9

Wer hat Erfahrungen mit Primacall?

Frage von joschkaiser joschkaiser

Also folgendes, vorhin wurde ich durch die Firma Primacall telefonisch kontaktiert. Hier bot eine Dame, die mich kaum zu Wort kommen lies einen günstige Vorwahlnummer an, die mir automatisch vorgeschaltet wird. Durch einen zweiten Anruf der innerhalb der nächsten Tage erfolgen soll wird dann der Vertrag abgeschlossen. Danach fragte sie mich noch ob sie die Zustimmung, das ein zweiter Anruf erfolgen dürfe mitschneiden darf, was ich bejahte. Nun hab ich mal gegoogelt und habe einige Seiten gefunden auf denen sich Leute beschwerden, das dieser erste Mitschnitt schon als Vertragsabschluss gilt. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder vielleicht sogar mit der selben Firma? Was kann ich tun?

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe gf Community,

aufgrund einer Aufforderung der Firma primacall die gesamte Frage inkl. aller Antworten zu löschen, haben wir uns entschlossen die Frage zu schließen.

Bereits gegebene Antworten, die als Beleidigung oder Schmähkritik eingestuft werden könnten, haben wir ganz oder in Teilen gelöscht. Wir bitten um euer Verständnis.

Viele Grüße

Stefan vom gutefrage.net suppoprt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Kullmann Kullmann

Hallo, also ich wurde im Mai 2007 von Primacall nur ein einziges Mal angerufen und ich wurde nicht darüber informiert das ich auch noch eine Grundgebühr bei der Telekom bezahlen muss. Ausserdem wollten die sich um die Vertragsbeendung bei der Telekom kümmern. Habe mich dann auf den Vertrag eingelassen und musste 4 Monate doppelte Telefongebühr bezahlen (also Primacall ca. 19 Euro und Telekom ca. 36 Euro). Aus dem Vertrag kam ich auch nicht mehr raus obwohl ich denen geschrieben habe das sie mich nicht darüber informiert haben das ich die Grundgebühr bei der Telekom weiter bezahlen muss. Primacall hat dann gnädigerweise mir angeboten das sie meinen Vertrag mit ihnen an den Vertrag von der Telecom dranhängen würden wenn ich den kündige. Das habe ich dann auch gemacht. Der Vertrag lief Ende März bei der Telekom aus, nur habe ich im Dezember 2007 bei der Telekom einen neuen Vertrag gemacht inclusive Internet der auch wieder 2 Jahre läuft. Jetzt will Primacall seit April 2008 Telefongebühren von mir haben obwohl mein Anschluss nicht über die läuft und ich auch nicht über die telefoniere. Auf meine E-Mails das ich damals ja nicht über die zusätzliche Grundgebühr der Telekom informiert wurde und sie ja auch kein Geld von mir verlangen könnten da ich ja nicht über sie telefoniere ist denen egal. Die haben jetzt einen Rechtsanwalt beauftragt und ich soll jetzt 544,50 Euro bezahlen oder sie werden gerichtlich gegen mich vorgehen.

Kommentar von Kirschtomate Kirschtomate

Hallo Kullmann! Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, wollte deshalb nachfragen, ob du etwas erreichen konntest oder den Betrag von 544,50 Euro tatsächlich zahlen musstest? Wär sehr dankbar für eine Antwort!!

• 2
    Antwort von sowardas sowardas

Bin Mitarbeiter bei PrimaCall. Anmerkung: Teil der Antwort vom support gelöscht) Der Leitfaden für das Telefongespräch lässt den Eindruch entstehen, man würde gar nichts bezahlen (als wäre alles kostenlos). [...] Das Schlimme ist, dass die Angestellten im Call Center davon nichts ahnen. Was auch verschwiegen wird, ist dass zusätzlich zu der oben genannten "Pauschale" noch die Telekom-Grundgebühr dazu kommen. Wer mal bei PrimaCall gearbeitet merkt auch, unter welchem Druch die Mitarbeiter stehen. Da hat man keinerlei Zeit darüber nachzudenken, ob das alles rechtens ist. Was auf alle Fälle verboten ist, ist dass man kommerzielle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer tätigt (bei PrimaCall gang und gäbe). Mein Tipp: Wenn ihr von der Firma angerufen werdet, dann auf keinen Fall sofort auflegen, sondern um die Löschung der Daten bitten. Wenn ihr das verlangt, sind die Angestellten dazu gezwungen und werdet nie wieder mehr mit sowas belästigt.

