Frage von Kaenguru1997w, 26

Wer hat Erfahrungen mit der pille femigyne?

Hallo,

ich nehm die Pille seit 3 Wochen, es kam zu einer Zwischenblutung woraufhin ich eben die pause eingelegt habe.

Mich regt echt alles auf.

ich wird daheim schon geragt ob ich noch meine anderen Tabletten nehme ( fluoxetin ), weil ich so dermaßen schlecht gelaunt bin wenn irgendjemand was falsches sagt.

Ich hatte davor die dienovel, die ich nicht mehr wollte wegen Übelkeit, die jetzt weg ist seit dem ich gewechselt habe, klar schlechte laune ist blöd, da ich aber nur pause mache wenn ich daheim bin ( ich mach nur in den ferien pause ) kriegts kein außenstehender mit, aber ich weiß selber dass es andere nervt, wenn ich immer jeden anschnauz wenn er nur was falsches sagt.

Mit der Dienovel hatte ich nicht solche Probleme.

Hatte jemand von euch schon so eine Erfahrung mit der femigyne oder auch mit einer anderen pille, dass ihr da so dermaßen schlecht gelaunt seit?

PS: ohne pille war ich auch nie schlecht gelaunt während der Periode, ich kenn das so gar nicht von mir, dass ich wirklich tagelang so schlecht gelaunt bin und jeden daheim anschnauz.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 13

Die Femigyne enthält das Gestagen Levonorgestrel in vergleichsweise hoher Dosierung (150 Mikrogramm  am Tag). Gerade von Levonorgestrel ist bekannt, dass es zu depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen führen kann.

Die Diienovel hat ein anderes Gestagen (Dienogest), und da du diese Probleme damals nicht hattest, würde ich tatsächlich auf eine Nebenwirkung des Levonorgestrel tippen.

Wenn das nicht besser wird, frag deine Frauenärztin nochmal nach einem Pillenwechsel.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Hormonelle Verhütung kann sich auf die Stimmung auswirken, das steht in der Packungsbeilage als bekannte Nebenwirkung. Wenn dir hormonelle Verhütung nicht liegt, solltest du über hormonfreie nachdenken.

Kommentar von Kaenguru1997w ,

verhütung ist mir egal, ich muss eigentlich meine Periode unterdrücken, da ich sonst jeden Monat im Krankenhaus landen würde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community