cathystraum am 06.03.2009 um 17:06 Uhr
Ich habe ein komplettes Silberbesteck, welches ziemlich angelaufen ist. Das möchte ich mit dem Geschirrspüler vorreinigen. Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Danke für die Antworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nimm eine große flache Schale, unten rein Alufolie, Salz und warmes Wasser rein, und dann Dein Silber- bzw. Dein versilbertes Besteck da hinein. Es muss von Wasser bedeckt sein. Lass es eine halbe Stunde oder länger drin liegen. Danach ist wie von Geisterhand das Besteck picobello. Nun mit Spülmittel spülen und gut abtrocknen.
Jetzt bleibt das Besteck wieder einige Zeit schön silbern glänzend.
Du kannst auch mal ausprobieren, in die einzelnen Besteckfächer Alufolie reinzutun, und zwar knuddele die Folie zu lockeren Bällchen und lege sie zwischen Dein Besteck. Ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht: Das Besteck in einigen Unterteilungen blieb glänzend, in anderen ist es doch angelaufen.
bringt nichts, gleich mit Silberputzmitel ran (Tuch oder Flüssigkeit)
MrBlueDaBe am 6. März 2009 17:09 NEIN !! Da fügt man sich Schmerzen zu. Das tut arschweh auf der Haut.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es so ist bei dir, zieh Handschuhe an. Gruß
Das ist totaler Quatsch! - beim Tusch passiert mit der Haut garnichts und die Flüssigkeit ist nur dazu da, das Besteck hinein zu tun - rausnehmen, mit dem Korb, der im Badbehälter ist - du musst natürlich etwas aufpassen -

Niemals in den Geschirrspüler. Das schädigt das Material. Spülmittel ist zu reaktiv. Alufolie in Wasserschüssel aus Glas oder Keramik, Salzwasser drauf, Silbergegenstände darauflegen. Oxidiertes Silber wird wieder zu reinem Silber reduziert und es strahlt wieder alles wie neu, aber erst putzen :-)

Ja, ich hab Erfahrungen damit. Und ich will sie auch nie wieder machen. Ich hab mal welches mit irgendsoeinem speziellen aggresiven zeuch gereinigt. Die Schmerzen an den Händen hinterher, waren nicht besonders lustich !
Ich hoffe, daß da niemand Erfahrungen hat. Wenn dann nur negative! Silberbesteck gehört nicht in die Maschine. (siehe oben Rebertho, oder wie der heisst)

Auf keinen Fall, per Hand spülen und mit Silberputzmittel bearbeiten.

Stecke Aluminium mit in den Besteckkastern , ein alter Alulöffel, Alu-Gabel ect. Das Silberstesteck läuft dann nicht mehr so schnell an.
Danke!