Frage von Monosh, 52

Wer hat Erfahrungen beim gründen einer Tagespflege?

Kurze Zusammenfassung: Meine Mutter, mein Stiefvater und ich sind examinierte Altenpfleger. Da wir aber alle keine Lust mehr auf dieses typische Pflegemuster (ambulant & stationär) haben, kam uns der Gedanke eine Tagespflege zu gründen. Also etwas wo ältere Menschen um (z.B.) 8:00Uhr kommen und um 16:00Uhr wieder nach Hause gehen und in dieser Zeit ein Beschäftigungsangebot erhalten.

Zu meiner Frage: Weiß jemand etwas über die Vorraussetzungen um sowas zu gründen? Was für Dinge müssen in unserer Einrichtung vorhanden sein? (Haben alle Pflegeerfahrung aber nur stationär und ambulant) An wen oder was müssen wir uns wenden?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von Kuestenflieger, 29

das regelt die GKV - Vereinigung , denn ihr wollt es ja über die kassen abrechnen .

solche einrichtungen unterhalten die größeren verbände doch auch. fangt da als sub-unternehmen mit eigenem raum an .


Kommentar von Monosh ,

Was heißt "größerer Verband"? Sowas wie Caritas z.b.?

Kommentar von Kuestenflieger ,

volkswohl , caritas , asb , drk , mhd usw .

Antwort
von brido, 26

Gründe eine WG (nur Tagesstruktur) für Ältere. 

Kommentar von Monosh ,

Das sagt mir aber nichts dazu WIE man das macht.

Antwort
von Saisonarbeiterr, 29

habe ich gerade in wenigen sekunden für dich gefunden:

http://www.medi-jobs.de/forum/altenpfleger-forum-f3/gruenden-einer-tagespflege-t...

Kommentar von Monosh ,

Hatte gehofft, dass mir welche aus eigener Erfahrung berichten können. Diese "Liste" bin ich schon durchgegangen, erwies sich dann doch als etwas komplizierter. Trotzdem danke!

Kommentar von user8787 ,

Pflege ist kompliziert....man hat eine verdammt große Verantwortung für hilfebedürftige Menschen. 

Hier muss es Vorgaben, Regeln und Kontrollen geben. 

Kommentar von Monosh ,

Das Pflege Verantwortung bedeutet weiß ich. Genau deswegen informiere ich mich auf den verschiedensten wegen um soviel Wissen wie möglich aufzuschnappen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community