Kommentar von joschkaiser joschkaiserjoschkaiser

Also erst mal Daumen hoch für so ne Antwort, obwohl du dort arbeitest. Respekt. Bei mir wars so, daß tatsächlich ein zweiter Anruf kam, ich dem sofort sagte, daß ich nichts will und damit war der Fall dann auch erledigt. Haben wahrscheinlich schon genug Probleme bekommen (Anmerkung: Teil des Kommentars vom support gelöscht)

• 1
    Antwort von Bliede Bliede

Oha.... warum legst du denn nicht gleich auf wenn du solche Anrufe bekommst ? Denk dran.. sie schenken dir nix , wollen immmer nur dein bestes.. dein Geld .

Kommentar von Bliede BliedeBliede

Sorry.. versuch es mal bei einer Verbraucherzentrale, die wissen sicher Rat . Viel Glück.

Ja hast eigentlich Recht, normalerweise mach ich das auch, aber die hat das Recht geschickt eingefädelt, ich dachte zuerst sie ist von der Telekom.

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

Du hast immer das Recht binnen 14 Tage von einem Vetrag zurück zu treten ohne Angabe von Gründen. Wenn du in diesem Falle also ganz sicher gehen willst, schreib ihnen das (per Einschreiben mit Rückschein) oder warte den 2. Anruf ab und entscheide dann, was du tun willst.

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das mit dem zweiten Anruf geht eben nicht, da die offensichtlich (Anmerkung: Teile des Kommentars vom support gelöscht) schon den ersten Mitschnitt als Vertragsabschluss werten. Das mit den 14 Tagen hört sich schon vielversprechender an, aber ich habe ja auch keine Unterlagen oder sonstiges. [...] Hört sich jetzt vielleicht doof an aber mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Kannst du eine Adresse im Internet ausfindig machen? - Wenn ja, würde ich in diesem Schreiben meinen Unmut laut werden lassen, wie hier vorgegangen wird mit dem Schlusssatz, dass du selbstverständlich jede vertraglichen Bindungen mit dieser Firma ablehnst. Damit müsstest du auf Nr. Sicher sein. Allerdings würde ich nur mit Einschreiben incl. Rückschein arbeiten, auch wenn es etwas teurer ist.

Ja so mach ichs, wird gleich heute erledigt. Danke für die guten Ratschläge

Kommentar von Putze PutzePutze

Suche im Internet oder rufe jetzt genau an wo genau du hinschreiben mußt um zu kündigen.(Mit Einschreiben.Sonst: "Ist nicht eingegangen!")

Das bißchen Arbeit muß jetzt gemacht werden. Später ist es mit vieel mehr Ärger!!!!

• 0
    Antwort von muratovic muratovic

Hey Leute, so ich wollt euch mal mitteinen. Ich arbeite bei Primacall und leider Gottes soweit ich bescheid weiß und ich arbeite schon 6Monate [...]ich erkläre euch auch wie das bei primacall abläuft. Primacall ist eine eigenständige Telefongesellschaft die sich um die Kunden der deutschen Telekom bemüht. Das heißt Primacall ruft nur Kunden der deutschen telekom an. Erst werden Kunden angerufen und ein tarif wird denen erklärt und aktiviert was unverbindlich ist( da kann es sein das viele es im ersten Moment nicht verstehen ) dann werden sie in der regel 1-2 Tage später angerufen von der qualitätsabteilung und diese Abteilung ist für alle verträge verantwortlich das heißt diese abteilung macht einen vertrag aber mündlich das heißt das ganze wird mitgeschnitten in diesem mittschnitt wird alles erwähnt. das wir von der Primacall sind das die 16.95 nur eine Tarfgeühr ist wo noch mal die grundgebühr der DTAG mit raufkommt da erfragen wir kontodaten ect. dieser mittschnitt ist verbindlich na klar kann man das Wiederrufen inerhalb von 14 Tagen, aber es kann auch wirklich nicht sein das Kunden die das wirklich "ausversehen" gemacht haben da man wirklich nach allen daten fragt und alles gründlich erklärt.

Überall gibt es schwarze Scharfe und nicht überall sind ehrliche Mittarbeiter. Ich rate euch. Das ihr jetzt schon mal eine Kündigung an die primacall schreibt und in diesem dreizeiler auch nochmal sagt das ihr keinerlei anrufe von denen möchtet. bei primacall gibt es so viele abteilungen. kundenrückgewinnung kunden update ect. das heißt auch wenn sie das kündigen wird die primacall sie anrufen und diesen Tarif wieder versuchen anzudrehen. Das dazu ansonsten wegen dem Geld am besten wäre es wenn ihr mit der DTAG ein kompromiss versucht denn Primacall wird da nicht lockerlassen. Diese Firma ist neu und für die ist jeder kunde wichtig. Was ihr vielleicht noch wissen solltet ist das die die euch anrufen nicht von der Primacall sind sondern von voxpark. voxpark isr ein callcenter das ausschlieslich für die primacall arbeitet. Könnt euch auch im internet nochmal schlau machen.

