Hey Ihr, ich weiss nicht wie anfangen...mir gehts nicht gut, nicht mehr. Ich bin eigentlich jemand der zumeist gut drauf und positiv ist aber seit ner Weile, bin ich nur noch lustlos, hab keinen Antrieb, mir erscheint alles irgendwie sinnlos und mir fehlt die Kraft für die kleinsten Dinge.Könnt eigentlich den ganzen Tag nur heulen.Ich bin seid 7 Jahren Alleinerziehend und bin als Krankennschwester nur im Spätdienst tätig.Hab zwar ne halbe Stelle, da mag mancher sagen, was will sie denn, aber ich hab das Gefühl ich kann einfach nicht mehr.ich hab eine grosse Angst, meine Oma ist manisch-depressiv.

Warum gehst Du nicht einfach mal zum Arzt? Offensichtlich bist Du überarbeitet. Gute Besserung.
Drückdich Ich weiß, wie man sich da fühlt. Sei lieb umarmt. Gibt es jemanden, bei dem du dir Hilfe holen kannst?
Mir hat die Caritas mit einer MuKi-Kur geholfen, als ich völlig fertig war.
Geh zu einem Arzt! Lass dich durchchecken, aber ich denke eher, du bist total ausgepowert.

Du hast alles sehr gut beschrieben. Gehe zum Hausarzt und lasse Dich krank schreiben. Und dann gehe zu einem Psychologen.
Du kannst es besser in den Griff bekommen, wenn Du schnell handelst. Geht es ohne Aenderung so weiter, wird es irgendwann mind. 1 bis 2 Jahre dauern, um es zu heilen...
hm also die symptome die du da nennst hatte ich auch..dabei war ich nur in der schule und beim training..sprich ich musst mich nicht um ein kind kümmern und auch nicht arbeiten =( klingt schwer nach depressionen =( also geh am besten mal zum arzt und rede mit ihm drüber (glaub mir es gibt sooo viele menschen die sich genauso fühlen) der arzt kennt sich also gut aus =) gute besserung wünsche ich dir noch lg
Danke Euch allen!!!Ich bin nicht allein, aber eigentlch doch, weil meine Freunde nicht verstehen könne was mit mir los ist zur Zeit.Ich werd das mit der Kur durchziehen und der Ärztin, die Dringlichkeit und meine Vermutung nochmal nahebringen.danke!

Hallo, Anni29,Ich hab' dir gut "zugehört": Nachdem du all deine Kraft denen überlassen hast, die sie gebrauchen konnten und immer noch gebrauchen, kommst du dir jetzt auch nur noch gebraucht oder besser verbraucht vor, also praktisch "zum wegwerfen". Bevor du aber jetzt zum ollen Putzlumpen mutierst, brauchst du wohl 1) jemanden, dem du mal deinen angesammelten Müll überlassen kannst (also in tiefstem Vertrauen an irgendeiner "Schulter" Rotz und Wasser heulen... und 2) den finanzierten "Egotrip", also, wie schon erwähnt, Kur! Hast du die Möglichkeit, mit einem (kassenbezahlten) Psychoanalytiker zu quatschen? Der könnte dir möglicherweise schneller helfen bei der Umsetzung deines dringenden Kuranspruches....
Viel viel Glück für dich - dieser Wunsch kommt von Herzen...
Dankeschön!!
heureka47 am 20. Mai 2009 09:43 Hallo, Physikus! Warum sagst du "Psychoanalytiker"? Ist das Absicht? Oder meinst du einen Psychotherapeuten? Ich glaub Psychoanalyse ist - noch - nicht unbedingt angesagt.
physicus am 20. Mai 2009 19:38 Warum sollte die negative Situation nicht erst analysiert und erst danach therapiert werden? Eine gute Analyse räumt mögliche Fehltherapien weitgehend aus. In dieser vorbeschriebenen Situation lassen sich so weitere Qualen vermeiden.
eine psychoanalyse ist sehr intensiv. 3-4 mal therapie/wo, dauer 3-4 jahre manchmal wesentlich länger.! ich glaue du meinst eher tiefenpsychiologisch fundierte therapie.
die zwischentöne die ich spüre klingen sehr traurig. was soll ich dir raten... es gibt einiges was ich dazu aus erfahrung sagen könnte. erste hilfe: sprich mit einem menschen dem du vertraust, bleib nicht alleine....lass dich trösten. such dir zur sicherheit ne tel.-nr raus wo du im notfall anrufen kannst. geh morgen früh zum hausarzt und sprich mit ihm. lass dich zum psychiater überweisen.
deine oma hat eine manische depression (bipolar), ich denke ein burnout depri die von zuviel stress kommt ist etwas anderes. du kennst zumindest die vordergründige ursache und weisst wo du ansetzen must. bitte sorge gut für dich und dein kind. es gibt viele möglichkeiten.
ich hatte vor einigen jahren selbst erfahrung mit dieser krankheit gemacht. heute geht es mir gut, ich lebe gerne. verliere nicht den mut. durch die depression siehst du alles im schwarz grauen schlamm. hast keine hoffnung. das ist die krankheit nicht das leben! du wirst die farben wieder sehen können. ich drück dich.
Danke, traurig ist was ich fühle...ich packs an..
super!ich schick dir kraft.
Stefan316 am 7. Juni 2009 04:49 Ich kenn die liebe annie und ihren kleinen hasi persönlich. sie is zu gut zu allen menschen, gibt zu viel und nimmt zu wenig. sie ist ein engel. du hast völlig recht mit deiner antwort! Ich wünsche ihr gaaaanz viel kraft... LG

Lies das hier mal: http://www.ratgeber-pflegegeld.de/burnout.html
an deiner stelle würde ich ganz schnell einen arzt aufsuchen der dir nach möglichkeit eine auszeit gibt

Kann ich gut nachempfinden. Du brauchst dringend Hilfe. Geh zum Arzt u.nimm erstmal eine Auszeit, dann beantrage so schnell wie möglich eine Mutter-Kind-Kur, am besten bei der Caritas. Die helfen dir auch beim Ausfüllen der Formulare. Alles Gute.

Versuch es doch mal mit Johanniskraut...Laif 600 aus der Apotheke....das dauert ein paar Wochen, bis es wirkt....hat aber keine Nebenwirkungen....wenn du keine Besserung merkst, dann geh zu nem guten Neurologen! Ich wünsch dir viel Kraft...lg elfi
birgonia am 19. Mai 2009 21:30 Das beseitigt nur Symptome aber leider keine Ursachen.
elfenstaub41 am 19. Mai 2009 21:35 ja...aber ohne die Symptome fühlt man sich gleich viel besser und alles geht wieder leichter von der Hand.....
heureka47 am 19. Mai 2009 21:38 Aber ohne die wirklichen Ursachen anzugehen, gehts mit den Medikamenten auch nicht wirklich gut. Die Symptome kommen evtl. stärker oder an anderer Stelle (evtl. auch psychosomatisch = körperlich) wieder. Ich rate dazu, die Ursachen aufzudecken und zu beheben.
geh schnell zum Arzt und such dir ganz dringend einen guten Psychologen. Das kann auch der Arzt machen. Die kennen meistens welche und durch Vermittlung des Arztes erhälst du schneller einen Termin. Kein Wunder das du dich so fühlst. Alleinerziehend, arbeiten, das "bißchen Haushalt" (wie so manch einer sagt, der es nicht weiß)... vielleicht kannst du auch eine Kur machen, die du wirklich wohl dringend nötig hast. Ich drück dir mal ganz fest die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst ... toi, toi, toi ...

manisch-depressiv heißt seit geraumer Zeit:bipolare Störung. Hab ich auch, kann man aber in den Griff kriegen. Du solltest Dir mal erst Rat bei Deinem Hausarzt holen. Der wird Dich dann zu einem Psychiater/Psychologen überweisen. Und dann abwarten was er sagt.
Mir ging das vor ein paar Montagen genau so! Ich arbeite als Erzieherin und liebe meinen Job über alles. Aber ich hatte keine Lust mehr zu arbeiten, habe auch nur noch die Arbeit bewältigt und danach bin ich völlig nutzlos gewesen. Lag oft erst mal eine halbe Stunde auf der Couch bis ich überhaupt schaffte meine Jacke auszuziehen. Beim Frauenarzt kam dann zufällig heraus, dass mein Ferretin (Eisenspeicher) komplett leer war. Beim Hausarzt wurde auf Depression getippt. Seit ich die Eisentabletten nehme und sie wirken geht es mir wieder super! Gehe einfach mal zum Arzt und lasse auch dein Blut durchchecken.
absolut so ist es auch mit der arbeit, ich habe keine freude mehr dran, es muss erledigt werden.

