:53
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube nicht,dass man da pauschal sagen kann,Frauen seien ängstlicher oder Männer.Ich denke es betrifft beide Geschlechter.Frauen geben es vielleicht eher zu?!Du solltest mit einem guten Therapeuten über Deine Angst reden.Es kann Dir geholfen werden.Nur Mut!

Vollmond62
beantwortet von Vollmond62 am 18. Mai 2007 01:31
4x

Meine Freundin ist angstkrank und hat letztes Jahr eine Therapie gemacht (Tagesklinik) - die weiblichen Patienten waren natürlich in der Mehrzahl. (Verhältnis 80:20) - aber die Therapeuten sagen, dass die Zahl der männlichen Kranken zunimmt. Oder sie "trauen" sich eher, eine Therapie zu machen... Grüße...

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 23. April 2007 17:58
4x

Ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Frauen sind irgendwie ... emotionaler ... als Männer -- Puh, jetzt ist es 'raus!

Dass durch die gleiche bzw. eine ausgleichende Erziehung Mädchen = Jungs (plus / minus Schniepel bzw. Dutteln) werden könnten, ist, glaube ich, eine längst obsolete Vorstellung.

Übrigens, Angst, Ängstlichkeit und Angststörung sind nicht das selbe!

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 23. April 2007 21:29

Schniepel, kann ich mir ja noch denken, aber was bitteschön sind Dutteln?

Gruß engelhaar! ;-)

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 25. Mai 2007 18:31

BLÖDMANN ordinärer gehts wohl nicht!!

Kommentar von Simple_avatar8smallsaxsells am 31. Mai 2007 16:39

Das ist vielleicht ein "Hinterteil".

anonym
beantwortet von Chupachus am 24. April 2007 18:03
2x

Auch wenn du eine emanzipierte Erziehung genossen hast, wirst du bestimmt durch die Gesellschaft und deinem Umfeld andere Sachen erfahren haben. Angstzustände hat jeder -ob Mann oder Frau- und ist ein Schutzmechanismus. Frauen müssen sich leider vor mehr sachen schützen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. April 2007 20:44
2x

Angstzustände sind wohl allgemein eine Übersteigerung von Vorsicht.

Da Frauen allgemein wohl vorsichtiger sind als Männer (s. Verkehrsunfallstatistiken), liegt die Vermutung nahe, dass sie auch eher zu übersteigerter Angst neigen.

Damit adäquat umzugehen kann man aber lernen!

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 27. Mai 2007 01:25

Nicht zu vergessen: es gibt total "verschiedene Ängste" oder auch Phopien genannt, lg.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 27. Mai 2007 10:22

@Frage:

... PHOBIEN genannt.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 1. Juni 2007 20:23

Ja, danke für die Richtigstellung. Es war allerdings nur ein dummer Tippfehler!

saxsells
beantwortet von saxsells am 31. Mai 2007 16:36
1x

Männer haben genau genommen gleich viel Angst wie Frauen, nur zeigen sie diese nicht, da sie glauben, Angst sei unmännlich und mache sie bei Frauen unattraktiv. Ich selbst habe das schon öfter zu spüren bekommen. Es gab in meiner alten Arbeit Leute, die so taten als ob ihnen Angst unbekannt sei. Angst ist eine natürliche Reaktion auf Unbekanntes.

Frage
beantwortet von Frage am 25. Mai 2007 18:46
1x

Das kann auch gesundheitlich sein. Wie etwa "Mineralstoffmangel" im Blut bedeuten, meist angeboren. Eine Untersuchung im Blut, wäre sinnvoll! Wenn es in der Familie einige Fälle gibt, liegt es nahe.(Stammbaum nachschaun! ;)- Homoöpathie wäre eine weitere Möglichkeit.. Bei übersteigender Angst, ab zum Onkel Doc.! LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.