Frage von AnyaJenkins, 121

Wer hat Erfahrungen mit Baufinazierung?

Hallo Leute, ich wüsste gerne, wie viel ich bei einer Baufinanzierung so einplanen muss und welche Anbieter da so die besten sind? Kann mir jemand weiterhelfen? Wer hat Erfahrungen?

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 88

Hallo AnyaJenkins,

eine Baufinanzierung ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Es kommt unter anderem auf die Kredithöhe, die Art der Immobilie, die genaue Lage, die Höhe des Eigenkapitals, Deine Einkommensverhältnisse und vieles mehr an.

Eine pauschale Antwort ist daher schwierig. Die verschiedenen Kreditgeber haben auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. So bietet Dir ggf. Bank A die besten Konditionen für den Kauf einer Bestandsimmobilie, während Bank B bessere Angebote für die Finanzierung eines Neubaus macht.

Ich empfehle Dir daher, mit verschiedenen Banken zu sprechen oder einen unabhängigen Vermittler einzuschalten, der diesen Vergleich für Dich erledigt.

Generell gilt bei der Baufinanzierung, je mehr Eigenkapital Du einbringst, desto besser sind die Konditionen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Kaufnebenkosten für den Kauf Deiner Immobilie oder des Grundstücks aus Eigenmitteln abzudecken. Nur wenige Anbieter finanzieren diese Kosten mit. Wenn Du diese Kosten selbst abdeckst, hast Du meist Zugriff auf mehr mögliche Darlehensgeber und i.d.R auch die besseren Zinsen.

Vielleicht helfen Dir auch die beiden folgenden Links weiter.

Mit dem Budgetrechner kannst Du ungefähr Deinen maximalen Finanzierungsspielraum berechnen und Dich dann auf die Suche nach einer Immobilie in der passenden Größenordnung machen. Du findest ihn unter http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Wenn Du schon das perfekte Objekt gefunden hast, kannst Du mit dem persönlichen Zinsrechner (http://www.interhyp.de/Zinsrechner)  erste Richtwerte für die Finanzierung durchspielen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Antwort
von teneri, 76

ich war sehr zufrieden mit der Firma Competence in Berlin https://www.competence.eu/ .
das sind Hypothekenmakler und haben ein breites Angebot. Und TOP-Beratung.

Außerdem habe ich gemerkt, daß die Zinsen, die überall angegeben werden, oft nicht erhält, weil die persönliche Situation eine sehr große Rolle spielt. Verdienst du z.B. sehr viel dann wird es sogar noch billiger.
wichtig: vergleiche auch die Beratung! denn ist auch wichtig zu wissen, was nicht von deinen Vorstellungen funktioniert.

Also - Beratung und Aufklärung - ganz wichtig.

Antwort
von emib5, 84

Wie viel Du abzahlen musst hängt natürlich auch von der Kredithöhe ab.

Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, dass der oder der Anbieter besser ist. Das kommt immer auf die eigenen Verhältnisse an. Am besten, man läßt sich von verschiedenen Anbietern / Banken ein Angebot machen.

Antwort
von maxi1981, 43

Hallo AnyaJenkins,

Ich musste mir auch erst letztens eine Baufinanzierung machen lassen. Bin im Internet auf ne super Firma gestoßen. Die Firma Baufipool. Hab über die website ne Email geschrieben und hab sofort eine Rückmeldung bekommen in dem ein Terminvorschlag für ein Treffen mit den Geschäftsführern Herr Götze und den Herrn Hoffmann war. Super Beratung und tolle Arbeit. Kann ich nur empfehlen:)

Mit freundlichen Grüßen;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten