Frage von Schusterin1983, 93

Wer hat Erfahrungen mit Depressiven Ehemann und gleichzeitig an ihrer Mama hängen?

Hui langsam macht er mir Angst. Ich dachte echt nach seinem Urlaub kehrt ruhe ein und er lässt mich damit abschließen dass er mich nicht mehr liebt und mit allem sitzen lassen hat. Was während seines Urlaubes wirklich gut ging ( wir arbeiten in der gleichen Firma ) Pusteblume :-( Mich rufen schon die Leute an dass er richtig fertig aussieht. In seinem Gesicht ist das Leben erloschen. Er ist mit den Gedanken woanders. Gut da dachte ich mir vielleicht weil er sich selber unter druck gesetzt hatte wegen meine Post zu bringen weil er ja unbedingt zum haus gefahren ist Aber am nächsten Tag war er auch so. Die anderen Wochen war er super glücklich weil er mich als Stressfaktor ( sein Wort hinter meinem Rücken ) los geworden ist. Aber was geht nun mit ihm ab? Er war auch im Haus und nimmt nur so um die 8 Teile mit aber alles andere lässt er da. Er hätte mir auch den Brief ( Post hat wohl Probleme mit dem richtig zustellen ) in der Arbeit über die Hauspost zu kommen lassen. An dem Tag habe ich ihn auch gesehen ( obwohl ich alles daran setze ihn nicht zu sehen ) und dieses Gesicht hat mich geschockt. Er sieht richtig krank aus. Einfach fertig mit seinem ganzen Leben. Er ist ein Langschläfer aber ist nun sehr früh in der Arbeit und steht bei den anderen beim Rauchen dabei. Macht aber tagsüber auch gerne mal alleine Pause ( echt toll wenn die Leute einen deswegen immer ansprechen :-( müssen ). Er lügt auch alle an... Sein Tattoo Termin hat er sausen lassen obwohl er angezahlt hat .... der ging nicht mal bei ihr ans Telefon....sie hatte mir nur per Email bescheid gegeben. Er hat mir damals sogar gesagt dass er ihr das Motiv geschickt hat aber das hatte er doch nicht. Mir wollte er das Handy wieder geben. Das erzähle er einem Bekannten dass er es los werden will weil es mir gehört und es ihm verfolgt. Hat er auch noch nicht einmal gemacht. Im Internet liest man viel darüber...dass sie Lügen, Verfolgungswahn haben und mit normalen aufgaben nicht mehr klar kommen. Sie sich von der Partnerin / Ehefrau trennen. er will ja auch nicht dass ich weg gehe und die Firma verlasse. Dann wird es eh interessant wenn morgen alles klappt könnte ich in 4 Wochen weg sein. Wie verkraften es depressive Menschen? Ich will ihm nicht weh tun aber wenn er mich nun einmal verlassen hat ( per SMS hat er die Ehe beendet ) sehe ich nun einmal den Weg. Meine Familie lebt hier nicht. Seine Familie redet ja nimmer mit mir. Klar mir kann es egal sein was mit ihm passiert aber ich will nicht dass er abstürzt? Ist ja doch mein Ehemann. Meine Frage nun wer kennt sich damit aus und hat Erfahrungen?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 31

Es ist extrem schwer, Deinen Text zu lesen. Fehlende Satzzeichen, viele Klammern, keine Absätze und fehlende Grundinformationen.

Wenn Dein Ehemann selber die Beziehung beendet hat, solltest Du jetzt schlicht und einfach an Dich denken. Mach Dich nicht verrückt, denn es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass Dein Mann bei Dir ein schlechtes Gewissen hervorrufen möchte.

Denke Du an Dich. Dein Ehemann scheint ja seiner Arbeit regelmäßig nachzukommen und Freunde wird er auch irgendwo haben. Die werden sich schon rechtzeitig einschalten, wenn wirklich Not am Mann ist.

Wenn Du jetzt nicht den Absprung schaffst, machst Du Dich selber kaputt, auch wenn das hart klingen mag. Veränderungen sind immer schwierig, aber ich denke, dass es momentan nicht Du sein solltest, wenn es um Hilfestellung für Deinen Mann geht.

Vielleicht kannst Du gemeinsame Freunde ansprechen und fragen, ob sie sich etwas vermehrt um Deinen Mann kümmern mögen.

Alles Gute

Kommentar von Sternenmami ,

Ach ja ... und denke an die Regelung "Getrennt von Tisch und Bett". Wenn Du die Scheidung in einem Jahr möchtest, dann solltest Du Dich jetzt möglichst von Deinem Mann fern halten. Abgesehen davon klingt Deine Schilderung jetzt nicht so, als wäre da noch etwas an der Ehe zu retten.

Kommentar von Schusterin1983 ,

Alle sagen er schaut fertig und unglücklich aus, wie ich bereits geschrieben habe. Natürlich mache ich mir um ihn sorgen. Er ist mein Ehemann und keine Affäre oder so.

Er ist von heute auf morgen weg gelaufen und dann ging es ihm besser ohne mich. Nur jetzt nach 4 Wochen stürzt er ab. Klar ich melde mich nicht bei ihm. Ich bin total ruhig. Im Prinzip dachte ich dass ihm damit viel besser geht. Ich weiss ja nicht wie hier alle ticken aber liebe kann ich nicht von heute auf morgen abstellen und ich mache mir nun einmal Sorgen um ihn. Ich habe Angst dass er abstürzt und seine Eltern ihn nicht mehr auffangen können.

