Interessiere mich in letzter Zeit sehr für die Bachblütenmedizin und habe gelesen, dass man die Essenzen auch selber herstellen kann. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie genau das geklappt hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nein, selbst herstellen kann man die nicht. (D.h. eigentlich, wenn ich es recht bedenke schon, habe auch mal gelesen darüber wie das geht). Aber ich würde mir so ein Set kaufen. Ein gutes Buch (z.B. das von Mechthild Scheffer) dazu und Du kannst nichts falsch machen. Ich hatte einen Praxis für Fussreflexzonenmassage und Bachblütentherapien in den 80iger Jahren!!! Das war ein Streit damals mit den chemischen Industrien!!! Zuerst sagten die, das sei Humbug und als sie dann das prüften, meinten die Herren, das "Zeug" sei so wirksam, dass es eigentlich nur (nach Tierversuchen notabene) und durch die Chemiekonzerne abgegeben werden dürfte. Schade, habe ich alle diese Artikel aus den Tageszeitungen nicht mehr..............Natürlich wirken die, das kannst Du am besten "beweisen" an Pflanzen und/oder Tieren.......die kann man ja nicht beeinflussen...Viel Glück, ist spannend
Natürlich kann man die Essenzen selber machen, die Wirkung ist bei den teuren gekauften die gleiche wie bei den selbstgemachten. Sie beruht daraum, dass die Pflanzenteile ihre Heilkräfte an das Wasser abgeben, das dadurch heilende Informationen trägt.
Allerdings muss man schon sehr daran glauben, da noch niemals reale Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Allein der Glaube der Anhänger ist kein Beweis für Wirkung.

Aus naturwissenschaftlicher und medizinischer Sicht sind von Bachblütenessenzen keine Wirkungen zu erwarten -- das ist reine Galubenssache und reiner Placeboeffekt.
Insofern kannst Du Dir eine beliebige hübsche Zeremonie ausdenken und Alkohol/Wasser abfüllen. Das wirkt dann genauso.
Schon ausprobiert, wahrscheinlich nicht, dann käme diese Antwort nicht. Bachblüten sind das Parfum der Seele, die hast Dun ja auch, obwohl nicht wissenschaftlich bewiesen!!!
das ist nicht richtig es ist serwohl eine wirkung möglich

Bringt nix,hilft nicht,lass es lieber...grrrrrrrrr
marialuisa am 2. März 2008 13:54 nun ja, es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt (Goethe), manchmal muss ich schmunzeln, das Krauthexchen hat einen Namen, der so gar nicht zum ungläubigen Thomas passt..........
johmarc am 2. März 2008 14:00 mach Dir nichts draus marialuisa, manche Menschen glauben nur, was sie bis zu ihrer Nasenspitze sehen.....
Was bewiesen wurde (z.B. im Doppelblindversuch) muss man nicht glauben, das kann man wissen.
Was nur behauptet, aber nie bewiesen werden kann, das muss man glauben.
Glauben beruht auf Unwissen.
Kajjo am 2. März 2008 14:01 Sicherlich wird es Dinge "zwischen Himmel und Erde" geben, di derzeit nicht bekannt sind. Das heißt aber nicht, daß offensichtlich unsinnige Dinge dennoch richtig sein können. Im Falle von Pflanzenextrakten ist die Forschung sehr weit und ausgerechnet Bachblüten haben sich immer wieder als vollkommen wirkungslos erwiesen. Die sind nun wirklich vollkommener Quatsch und reine Phantasie -- das kann man auch mit Goethes Hilfe nicht mehr schön reden.
krauthexe am 2. März 2008 14:31 Ich verlasse mich lieber auf mein Wissen.Mit dem Glauben komme ich nicht weiter. Ich weiss,dass gegen viele Beschwerden ein Kraut gewachsen ist,Bachblüten gehören nicht dazu.
kurz knapp treffend ... warum kann man auf Kommentare keine Daumen vergeben?

Doch, man kann sie freilich selber herstellen. Buch kaufen, wie schon von Marialuisa beschrieben und dann ernten, in Quellwasser in die Sonne stellen und danach potenzieren. Viel Spaß. Es gibt auch in Deutschland hergestellte Blütenessenzen.

Man kann sie mischen, um eine entsprechende Wirkung zu bekommen. Was die Wirkung anbedrifft, ich weiß nicht ob ein Hund den Placeboeffekt kennt bzw. ich weiß auch nicht wie man es ihm begreiflich macht, aber ich habe die Wirkung schon gesehen. Eine gute Seite www.floracura.com