Wer hat Erfahrungen mit Champix?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Champix kann die Erfolgsrate verdreifachen und ist damit die wirksamste Unterstützung, aber eben nur eine Unterstützung. Du musst auch selbst was dazu beitragen, dann wirst Du diesmal bestimmt Erfolg haben. Es gibt keinen Raucher, der nicht aufhören kann, wenn er will, aber Du kannst Dir die erste Zeit des Nikotinentzugs mit Champix erleichtern: http://www.aerzteinitiative.at/Rauchertherapie.html

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem Raucehn aufzuhören. Ich habe das selber hinter mir und konnte auch nicht die Finger davon lassen. Darum habe ich es mit Nikotinpflaster getan und es hat geklappt. Du wirst bestimmt ganz viele Zuschriften bekommen in denen steht, dass Du doch einfach aufhören sollst ohne irgendwelche Hilfsmittel usw.. Wichtig ist aber nur , dass DU damit klarkommst. Was andere sagen spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn Du also Champix nehmen möchtest, dann tu es.

Nebenwirkungen findest du zB. auf www.Gesundheitsspiegel.de

Viel Erfolg Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort! Mit Nikotinpflaster habe ich es schon versucht vor einigen Jahren, hatte leider keinen Erfolg. Habe mir nun auch das Buch "Endlich Nichtraucher" bestellt, als Unterstützung. Habe auch vor 4 Jahren einfach so aufgehört ohne irgendwelche Hilfsmittel, mit meinem damaligen Partner zusammen, Kann mich gut an die ersten 2 Wochen erinner, das war die Hölle! Ich war nur gereizt und teilweise sogar aggressiv... Wieviel haben Sie geraucht? Und wie lange sind Sie jetzt Nichtraucher? LG

Hallo, ich habe im letzten November mit Nikotinpflaster versucht mit dem Rauchen aufzuhören,leider ohne Erfolg,4 Tage ohne zu Rauchen und am 5.hab ich wieder geraucht.Da ich vorwiegend aus Gesundheitlichen Gründen das Rauchen aufgeben muß,es aber letztendlich auch will,habe ich von Champix gehört und mich einmal durch Netz gelesen.Da Champix Verschreibungspflichtig ist,bin ich zu meinem Doc und der hat das Rezept ohne wenn und aber Unterschrieben.Also bin ich zur Apotheke und habe es bestellt und um 17:00 habe ich es abgeholt.Somit fing ich am 29.01.2011 mit der ersten 0,5mg Tablette an,ich habe natürlich weiter Geraucht,aber ganz normal wie vorher auch.Der Traum in der Nacht war nicht gerade das was ich mir erträumt hätte!Die Dosis der Tabletten erhöht sich am 4.Tag auf 2x täglich a´0,5mg.Ab dem 8.Tag nehme ich nun ,genau nach Vorschrift,jeden Tag 2x 1mg Champix.Der unschöne Traum in der ersten Nacht nach der Tabletteneinnahme hat sich nicht wiederholt!!Man sollte aber unbedingt vor Einahme einer Champix etwas Essen,ich habe am Abend vor der Tablette zweimal etwas weniger als ein Brötchen gegessen und hatte danach etwas mit Übelkeit zu kämpfen,nicht lange aber immerhin.Ich habe jetzt seit Sontagabend 22:00 bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geraucht,ist zwar noch nicht sehr lange aber es kommt mir trotz Champix seeehr lange vor.Aber das Gefühl immer weniger an das Rauchen zu denken,das macht halt Champix,aber natürlich ist das keine Wunderpille,man muß auch schon einen starken willen haben.Nach 35 Jahren Rauchen jetzt endlich ohne ????Wir werden es sehen.

G.L.Ü.C.K.W.U.N.S.C.H zu Deinem Entschluss!

.

Lies hier meine zweiteilige Antwort (beginnt gleich ganz oben):

Wie schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören..?

.

Nach ungefähr drei Tagen hat Dein Körper das Nikotin rausgeschmissen. - Dann ist die Haupthürde „nur“ noch die Gewohnheit des Rauchens. Das ist so wie bei Spielsüchtigen (die haben ja auch keinen Suchtstoff intus).

Auf dieses Thema gehe ich in meiner Antwort intensiv ein.

.

Wenn der Körper also so schnell das Nikotin rausschmeißt, erscheint es mir doch ziemlich unsinnig, den Körper zum Aufhören mit dem Nikotinkonsum noch lange Zeit mit Nikotin zu füttern.

