Ist das praktisch, in einem Raum zu haben, was muß man dabei beachten, oder ist das eher nervig?

Es kommt auf Deine Kochgewohnheiten an, bist Du Singel oder hast Du Familie. Wenn Du viel kochst, bäckst und brätst, hast Du all die netten Gerüche auch im Wohnbereich, auch mit Dunstabzugshaube.
Eine große Küche mit Eßtisch finde persönlich allerdings sehr schön und praktisch. Bei uns spielt sich daher viel in der Küche ab, und Du hast kurze Wege zum Decken und Abräumen usw..
Ich persönlich habe das Wohnzimmer lieber extra, da kann ich auf meiner Couch lümmeln, kuscheln etc. und habe nur die Gerüche, die möchte (Duftkerze etc.)
Alles in einem Raum finde ich nicht so praktisch. Gerade wenn viel gekocht wird ist der Gerüche störend. Wir haben Wohnzimmer von der Küche getrennt, dafür den Eßtisch in der Küche da wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

Vor dieser Frage standen wir auch als wir neu bauten. Wir haben alles offen gelassen und zwischen Küche und Wohnesszimmer befindet sich lediglich eine Theke. Da bei uns weder die Kinder noch wir selbst die Angewohnheit hatten die Türen zu schliessen, haben wir sie einfach weggelassen und die Wände gleich mit. Es gefällt uns immer noch so wie es ist, wir haben viel Raum gewonnen dadurch. Auch eine Feier mit über 20 Personen ist so kein Problem mehr. Wir würden jederzeit wieder so bauen.