Wer hat Erfahrungen mit der Jawotherm-Elektroheizung?

4 Antworten

Danke erstmal für Eure prompten Meldungen. Aber das war nicht meine Frage. Ein Wechsel kommt nicht in Frage, weil die Billiganbieter keinen subventionierten Billignachtstrom anbieten. Ausserdem läuft die Subventionierung des Nachtstroms nur noch bis 2018. Deshalb möchte ich ja auch wissen, ob die von Jawotherm angebotene Alternative zu Nachtspeicheröfen im Stromverbrauch/Jahr tatsächlich kostengünstiger kommt.

Warum solltest Du 380V nicht von einem billigeren Anbieter bekommen; viele E-Herde fahren auch mit 380V

Wenn Du eine Möglichkeit siehst, wechsle auf eine Gasetagen- oder Zentralheizung.

das problem was er hat ist das nicht alle billig anbieter den sogenannten nachtstromtarif anbieten, der liegt in der regel bei rund einem drittel des normalstromtarifs beim örtlichen grundversorger und ist eigentlich das was die stromhersteller brauchen damit die grundlastkraftwerke mit möglichst gleicher belastung laufen und die billiganbieter kaufen meistens nur eine stromsorte ein als "großkunde" und damit erhalten sie auf diese stromsorte den dementsprechenden rabatt den sie bedingt an die kunden weitergeben können

@dervomblitz

Danke erstmal für Eure prompten Meldungen. Aber das war nicht meine Frage. Ein Wechsel kommt nicht in Frage, weil die Billiganbieter keinen subventionierten Billignachtstrom anbieten. Ausserdem läuft die Subventionierung des Nachtstroms nur noch bis 2018. Deshalb möchte ich ja auch wissen, ob die von Jawotherm angebotene Alternative zu Nachtspeicheröfen im Stromverbrauch/Jahr tatsächlich kostengünstiger kommt

finger weg von sogenannten elektrodirektheizungen(die du an normale steckdosem im zimmer betreibst) da zahlst du richtig drauf da du nicht mehr mit dem billigerem nachstromtarif heizen würdest sondern mit dem normaltarif und die heizleistung die du benötigst bleibt im endeffekt gleich sie würde sich nur vom aufladebereich(billiger nachstromtarif) in den nutzbereich(teurer normalstromtarif) verlagern da könntest du gleich in den baumarkt gehen und einen einfachen (billigen)radiator kaufen das wär das gleiche mal abgesehen vom nachrüstbedarf an der installation in den zimmern da sie meistens nicht für diese dauer/mehrfachbelastung ausgelegt ist da meisten aus kostengründen mehrere zimmer auf einem stromkreis liegen und da wär nach 3600 watt auch schon schluss mit lustig

Danke erstmal für Eure prompten Meldungen. Aber das war nicht meine Frage. Ein Wechsel kommt nicht in Frage, weil die Billiganbieter keinen subventionierten Billignachtstrom anbieten. Ausserdem läuft die Subventionierung des Nachtstroms nur noch bis 2018. Deshalb möchte ich ja auch wissen, ob die von Jawotherm angebotene Alternative zu Nachtspeicheröfen im Stromverbrauch/Jahr tatsächlich kostengünstiger kommt

@Fromkorth

das problem ist das die heizleistung die du brauchst die gleiche ist und damit kannst du deine stromkosten theoretisch für die heizung verdreifachen. die einzige alternative die du hast ist auf ein alternatives heizsystem umzustellen was in dem zuge mit verlegung von rohren, dem anbau von herkömlichen heizkörpern und dem einbau einer festbrennstoffheizung auf holzbasis (pellet oder scheitholz) und solarthermischen anschluss(das ist meine empfehlung)zu verbinden ist dazu solltest du dich rechtzeitig bei einem heizungsfachmann deines vertrauens erkundigen lass einen kostenvoranschlag machen damit du weisst was für kosten ind der entsprechenden zeit auf dich zukommen da kann ICH dir als fachmann nur empfehlen aber reine umstieg auf einen anderen elektroHEIZUNGSanbieter ist definitiv nicht zu empfehlen

@dervomblitz

Gasheizung wäre auch noch eine Alternative, aber jede Art von E-Heizung kann immer nur die allerletzte Notlösung sein und ist weder unter ökologischen noch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu empfehlen!

also fakt ist, dass die elektroheizungen nicht mehr effizienter werden können. das einzige was effizinter werden kann ist das speichermaterial das macht sich aber dann weder bei den stromkosten noch beim komfort bemerkbar sondern eher bei der baugröße der geräte...

lg, anna