Kommentar von Sternenmami ,

Natürlich kann ich verstehen, dass Liebe sich nicht von heute auf morgen abstellen lässt. Nur frage ich mich dann, weshalb Du hier überhaupt eine Frage stellst, wenn Du letztendlich doch mit unseren Meinungen gar nicht einverstanden bist.

In Dir selber weißt Du doch ganz genau, was Du machen möchtest. Dann mach es doch einfach und gebe nichts auf Meinungen von Menschen, die weder Dich noch Deine Situation kennen.

Nicht ganz.....Ich will wissen wie es anderen Frauen mit depressiven Ehemann ergangen ist?! Erfahrungen wären da schon sehr hilfreich. Mein Herz kann ich nicht abstellen. Ich kann nur von hier weg gehen und hoffen dass er wieder glücklich wird ....irgendwann zumindest mal.

Antwort
von Mekpomm, 33

Ich finde, Du solltest an Dich denken und tun, was Dir guttut.

Es war seine Entscheidung, sich von Dir zu trennen und Du bist weder dafür, noch für ihn verantwortlich.

Sieh zu, dass Du Dein Leben ohne ihn auf die Reihe kriegst!

Es ehrt Dich, dass Du ihm helfen willst, aber ich glaube, dafür bist Du nicht die richtige Person und wenn sich jemand nicht helfen lassen will, ist da eh nichts zu machen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ja aber soll man wirklich die Zelte abreißen und einen depressiven Mann los lassen? Klar er ist zu seinen Eltern geflüchtet aber gut gehen scheint es ihn ja damit auch nicht. Er würde ja nicht so durch die Firma auf einmal laufen dass er so fertig aussieht?! Vor ein paar Wochen war er noch normal nach der Trennung sogar besser drauf und glücklicher.

Kommentar von Mekpomm ,

Manchmal kann man jemandem einfach nicht helfen und muss ihn loslassen, um nicht selbst mit runtergezogen zu werden. Das ist dann purer Selbstschutz und nicht, weil Du egoistisch bist! Außerdem hast Du ja nicht die "Zelte abgerissen", sondern er hat Dich verlassen. Dann muss er auch sein Leben leben und ohne Dich zurechtkommen.

Nicht so ganz. Er ist zwar umgemeldet etc. hat aber immer noch so viele Sachen da und nimmt es nicht mit auch wenn er da war. Ich werde komplett weg gehen und ihn erst dann informieren wenn es zu spät ist. Ich will nur nicht dass er in ein tiefes Loch fällt. Immer mehr sagen zu mir er schaut fertig aus.

Kommentar von Mekpomm ,

Wenn Du eh wegziehst, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis Du sowieso nicht mehr für ihn da sein kannst/wirst. Versuch jetzt schon (ein bisschen mehr) loszulassen! Manchmal ist ein richtiger Schlussstrich einfach das Beste.

Aber nicht falsch verstehen, das ist jetzt nur meine Meinung und ich habe viel zu wenig Hintergrundwissen, was Deinen Fall angeht. Es ist jetzt einfach mein Bauchgefühl, was ich Dir mitteile.

Das los lassen war ja alles  in der Arbeit wo er im Urlaub war....aber dann kommt er wieder und wühlt einfach nur noch rum.

Ich versuche los zu lassen und er lässt es nicht zu....

morgen stellt es sich raus ob ich weg gehe oder nicht. Kommt echt drauf an wie die Vorstellungsgespräche verlaufen werden.

Antwort
von kaufi, 37

Es ist etwas schwer deinem Schreiben zu folgen. Du schreibst zuviel in Klammern und fällst ohne jegliche Vorgeschichte mit der Tür ins Haus. Du solltest vielleicht das was du schreiben willst ordentlich aufsätzen und erst wenn es für uns verständlich ist, dann hier rein kopieren.

Was ich herauslese ist, das sich dein Mann von dir getrennt hat und das er wohl absackt. Gründe etc.erkenne ich aus deinem Schreiben keine. Da du ihm helfen willst, solltest du mit ihm reden und wenn er Depressionen hat, sollte er zu einer Therapie gehen.

Er will keine Therapie sondern einfach nur die Sachen los werden die ihn krank machen. Diesmal bin ich es nun einmal ..... Aber dass es ihm jetzt wieder schlechter sogar noch schlechter geht das sieht er nun einmal nicht mehr.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 51

du schreibst einfach so aus jedwedem zusammenhang  heraus deine jetzige stimmung nieder und willst von uns eine psychoanalyse deines partners (der dich hat sitzen lassen?).

das ist leider unmöglich. 

ehen lassen sich übrigens per SMS nicht beenden.. da brauchst schon einen gerichtstermin.

Ja er hat eben schluss gemacht per SMS.

Kommentar von emily2001 ,

Mach dir keine Sorgen, sei froh, daß er dich jetzt verlassen hat. Regele die Trennung (1 Jahr) und dann die Scheidung, und versuche nur so wenige Federn zu verlieren wie möglich!

Am besten vor der Scheidung alles Finanzielle regeln, sonst wird es teuer!

Emmy

Ich mache mir einfach sehr viele Sorgen um ihn....Klar das soll ich nicht. Aber man darf nicht vergessen er ist mein Ehemann. Man steht sich in guten wie in schlechten Zeiten bei....Er war und bleibt mein Sonnenschein...und jetzt ist er eben das Gegenteil und das verstehe ich eben nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community