wer hat erfahrungen mit der postbank zwecks hauskredit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

finger weg lassen

Erfahrungen damit?? Wenn welche???

Hallo Laila1010,

die Postbank ist ein sehr grosses Institut. Persönliche Kontakte zählen dort überhaupt nicht. Das ist nicht unbedinkt ein Nachteil. Es zählt allerdings nur, was schriftlich vereinbart ist.

Die kann man als fair betrachten, denn die haben einen guten Ruf zu verlieren.

Wenn die Euch als kreditwürdig erachten, sollten das andere auch tun. Es lohnt sich evtl. nach Alternativen umzusehen. Im Momement haben die Banken das Problem, dass es Geld gibt wie Dreck, aber im Vergleich dazu zu wenig "gute Schuldner".

Wichtig ist das "Kleingedruckte" im Vertrag. Ich würde darauf bestehen, dass das Kredit gebende Institut, den Kreditvertrag nicht "weiterverkaufen" kann. Zur Absicherung sollte eine "Hypothek" bestellt werden, keine "Grundschuld".

Ihr sollte auch jetzt überlegen, was geschehen soll, wenn ihr Euch nicht mehr vertragt. Wenn Ihr jetzt finanzielle Verpflichtungen eingeht, die ihr nur gemeinsam tragen könnt, kann eine Trennung bedeuten, dass ihr verkaufen müsst. Die Verluste sind dann evtl. sogar grösser, als das, was Ihr bis dahin erspart habt.

Viel Glück mit Euren Hausplänen. Denn wenn ihr Euch vertragt, ist das eine gute Entscheidung.

Gruß franzaes

Danke für diese gute Antwort.naja wir haben schon 2kinder u leben zur Zeit in einer 72 m² Wohnung zu 4mit einem Mietpreis von 600€ also sehr viel Geld.bei dem Haus würden wir zwar lang zahlen aber was wir monatlich bezahlen würden waren 390€ plus Strom u Gas was am ende vieleicht plus minus null wäre aber man lebt mit 110m² u viel viel Grundstück besser als in einer kleinen Wohnung. Naja streiten tut jeder mal aber wir sind uns sicher.

@laila1010

Viel Glück. Versucht, eine möglichst lange Zinsbindung zu vereinbaren. Im Moment sind die (Bau-)Zinsen ungewöhnlich niedrig. Wenn die Zinsbindung ausläuft, meist nach zehn Jahren, gelten die Zinsen, die dann üblich sind. Diese können niedriger sein, aber auch wesentlich höher. Insofern ist es gut, nach Kräften zu tilgen, das spart über die Zeit eine Menge an Zinsen.

Einen Teil meiner Finanzen habe ich ebenfalls bei der Potbank. Und einen Kredit für den Kauf einer Immobilie habe ich ebenfalls bereits aufgenommen. Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich seinerzeit diesen Kredit sicher nicht ei der Postbank aufgenommen habe. Denn hier gibt es andere Kreditinstitute mit besseren Konditionen. Habt Ihr hier mal deren konditionen mit denen anderer Kreditinstituten verglichen? Recht interessant sind hier typischerweise die Bausparkassen, die bezüglich Hausfinanzierung oft bessere Konditionen anbieten.

Heute haben wir einen Termin bei unserer Sparkasse. Also es ist ja die Bausparkasse der Postbank also bhw die wohl mit einer anderen Bank zusammen arbeitet die nur für den bau,Ausbau,Renovierungen zuständig sind, sorry wie die andere genau heisst,weiss ich jetzt nicht.