Ich kenne das noch aus meiner Kindheit und will das jetzt auf dem Kindergeburtstag einer Freundin machen. Allerdings liegen meine Erfahrungen schon sehr im Dunkeln. Wer hat Kinder und kann mir weiterhelfen?

Hier einige Anregungen für das Salzteig-Basteln:
Fuß- und Handabdruck mit Salzteig
Apfelbaum aus Salzteig
Ein Schaf und ein "Weihnachtshase" als Teelichthalter...
Winterliche Kantenhocker aus Salzteig
Salzteig-Schneemann
Tischdekoration zur Taufe
Salzteig-Krippenfiguren
Weihnachtsbaumschmuck aus Glas und Salzteig
Ein Fenster und ein Apelbaum aus Salzteig
ein paar Kröten...
frühlingsfrische Fensterdeko
kleinen Tigerente
Eier mit Salzteigmotiven
Salzteig und Serviettentechnik vereint
Alles hier nachzugucken: http://www.creadoo.com/themen.php?bereichid=11&rubrikid=81

Inwiefern benötigst Du Tipps? 1 kg Mehl und 1 Tasse Salz mit Wasser zu einem festen Teig mischen, entsprechende Figuren formen - z. b. auch mit Ausstechformen für die Weihnachtsbäckerei, bei ca 90 Grad eher trocknen denn Backen, mit Acryl- oder Wasserfarben anmalen und mit Klarlack überziehen.

Hier findest du bestimmt gute Tips.
/www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm
Und noch ein tip von mir: Salzteig höstens bei 50°c auf umluft trocknen. Wen die temperatur zu hoch ist kann sein das die Kunstwerk risse bemkommt und das wäre schade.Zum verzeren kann man ja auch verschiedene Kerne nehmen, Sternanis,Apfelkerne Pflaumenkerne usw. Viel Spass
Also ich misch immer gleich Lebensmittelfarbe (gibts in jedem Geschäft bei den backwaren) dazu, sodass man sich das anmalen später erspart und der Salzteig auch gleich anregender aussieht!
wir haben früher gern Igel gemacht (Nelken als Stachel reingesteckt), oder Namensschilder/Türschilder (find ich eine schöne Idee), oder Formen, in die man dann Teelichte stellen kann,... den Kindern fällt bestimmt genügend ein! ja, und nach dem Trocken natürlich bemalen. Oder auch in einen Teil des Salzteiges bissl Kakao, dann hat man schon 2 Farben..