Frage von vivercunpissiun, 144

Wer hat Erfahrungen mit Tabata?

Hallo zusammen

da ich zurzeit studiere und ich viel zeit mit lernen verbringe, habe ich nicht wirklich viel zeit Sport zu treiben. Ein Arzt der uns unterrichtet hat, hat Tabata angesprochen, es soll sehr effektiv sein und kann leicht zu hause gemacht werden, was sicher ein großer Vorteil ist. Habe mich nun auf Google etwas schlau gemacht und verschiedene Youtube- Videos angeschaut.

Jetzt wollte ich euch nach eigene Erfahrungen fragen? Wie oft trainiert ihr? Und wie lange? Kann man eventuell noch etwas abnehmen? Bin sehr gespannt auf eure antworten. Vielen Dank schon mal :)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 144

Tabata sollte jener machen, der über eine ausreichende Grundlagenausdauer verfügt.

Wer noch nie Ausdauersport gemacht hat, wird sich hier schnell übernehmen.

Das Grundprinzip von Tabata ist, dass Du Dich 20s belastest und 10s Pause machst. 8 x dieser Spaß = 1 Tabata.

Innerhalb von einer Tabatasession, die aus einem oder mehreren Tabatas besteht, werden oft 2 bis 4 Übungen wechselnd ausgeführt.

Hier errreicht der Puls sehr rasch ungeahnte Höhen.

Ja auch hiermit kann man ein Gewichtsmanagement betreiben, da hier der Aktivitätsumsatz mit Nachbrenneffekt angekurbelt wird, da Tabata dem Intervalltraining gleichkommt.

Günter


Kommentar von GuenterLeipzig ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community