Zu diesem Thema google mit

champix nebenwirkungen

und klick Dich geduldig durch, damit Du gut informiert bist.

Es gibt Ärzte, die ihren Patienten dieses Zeugs empfehlen - andere lehnen es vehement ab.

.

Auch andere hilfreiche Hinweise gebe ich. Schau mal, welche für Dich passend sind.

.

Es gibt sehr gute Foren, in denen sich Aufhörwillige liebevoll unterstützen. In meiner Antwort nenne ich ein paar. - Klick Dich doch mal unverbindlich rein, vielleicht ist solch eine Unterstützung ja für Dich hilfreich und macht Dir Freude.

.

Auch dieser kostenlose NichtraucherTimer ist eine schöne unterstützende Sache, google mit

NichtraucherTimer stephan möller

.

Vor Dir haben viele aufgehört mit der Qualmerei und fühlten sich schon sehr schnell deutlich gesünder (davon schreiben auch hier viele, die anderen Mut machen).

.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!

Vielen herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Der Nichtraucher-Timer ist klasse!

Also ich rauche auch. Alle die Rauchen wissen das es nicht gesund ist... Wenn man eine gewisse Zeit nicht geraucht hat, ist es so verdammt schwer ohne "Hilfmitte" auf zu hören.... Da kann der Wille noch so stark sein. Es ist und bleibt eine Sucht. Der Entzug ist alles andere als schön und einfach. Ich hatte 1998 für drei Wochen auf gehört mit dem Rauchen und zwar mit dem umstrittenen Zyban.... Es ist wohl das selbe wie ChampixIch glaube depressive verstimmungen, auch wenn dies ja niemand gerne zugibt ist die erste und schlimmste entzugserscheinung beim Weg zum Nichtraucher werden...meine Erfahrungen mit Zyban:ich fing in der ersten Woche mit einer Tablette an und rauchte weiter aber wesentlich weniger. Zyban lässt dich die Zigarette als etwas abstoßendes empfinden. Der Geschmack auf Zyban ähnelt dem Tag an dem du deine erste Zigarette geraucht hast. Die Lust ist da und gleichzeitig durch Zyban ist eine total Abwehr dagegen.Ich hatte dann in der zweiten Woche mir einen tag gesetzt an dem ich morgens und abends eine Tablette nahm und an diesem tag dann aufgehört.ich hatte keine selbstmordgedankennoder ähnliches. Ich hatte auch Angst es zu nehmen weil es so sehr in der Kritik steht.. nebenwirkungen: Also Autofahren würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht am ersten Tag der Einnahme. ich habe mich gefühlt als wäre meine reaktion herabgesetzt... Ansonsten habe ich nur einen Hautausschlag gehabt. meine Ärztin sagte darauf hin das dies durch Zyban kommen kann. Dieser aber wurde auch mit der zeit besser. Mir hat Zyban geholfen.Wie gesagt ich glaube man muss eine starke persönlichkeit haben. Wenn jemand wirklich von der Phsyche schon angeschlagen ist, dann weiß ich nicht ob es gut wäre dies zu nehmen. Vieleicht ist dies aber jetzt auch Blödsinn. Jeder Mensch ist unterschiedlich und empfindet anderst. zu Champix: Auch hier steht Champix böse in der kritik. Der Bruder von meinem Schwager hörte damit auf........ Ihm ging es soweit gut. Ausser Mundtrockenheit. Die Depressive verstimmung, der Tag fühlt sich an wie 48 Stunden all das ist glaube ich eine reine Entzugserscheinung und hat mit den Tabletten nichts zu tun. Fakt ist beide mildern den Entzug und nehmen dir die Lust auf weiter Rauchen. heute bin ich fast doppelt so alt wie damals als ich Zyban nahm und bin auch skeptischer da ich andere Tabletten ( Hormone) nehmen muss wie das evtl zusammenspielt... Denn die Tabletten gehen nun mal auf das Zentrale Nervensystem.sie sind schweine Teuer aber selbst diese 150 euro wären es mir wert!! Und zum Schluss Sucht euch einen Arzt eures vertrauens und hört euch die Meinung an. Wenn ihr einen guten habt, unterstützt er euch anstatt zu sagen es wäre ja einfach nur eine Kopfsache.... Das sind die die nie geraucht haben........... Das ist wichtig einen Arzt zu haben der einen aufklärt. das rezept hierfür gibt es nur vom Arzt....