Und ich verstehe eueren wut und kann auch von mir persöhnlich sagen das das w<as wir machen nicht seriös ist

• 0
    Antwort von Rebeca Rebeca

Das ist ja alles sehr interessant...unglaublich was Firmen treiben und vor allem, was möglich ist! Ich habe das Problem nicht selber, sondern meine Eltern...aber da meine Eltern über 80 sind und gar nicht wussten, was dieser Anruf von Primacall für Folgen hat, haben sie mich gebeten, mich dieser Sache anzunehmen! Nach unzähligen Telefonaten, schriftlicher Kündigung und nun schriftlicher Beschwerde warte ich jetzt darauf, was passiert!!! (Anmerkung support - Teile der Antwort würden vom support gelöscht) Nach Euren Einträgen bin ich mir auchunsicher, ob es so klug ist, eine Rücklastschrift einzuleiten, denn früher oder später wird anscheinend ein Inkassobüro beauftragt und für alte Menschen ist das die Hölle!!!

Wie ist der Verlauf bei Euch gewesen...konnten Anwälte was ausrichten?

Hallo Rebeca! Ich hab genau das selbe Problem. Meine Eltern haben unter falschen Angaben den Vertrag abgeschlossen.Ich habe erst einen Brief mit einer außerordentlichen Kundigung wegen der falschen Angaben hingeschickt. Zurück kam nur, dass es nicht möglich is, aus dem Vertrag rauszukommen. Jetzt haben wir den Anwalt eingeschaltet.Mal schaun, was jetzt passiert...

• 0
    Antwort von Boscoverd Boscoverd

Finger weg von diesem Anbieter. Ich hatte im Jahre 2006 einen Vertrag nach einem Anruf bei primacall abgeschlossen. Nach Kündigung im Jahre 2007 durch Kündigung des kompletten Anschlusses (auch bei der Telekom) kamen nach mehreren Monaten wieder Rechnungen zu mir, mit einer horenten Gesamtforderung. Habe einen Anwalt eingeschaltet und Erfolg gehabt. Die Methoden dieser Firma sind das Letzte!!! Bekomme sogar zum Teil noch heute Rechnungen, welche ich umgehend entsorge.

• 0
    Antwort von ErnaB ErnaB

Ich arbeite auch bei Primacall. Und es ist immer so, dass ich den Preis nenne und auch den Fakt, dass die Telekomgrundgebühr dazugerechnet wird. Ich arbeite im ersten Anruf, habe aber auch schon in der zweiten Abteilung gearbeitet, als "Recaller " sozusagen. Auch wenn im ersten Anruf eventuell vermittelt wird, dass es kostenfrei ist, so wird es nie ausdrücklich gesagt - mit dem Leitfaden bin ich aber auch nicht einverstanden.

Im Recall dann (also beim zweiten Anruf) wird der Kunde noch einam über alle Details aufgeklärt: - Vertragslaufzeit - Grundgebühr für den Tarif - die trotzdem anfallende Anschlussgebühr bei der DTAG - und was man eben noch so wissen muss

Das wird alles mitgeschnitten, worauf der Kunde auch vorher aufgeklärt wurde. Im Mitschnitt muss er dann eindeutig alles mit einem eindeutigen JA bestätigen. Auch werden nochmal Name, Adresse, Anschlussinhaber und ENtscheidungsberechtigung, etc. aufgenommen.

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung sind zu einem astreinen Mitschnitt verpflichetet, es gibt keine Ausflüchte, wie vielleicht beim ersten Anruf, der in KEINEM FALL ein Vertrag ist. Das geht auch vom technischen her nicht. Ein erster Anruf (die Aktivierung hat nicht die technische Möglichkeit, einen Vertrag abzuschließen) aktiviert lediglich und soll durch einen kurzen Mitschnitt am Ende Verbindlichkeit vermitteln, damit der Kunde nicht abspringt.

Hinzu kommt, dass die Telefonanrufe legal sind und bis mindestens zum 01.01.09 auch mit unterdrückter Nummer. Aber alle Kunden wissen es natürlich immer besser, weil sie Panorama und sowas gucken. Es handelt sich lediglich um einen Gesetzesentwurf.

Wenn beispielsweise ein Kunde ausdrücklich verlangt, Informationen zu erhalten, wann und wo er sein Einverständnis für diesesn Anruf gegeben hat, wird er direkt in eine eigenen Abteilung weitergeleitet, die das recherchiert und ihn darüber informiert.

