Frage von crazychicken49, 31

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Geschwindigkeitsüberschreitung von 31 kmh während der Probezeit?

Mein Sohn hat leider am Ende vom Ort, als er schon das 70 kmh Schild sah, ein langsames Auto das schon lange vor ihm fuhr mit 20 - 20 kmh, überholt, und dabei kam er auf 81 kmh, und es war noch nicht das 70 kmh Schild da, er hat es nur schon gesehen. Jetzt hat er Angst das der Führerschein weg ist. Er hat seit 1 3/4 Jahren den Führerschein und sich noch nichts zuschulden kommen lassen. Wer kann mir Auskunft geben. Ansonsten kann ich erst morgen am Ordnungsamt anrufen. Würde ihn gerne heute noch beruhigen. Danke.

Antwort
von DerPontus, 31

Das ist schwierig, weil ich nicht sicher weiß, wie sich eine solche Situation in der Probezeit verhält. Allerdings gibt es bereits bei 21 km/h die zu schnell gefahren wurden einen Punkt und eine hohe Geldstrafe. Soweit ich weiß ist bei dieser Geschwindigkeit innerorts bereits der Führerschein weg bzw. es ist mit einer hohen Punkt- und Geldstrafe zu rechnen.

Antwort
von Dahaj, 31

Jub da währe er weg, 
Wenn das Auto nicht nur auf Ihn ( sondern auch auf Sie) angemeldet ist können sie den Strafzettel bezahlen und die Punkte kassieren, dann bleibt ihr Sohn 'Straffrei'. 

Kommentar von Abuterfas ,

Sofern sie glauben und anerkennen, das er und nicht der Sohn gefahren ist.

Kommentar von grubenschmalz ,

Unwahrscheinlich. Foto Mann - zugelassen auf Frau: dann kommt zu 99% ne Abfrage wer gefahren ist.

Kommentar von Abuterfas ,

Ups, gar nicht geschnallt, das es eine Fragestellerin ist. Dann wie Du sagst.

Kommentar von Dahaj ,

Hatte den Fall vor ner Woche bei meinem Besten Freund. der is 28 zu schnell gewesen er hätte nachschulung und strafgeld, da die Mama gebürgt hatte hat sie 80€ zahlen müssen und hat einen Punkt bekommen. (war jedoch außerorts) 

Antwort
von grubenschmalz, 28

Woher weißt du genau die 81?

Nachschulung und Verlängerung Probezeit ist auf jeden Fall.

Eventuell noch 1 Monat Fahrverbot, falls wirklich die 31 km/h zu schnell.

Ansonsten: glaube nicht alles, was dein Sohn dir erzählt. Der ist einfach gerast.

Antwort
von pemali, 23

Es hat ihn ja gar nicht geblitzt! Wiso sollte er denn das billet abgeben?

Antwort
von MarAm276, 24

Ist er denn geblitzt worden? Davon steht nichts im Text. Wenn nicht, dann passiert garantiert nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community