Frage von Honkietong, 245

Wer hat Erfahrungen mit einer Wolf Gasbrennwertkombitherme für ein Einfamielienhaus?

Antwort
von Simko, 245

Individuelle Einzelerfahrungen dürften hier wohl kaum weiterhelfen, da jedes Konstrukt (Anlage, Wärmeerzeuger) bv spezifisch ist.

Antwort
von PoisonArrow, 233

Was für "Erfahrungen" möchtest Du denn haben?

Wenn Du etwas konkret wissen möchtest, dann frag einfach danach. Versuche gerne, eine Antwort zu geben.

Vorab: Es ist einfacher, wenn Du eine genaue Bezeichnung des Gerätes gibst, denn "Wolf Thermen" gibt es viele verschiedene.

Grüße, ----->

Kommentar von Honkietong ,

Es geht um die Neuanschaffung einer Kombitherme CGB2K20.Diese oder lieber eine von Vaillant oder andere.

Kommentar von PoisonArrow ,

Da würde ich die Wolf CGB bevorzugen! Erstens ist das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Vaillant. Zweitens ist die Wolf deutlich besser, was den Wartungsvorgang angeht durch den herausschwenkbaren Wärmetauscher.

Die Technik hinsichtlich der Effizienz und der Modulation ist bei beiden Herstellern mit vergleichbaren Geräten ähnlich, beide haben eine Energiesparpumpe verbaut, Regelungen bieten etwa denselben Komfort.

Bei Wolf kannst Du zusätzlich Geld sparen, wenn Du ein alternatives Abgassystem (z.B. von ATEC) nimmst, statt das Wolf-System. Vaillant spricht sich gegen die Verwendung anderer Abgassysteme aus und besteht auf das eigene System, überteuert und ansonsten genau der gleiche Aufbau.

Die Versorgung mit Ersatzteilen ist bei beiden Herstellern gegeben, auch hier: Wolf einiges günstiger.

Wolf würde ich eher als den Aufsteiger bezeichnen, der gerade in den letzten Jahren deutlich an Markt dazu gewonnen hat, während Vaillant durch schlechtere Logistik und mehrere Patzer eher verloren hat. Gerade heute habe ich erfahren, dass der Standort Gelsenkirchen geschlossen wird, keine gute Tendenz.

Die CGBs sind allesamt sehr gute Geräte mit wenig Ärger. Viele Heizungsbauer haben ihre bisherige Schiene verlassen, und bauen statt z.B. Brötje, Viessmann oder auch Vaillant jetzt Wolf ein - mit großem Erfolg und zufriedenen Kunden.

Gerne mehr dazu bei Bedarf.

Grüße, ------->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten