gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat für mich Informationen über die 50er Jahre?

gefragt von Jennifer87Jennifer87 am 23.03.2009 um 18:57 Uhr

Ich möchte meine Schwester bei ihrer Hausaufgabe unterstützen. Sie soll verschiedene Informationen über die 50er Jahre im Internet suchen. Wir haben schon einiges gefunden. Uns fehlt jetzt noch ne Info zum Thema Erziehungsmaßnahmen in den 50er Jahren und welches Spiezeug und Möbel es gab in den 50er Jahren. Kann uns da jemand weiterhelfen? Wär echt voll nett! Danke!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spielzeug x 615 50er Jahre x 9 Erziehungsmaßnahmen x 1

anonym
beantwortet von Sachensucher am 21. September 2009 20:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Probier mal http://www.wirtschaftswundermuseum.de/, da gibt's Infos über alles mögliche - und unmögliche - aus den 50er Jahren...

Brunhilde1946
beantwortet von Brunhilde1946 am 8. Juli 2009 19:25
0x

Erinnern kann ich mich an eine selbstgemachte Puppe und einen Puki Roller mit Hartgummi-reifen, dann 51/52 bekam ich eine Kruse Baby- Puppe und 1 Jahr später einen Puppenwagen aus Peddigrohr mit cremweißem Plastik überzogen. Die Puppe konnte Mama sagen. Da war sowas ähnliches wie ein kleiner Blasebalg drin und wenn man die Puppe erst auf den Bauch und dann wieder auf den Rücken legte, dann sagte sie Mama. 54/55 bekam ich ein Diabolo, gibt es heute auch wieder. Gummi Rolle und ein Seil mit zwei Stöcken. Dann gabs erst Schlitt-schuhe, dann Rollschuhe schon mit Gummi Rollen (die Vorgänger hatten Eisenrollen). Petticaots gab es erst so 58/59 oder sogar erst 60/61. 58 kann ich mich an kleine Bälle er-innern, immer 3 in einer Tüte Gummibälle so groß wie Tennisbälle und dann wurde mit zwei-drei oder sogar vier Bällen gleichzeitig gespielt. Jede glatte Wand war dafür geeignet. Hatte man keine Wand, dann hat man in die Luft "gebällt". Mit 14 kam man aus der Schule und ging arbeiten.Wer in der Schule nicht aufge-passt hat oder geschwätzt hat, bekam eins auf die Backe. Bei den Jungs war es der Rohrstock. Ellenlange Gedichte wurden auswendig gelernt und wer sie nicht gelernt hatte bekam Straf- arbeit - 5 Seiten "Ich muß meine Gedichte lernen" oder so. Wir sind nicht im Herbst in die Schule gekommen sondern im April. In meiner Schultüte war auch kein Schnuck, sondern Bunt-Stifte und ein Griffelkasten. Denn wir schrieben die ersten zwei Jahre auf eine Schiefertafel mit Seil und feuchtem Schwämmchen dran. Da konnte man die Fehler wieder auswischen und neu schreiben. Ich glaube die Schule war früher nicht so stressig wie heute. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Wenn du mehr wissen willst, dann meld dich nochmal. Liebe Grüße Brunhilde

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 23. März 2009 19:34
0x

"Nierentisch" "Anziehpuppen" aus Papier

anonym
beantwortet von SunshineResi am 23. März 2009 18:59
0x

da gab es doch vor ca. 2 Monaten eine Serie im ARD. "Die Bräuteschule" leben in den 50er Jahren gibt das mal bei google ein.

kopela
beantwortet von kopela am 23. März 2009 18:59
0x

Großeltern könntet ihr fragen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.