Hat jemand Erfahrungen mit Schüßler Salzen? Helfen die wirklich was oder ist das eine reine Glaubenssache?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Glaube versetzt Berge. Solange es nicht schadet, unterstützt es möglicherweise auch die Selbstheilungsprozesse im Körper.
ältere Leute, die ich kenne, schwören drauf! Ich halte sie persönlich aber für Plazebo.

Es gibt keine nachweisbare Wirkung bzw ist der Nachweis noch nicht erbracht worden.
GabyGuder am 8. Mai 2009 13:09 Ich hätte da so einen kleinen Nachweis. Mein Vater musste eine Zeitlang ein starkes Medikament nehmen. Er hat sich mal vertan als er sich die Wochenration an Medikamenten zurecht machte und Schüsslersalze in die Schachtel getan, weil er die nebenher nahm. Nun hatte er die doppelte Ration Schüsslersalze genommen. Ihn ging es sogar besser denn jeh.
Onnlein am 8. Mai 2009 13:50 Und eben das ist kein Nachweis, sondern eine Einzelbeobachtung. Wenn so Medikamente getestet werden wuerden - gute Nacht!
Kristall08 am 9. Mai 2009 20:21 Aber so, wie Medikamente getestet werden, kann ich auch nur sagen, gute Nacht. ;-)

Die helfen. Außerdem kosten die gar nicht viel. Wird also keiner reich dran. ;-)
kaesbrot am 8. Mai 2009 13:01 ??? Wenn niemand daran verdienen würde, dann wäre die Produktion vor Jahrzehnten eingestellt worden.
GabyGuder am 8. Mai 2009 13:06 Lesenlern-Schüsslersalz nehmen...es steht da nur, es wird keiner reich dran, aber verdienen tut immer jemand dran, was ja wohl auch in Ordnung ist, du willst ja auch verdienen und arbeitest sicher nicht umsonst.
Quandt am 8. Mai 2009 14:27 Warum erhält dann aber Calcium sulfuricum ob seiner Romanisierung einen tausendfachen Mehrwert gegenüber Gips?!? ;-)
Onnlein am 8. Mai 2009 13:48 Quark. Damit kannst Du beliebig reich werden. Quasi null Produktionskosten, keinerlei Pflichten, etwas echtes zu verkaufen, keine Nachpruefbarkeit der Ergebnisse. Abartige Gewinnspanne -> Grundlage fuer Reichtum.
Kristall08 am 9. Mai 2009 20:13 Abartige Gewinnspanne bei Drei Euro pro Fläschchen? Träum weiter. ;-)

Die Schulmedizin will nichts davon wissen,aber sie helfen in der Regel schon.
Wer heilt hat recht! Sie helfen und dann ist es doch auch gut.....meinem Partner helfen sie, obwohl er nicht dran glaubt und nicht weiß, dass er sie nimmt. Bei meinen Pferden helfen sie auch und da kann mir niemand erzählen, dass die dran glauben müssen damit es wirkt.

ich glaube schon an die wirkung is ja auch von vielen bestätigt worden

Mir haben sie immer geholfen. Setze sie auch mit Erfolg bei meinen Tieren ein..kann nicht sagen das sie besonders dran glauben.....also helfen sie.

alte antwort:
Kennt sich jemand mit Schüssler Salzen aus? Patron
beantwortet von Patron am 28. November 2008 12:07 1x Thumbupvoted
ja, ich habe als behandler jahrzehnte erfahrung, und zwar gute. es gibt auch millionen benutzer der schüssler-mittel mit guten erfahrungen, und es gab schon vor hundert jahren volkstümliche "biochemische vereine", in den letzten jahrzehnten wieder viele davon neu gegründet. wer sich in das gebiet einarbeitet, kann die vorteile nutzen. daneben gibt es millionen von leuten, die sich nicht einarbeiten - warum auch immer - und die aber so tun, als hätten sie sich eingearbeitet und hätten dann gefunden, dass da garnix wirkt. und diese millionen sind alle bei gutefrage.net und pöbeln hier. dagegen hilft kein kraut, die muss man ertragen.
zum kennenlernen genügt bei ernsthaftem interesse, die möglichkeiten des internet zu nutzen, zb auf der seite der firma dhu und auf vielen anderen seiten. man kann texte laden oder broschüren bestellen usw.
Quandt am 8. Mai 2009 14:22 Eins, zwei, viele, viele ...
Und wer andere Erfahrungen gemacht hat, dem fehlt es am ernsthaften Interesse?? Ah-ha ..., man kann sich aber so ziemlich alles schönreden.
Patron am 8. Mai 2009 14:40 wer noch keine erfahrungen gemacht hat, der sollte zunächst zu einem menschen gehen, der schon reichlich erfahrungen damit gemacht hat, also zu experten für homöopathie.

Das ist eine Glaubensfrage. Wenn du daran glaubst können sie tatsächlich helfen. Wenn du nicht daran glaubst, helfen sie garantiert nicht. Schüßler-Salze sind keine Medikamente, haben also keine heilende Substanzen. Es ist wohl mehr der Placebo-Effekt.
Schüssler-Salze sind, ebenso wie hmöopathische Tropfen oder Kügelchen reine Placebos. Die Idee der Schüssler-Salze leitet sich schließlich von der Homöopathie ab.
Zum Wesen eines Placebos gehört, dass einzelne Anwender subjektiv durchaus positive Erfahrungen machen. Die sich jedoch bei objektiver Betrachtung, also unabhängig von Behandler und im Vergleich zu einem (anderen) Placebo nicht reproduzieren lassen. Die Einzelbeobachtung hat zudem den Nachteil, dass sich nicht zwischen Koinzidenz und Kausalität unterscheiden lässt. Auf deutsch: man kann nicht unterscheiden, ob die Besserung spontan auftrat oder ob sie tatsächlich eine Folge der Medikation war.
Da Schüsslersalze meistens in Eigenmedikation durch Laien und bei leichten, ohnehin selbst limitierenden Erkrankungen eingesetzt werden, wird der Anwender die Besserung natürlich auf die Schüsslersalze schieben, obwohl diese gar nichts bewirken.
So was hilf wirklich, warum auch immer, aber sie haben meistens nur einen positiven effekt auf die Gesundheit helfen nicht wircklich krankheiten zu beseitigen.