Und sicherlich, es gibt genug CallCenter Agenten, die schwarze Schafe sind und Menschen aktivieren, die nicht verstanden haben, worum es geht, jedoch merkt das der Kunde spätestens beim Rückruf. Und so passiert ihm eigentlich nichts. Zur Not gibt es eben dieses Widerrufsrecht von 14 Tagen.

joschkaiser, weil eben der erste Anruf keinen vertrag beinhaltet, hast du auch noch nichts zugeschickt bekommen.

Im übrigen ist es sinnlos, Primacall zu verklagen. Die Firma hat die letzten Prozesse alle gewonnen, da sie RECHTLICH legal handeln. Moralisch gesehen, ist das nochmal etwas anderes.

lg

lol. Coldcalling ist und bleibt illegal, das kannst du noch tausendmal schönreden. Ist nicht erlaubt. Es fehlt halt lediglich die Handhabe dagegen bzw. Leute, die sich auch die Mühe machen den Verursacher zu ermitteln und auch anzuzeigen.

Kommentar von ErnaB ErnaB

Es ist ja kein Coldcalling, mensch.

Wenn mich einer einfach anruft und mir ein Gespräch reindrückt obwohl ich das gar nicht will und mir dabei auch noch was verkaufen will ist das ganz klar coldcalling auch wenn er vielleicht beim ersten Anruf noch nix verkauft. Mensch

• 0
    Antwort von llona llona

Hallo,

war leider auch ein primacall-Hunde und bei mir erfolgte keine Freischaltung,also Kündigte ich aber bin für ein Jahr Vertraglich gebunden und bereits Inkasso-Rechnungen erhalten seufz. Besteht eine Möglichkeit das ohne Anwalt zu klären....gibt es bereits ein Gerichtsurteil darüber,da ich unmengen ähnlicher Fälle im Netz gefunden habe.

• 0
    Antwort von rascasse rascasse

Hallo sowadas, ich bin gerade in einer Auseinandersetzung mit primacall verwickelt und würde gerne die Diskussion offline fortführen. Hättest du irgendeine anonyme email Adresse für mich, an die ich ein paar Fragen stellen kann?

Hallo rascasse! Ich hab ebenfalls ein Problem mit Primacall. Könnte ich Dir evtl auch über ne "neutrale" Emailadresse ein Paar Fragen stellen? Wär sehr hilfreich!!!

• 0
    Antwort von Mana05 Mana05

Hallo,

wir haben auch ganz schlechte Erfahrungen mit diesem Telefonanbieter. Am 26.5 haben wir zu diesem Anbieter gewechselt (DSL) seitem ging bei uns nichts mehr, was derzeit immer noch der Fall ist 02.08.2008. Auf unser Nachfragen, woran der Fehler liegen könnte, wurden wir immer Vertröstet, das die Leitung durchgemessen würde u.ähnl.. Auf unsere dann erteilte Kündigung wurde nicht reagiert, die Kommunikation zu uns wurde generell abgebrochen! Wir haben daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, um aus dem Vertag zu kommen. Nur über den Anwalt war es letzlich möglich, eine Kündigung zu erwirken. Kostenausfälle haben wir nicht erstattet bekommen. Hierzu gibt es aber ein Urteil des Landgerichtes Frankfurt: AZ 3-13061/06 von 06/2008.

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Schon der erste Anruf war illegal, denke ich. Oder hast du diese "Firma" um ein Angebot gebeten?

Der zweite Anruf wird nicht erfolgen, weil dieses Unternehmen deinen Telefonanschluss preselektieren wird, du hast ja die Einwilligung am Telefon gegeben.

Du hast doch bestimmt mittlerweile die Adresse der Firma. Schreibe den Widerruf und schicke ihn morgen per Einschreiben ab. Den teuren Rückschein kannst du dir sparen, ein normales Einschreiben, das vom Briefträger in den Briefkasten geworfen wird, gilt als zugestellt.

• 0
    Antwort von Lucas Lucas

Die Zustimmung für ein weiteres Telefonat wurde mitgeschnitten?? Das finde ich sehr merkwürdig. Warum die Mühe? In der Regel werden die Vertragsabschlüsse bzw. Zusagen per Telefon für entsprechende Dienste per Mitschnitt aufgenommen. Nur bei "Terminvereinbarung" für einen Rückruf finde ich das sehr merkwürdig. [...]und Du jetzt auf einen Anruf wartest, der nie erfolgt, Dir so die 2 Wochen Rücktrittsrecht verstreichen, bis Du am Ende den Anruf vergessen hast und der Vertrag gilt...Ich würde an Deiner Stelle sofort schriftlich widerrufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.