Was du schreibst, hört sich für mich nach Burnout / Depression an. Ich selbst hab "Depression" seit 1997 - nachdem ich viele Jahre einen Konflikt verdrängt und ausgehalten habe. Das hat mir aus heutiger Sicht Lebens-Energie geraubt. Außerdem habe ich mich in Arbeit und zusätzliche Beschäftigungen geflüchtet und zu wenig geschlafen, und, und...
Ich finde, du solltest mal prüfen, wo deine "Lecks" sind, durch die du Lebensenergie verlierst und die Dinge im Leben mal mehr ansteuern, durch die der Mensch Lebensenergie gewinnt.
Gut beschrieben hat das in seinem "Energie-Faß-Modell" Prof. Michael Stark in seinem Buch "Wenn die Seele S.O.S. funkt". Möglicherweise auch in den anderen zwei oder drei Büchern, die er für das breite Publikum geschrieben hat, einige davon zusammen mit dem Journalisten Sandmeyer.
Prof. Stark ist Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hamburg-Rissen und hat auch diverse Kongresse in Hamburg organisiert, an deren Gestaltung ich auch mitgewirkt habe.
Ich hab hier bei GF einen Tipp zum Thema Lebens-Energie reingestellt. Schau auch mal in meine Tipps hier zu Streß, Angst, Liebe usw.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir.
Alles Gute!
Ja, diese Lecks gibt es definitiv,wenig schlaf,nikotin, kaffee, stress,ärger...

Ich stimme hier vielen zu, ein Arzt der dich begleitet kann sehr hilfreich sein. Ob jetzt kommplett Klinik oder ambulant. Was mir oft gut tut: Wenn ich dusche oder in die Wanne gehe, dann sage ich mir vorher: Das tue ich für mich. Ich gönne mir etwas. Das kann einen ganz tollen Effekt haben. Auch zu sagen. An Tag X ist eine Stunde NUR FÜR MICH. Evtl fragst du jemanden der dich gut kennt, das er eine Stunde kurz auf deine Kinder aufpasst und Ihnen ganz klar erklärt: Mama hat jetzt Pause und KEINER darf stören. Meist wächst einem alles über den Kopf und man fragt sich wo man selbst bleibt. Da ist diese "das mache ich für mich" wichtig in die Regelmäßigkeit mit einzubauen. Oft ist das schon eine Lösung. Es ist wichtig auf seine innere Stimme zu hören. Falls diese nicht hilft und auch der beste psychologe nur "aha" und "was fühlen sie jetzt" fragt, dann evtl nach einer philosophischen Beratung suchen, das könnte eine tiefgreifenderen Erfolg haben.
Was auch noch sein könnte, da es bei mir ausschlaggebend ist: Ich bin adipös (für andere: sau stark übergewichtig) und der chemische Prozess der mit dem Körper und dem Fettgewebe stattfinden können Depressionen hervorrufen (Quelle: PM Magazin). Auch die gesunde Ernährung kann sich positiv auf das Gemüt auswirken, da kommt das sich gönnen wieder dazu.
Evtl ist es das auch was mit deiner Oma ist, da gerade früher noch weniger auf die Bedürfnisse der Frauen eingegangen wurde. Falls sie medikamente nimmt, sollte sie diese nicht weglassen. Viele manischdepressive sind manchmal der Meinung, das weil es Ihnen besser geht, sie bräcuhten die Pillen nicht mehr. Fataler Fehler, wie du als Krankenschwester bestimmt gut kennst.
Ich hoffe irgendwas hier von ist hilfreich füpr dich.
MfG
ich war heut bei meiner neuen hausärztin wegen ner mutter kind kur, sie ist aber komplett überfordert, hat die praxis übernommen.musste se praktisch bequatschen und heulend überzeugend, dass es dringend ist...
Dann wechsle den Hausarzt. Das darf ja nicht wahr sein!