miccy am 05.06.2007 um 16:04 Uhr
Hab das damals mehrfach erlebt,das die meisten Vermieter Tiere bevorzugen statt Kinder !

Unsere Stadt der Pensionäre, Studenten und Berufsurlauber kann man wahrlich nicht als sehr kinderfreundlich bezeichnen. 4-5-Zimmer-Wohnungen, von einem (solventen) Mieter bewohnt, sind absolut nichts Ungewöhnliches. Größere Familien (also ab zwei Kindern aufwärts) wohnen hier meist in bestimmten Quartieren.
Und da versteht es sich doch fast von selbst, dass ein gesittet auftretender Hund eher gelitten ist als etwa Kinder, die vielleicht noch auf die absurde Idee kommen, spielen zu wollen und damit die verdiente Ruhe stören. Sad but true...

Ist mir persönlich noch nie begegnet, solange wir noch in Miete waren.
miccy am 5. Juni 2007 16:21 Sei froh :-))
waterlilies am 5. Juni 2007 17:25 Wir leben am Land. Ist wohl in der Stadt anders. Unsere letzten Vermieter haben jedenfalls nix gesagt als wir ihnen einen heulenden Säugling präsentiert haben (die hatten aber selber drei Kinder).

Ich habe es selbst nicht erlebt, kann es mir aber sehr gut vorstellen: Der Goldhamster oder das Häschen machen halt bei einigermaßen guter Pflege weit weniger Dreck und Lärm als ein Rudel wilder Kleinkinder.
Wir sind Vermieter und lassen zum Wohle der Hausgemeinschaft die anderen 4Parteien mitentscheiden, wer neu einzieht. Mit dem Ergebnis, daß ein Haufen Erwachsener mit 3 Hunden, 2 Katzen und allerlei Vögeln das Haus bevölkern. Ab jetzt werden wir wieder autoritär selbst entscheiden, wir haben selbst kleine Kinder!!
miccy am 5. Juni 2007 16:17 Finde ich gut das IHR das nu wieder selbst entscheidet :-)

Hab ich auch schon erlebt. Und das nicht nur bei einer Wohnung sondern auch schon bei der suche nach einem Garten! Unglaublich.... Jetzt gilt man nicht nur als asozial wenn man viele Kinder hat, sondern schon wenn man überhaupt welche hat. (und ich habe nur 2 Kinder)
miccy am 5. Juni 2007 16:22 Stimme ich Dir voll und ganz zu :-)

Schliesst an meine bescheidene Frage nahtlos an.. Ja so ist es leider. Gruss Solf

Wir haben das als damals kinderloses Ehepaar erlebt mit der Bemerkung, wir könnten ja Kinder kriegen.....
selbst erlebt habe ich das zwar noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es das reichlich gibt.
ich kenne einen hinterhof eines Wohnblocks, in dem lauter tierliebhaber wohnen in münchen.
da dachte ich, ich les nicht recht, was auf dem emailleschild steht:
" spielen mit dem ball und umhertoben von 12 - 15 uhr verboten. "
Bei mir selbst noch nicht, aber bei Bekannten schon öfter.

Habe beide Versionen Kind / Haustier früher schon erlebt. Hatte zur Folge das wir beim ersten telefonieren immer unseren Standarttext heruntergeleiert haben: Kinder ein Problem? Haustier ein Problem? Wobei die meisten mit der Katze kein Problem hatten, nur mit 1 Kind... LG Detlef
miccy am 5. Juni 2007 18:53 Ja,unsere Katze war auch nie ein Problem gewesen nur sobald wir gefragt haben wie es mit einem Kind aussieht,war kurz Ruhe und dann stottern,ähm,hm,nein möchten wir nicht , kam dann :-))
Das ist bei uns leider die Realität. Es steht sogar schon teilweise in der Zeitungsanzeige "Ohne Kinder". Und das für ein großes Haus oder eine große Wohnung. Hier werden die Wohnungen am liebsten an Alleinstehende ab 50 vermietet, da die für die Vermieter am pflegeleichtesten sind. Diejenigen haben meistens Arbeit, feiern nicht mehr so laute Partys und haben vor allen keine kleine Kinder. Die Haustiere werden dann noch in Kauf genommen. Deutschland ist in vielen Sachen doch sehr kinderfeindlich. Zum Glück gibt es aber noch ein paar Vermieter mit Herz, sonst wären hier viele Familien, die sich kein Eigentum leisten können, wohnungslos.

Ich bin schon ein paar mal umgezogen, aber:
Hab ja gut reden, bin schließlich nicht mehr umgezogen, nachdem mein Sohn auf der Welt war.