Frage von Nirka, 30

Wer hat gute Ideen für eine Ponyralley?

Hallo an alle,

an dem Hof an dem ich reite findet Ende des Monats eine Ponyralley statt. Wir sind gerade Mitten in den Vorbereitungen und suchen noch ein paar gute Ideen. Es wird einen theoretischen und einen praktischen Teil geben. Die Theorie steht schon. Für die Praxis haben wir auch schon ein paar Ideen. Zum Beispiel vom Pferd aus das Hallentor öffnen und schließen, über eine Plane reiten, durch ein "Flattertor" reiten, vom Pferd aus Ringe werfen, über einen Stangenfächer reiten. Hat jemand von euch vielleicht noch ein Paar Ideen? Es darf nicht zu schwierig sein, es reiten hauptsächlich Kinder mit. Es wir immer zu zweit und auch nur im Schritt geritten. Unsere Ponys und Pferde sind alle entspannt (keine Angst vor lauten Geräuschen und unbekannten Situationen).

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch ein paar gute Ideen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 10

Denksport- und Geschicklichkeitsaufgaben für
Pferd und Mensch

wenn ihr unreitbare Pferde oder Anfängermenschen dabei habt: alle Übungen kann man auch geführt machen! und die korrekte Ausführung auch gleich bewerten - laSST DEN LEUTEN DOCH DIE waHL; OB SIE NE aUFGABE REITEN ODER FÜHREN WOLLEN  - BESSER gUT GEFÜHRT als sCHLECHT GERITTEN UND ALLES UMGERITTEN ODER ALLE STANGEN VERSCHOBEN

Üben:
 Bei allen Aufgaben wird das Pferd zuerst geführt, bis die Aufgabe 100%ig „sitzt“, dann erst darf sie geritten probiert
werden!

Keine Aufgabe darf mehr als 3mal pro Tag  in gleicher Weise vom Pferd verlangt werden!

Warum wohl?

 

Grundübung: vor und nach jeder Aufgabe sollen
Pferd und Mensch mind. 5 Sek still stehen, Grasen etc. verboten(!); das sind etwa 3 langsame menschliche Atemzüge

L, U, Z, H, Labyrinth, gelegt aus Stangen zum Hindurchführen oder -reiten

Stangen zum langsamen und bewußten darüber führen und -reiten: einzelne Stange, Grill,

Slalom

Dose oder Ring aufnehmen, transportieren und ablegen/stapeln/aufhängen, dabei korrektes anhalten und lenken - NICHT im Vorbeireiten agieren, ondern IMMER nur vom ruhig  stehenden Pferd aus ! DAS kann sauschwer sein !!!

Wasser schöpfen, transportieren, und wieder ausgießen vom gelassen stehenden Pferd  aus

Zielwurf vom stehenden Pferd aus ohne zu klammern oder das Pferd sonst wie zu stören

Plane und Brücke: darauf führen, 5 Sek. Halten, langsam herunter führen bzw. reiten

Jacke auf dem Pferd komplett anziehen, ohne das Pferd zu stören;

a)   im Halten;
b) im Schritt

Statue

das Pferd fußweise dirigieren( z.B. vorwärts, seitwärts oder rückwärts)

 

   Trail - Geschicklichkeitsparkour  im Schritt

für Reiter, Reiter am Führzügel und Pferde/Ponys ohne Reiter am Führzügel

mögliche Hindernisse/Aufgaben:

 

Startstange vorwärts/rückwärts

Teppich/ Plane: parken/Staue, ggf. aufsteigen von rechts und/oder links

Slalom, ggf. auch rückwärts

Schlüsselloch

Volte am Seil

L, Z oder U

Treckerreifen

Brücke

Torbogen/ Flattervorhang

Wäsche von der Leine nehmen und ordentlich im Korb ablegen

kleine Kartons stapeln

Apfel aus dem Wassereimer fischen (Mensch fischt nicht Pferd!!!)

Klapper- oder Knistersack    (hinter  dem  Pferd herziehen)

das
Doppel-Y, das in jeder Gangart und für jeden Reiter und sein Pferd eine
höchst kurzweilige Herausforderung werden kann und sich auch
für Reiterspiele und als Vorbereitung für die Springgymnastik
anbietet.

  viel Spaß

Kommentar von Nirka ,

Hallo,

erst mal Danke für deine ausführliche Antwort. Sind ein paar sehr gute Ideen dabei. Ein paar davon werden wir auf jeden Fall mit einbauen.

Hatte vergessen mit in meine Frage zu schreiben, das je nach stand des Teilnehmers das Pferd geführt oder geritten wird. Sorry. Die Pferde dürfen die Ralley auch nur zwei mal absolvieren.

Nochmal Danke.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 23

Ich habe mal so eine Ralley mitgemacht - hat Spaß gemacht. Je zwei von uns mussten nebeneinander ein paar Bahnfiguren und um Hütchen herumreiten. Im Schritt. Die beiden Reiter hielten dabei ein Band aus Klopapier in der Hand, das nicht reißen durfte.

Kommentar von Nirka ,

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Toilettenpapier ist eine sehr gute Idee. Das werden wir auf jeden Fall in die Ralley mit einbauen.

Antwort
von FelixFoxx, 19

Eierlaufen

Reise nach Jerusalem (die Stühle stehen in der Hallenmitte, je Pferd zwei Personen, dass einer das Pferd festhalten kann)

Im Geschicklichkeitsparcours zwei Erhöhungen, auf einer steht eine Gießkanne, auf der anderen die zu gießende Blume, der Reiter dazwischen.

Nudelgasse mit Schwimmnudeln

Vom Pferd aus in einen schwimmenden Apfel beißen

Stangen-L (vorwärts rein reiten und rückwärts wieder raus)

Wäsche aufhängen

Ein Pferd auf einer Tafel malen (natürlich vom Pferd aus)

Kommentar von Nirka ,

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Eierlaufen werden wir auf jeden Fall mit in unsere Ralley übernehmen. Danke für die tollen Ideen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten