Kontrolle am 10.02.2009 um 15:57 Uhr
Hallo,
Hat jemand eine der Ausstellungen Körperwelten bisher gesehen? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr die Ausstellung wieder besuchen?

Unbedingt ein Muss! Wer die Möglichkeit hat, diese Ausstellung zu besuchen, sollte auf jeden Fall hingehen. Es ist weder eklig noch gruselig, sondern höchst interessant. Man vergisst, dass es sich bei den Exponaten um Menschen als solche handelt. Also keine Angst! Ich war damals in Berlin mit meiner 11jährigen Tochter dort und sie spricht heute noch fasziniert davon.

Ich fand die Ausstellung sehr interessant, würde jedoch nicht wieder hingehen. Nicht aus Pietätsgründen oder weil ich Probleme damit hab, dass Leichen mit Plastik ausgegossen und dann zu Kunstobjekten gemacht werden, aber weil ich von Hagens und seine Machenschaften auf keinen Fall unterstützen möchte.
Was der in China betreibt und wo er seine Leichen herbekommt - ausgesprochen fragwürdig.

Ein absolutes Muss- würde jeder Zeit wieder hingehen.

Mit der Ausstellung habe ich keine Erfahrung, aber,ich habe das Buch gesehen, das hat mir gereicht!

Sehr interessant, besser als jedes Anatomiebuch das ich bisher gesehen habe.
Zzt. ist sie gerade in Heidelberg - wenn ich irgendwi Zeit habe werde ich nochmal hin gehen.

Ich war vor ein paar Jahren da. Als wissenschaftlich/medizinisch interessierte Person fand ich es toll, was dort wie zu sehen war.
.
Auch der Abschreckungs-Effekt (Raucher-Lunge neben Nichtraucher-Lunge).
.
Aber z. B. allein schon der Gedanke, was für Schmerzen der Mann gehabt haben muss, der seine Gallenblase voller Gallensteine in der Hand "hielt". Also nicht Schmerzen wegen des In-Der-Hand-Haltens, sondern Gallensteine sollen fürchterlich weh tun.
.
Fazit: Nichts für allzu zart Besaitete. Aber trotzdem höchst interessant!
wienochmal am 10. Februar 2009 16:01 du kannst zig gallensteine haben, die schmerzen nicht, solange sie sich nicht vor den gallenausgang setzen, erst dann wird es heftig. die anzahl der gallensteine sagt überhaupt nichts über die schmerzhaftigkeit derer aus
leanderchen am 10. Februar 2009 16:03 Haarspalter! Darum geht es in meiner Antwort doch gar nicht! Das sollte ein lebendes (??) Beispiel dafür sein, dass mir die "Bilder" der Ausstellung sehr stark im Gedächtnis haften geblieben sind!
wienochmal am 10. Februar 2009 16:09 sei doch nicht gleich so garstig. mein kommentar ist doch nicht schlimm, wollte dich nur darauf hinweise, dass das mit den gallensteinen so nicht stimmt.

ich habe die ausstellung ein mal besucht und ich würde wieder hingehen, es war hochinteressant. wenn man die "kunstwerke" anschaut, glaubt man kaum, dass es mal ein lebender mensch war....schon eigenartig
leanderchen am 10. Februar 2009 16:01 Hm, mir ist das genau anders herum im Gedächtnis geblieben (siehe meine Antwort). Ich sehe den Mann mit der Gallenblase und den Gallensteinen noch genau vor mir, genauso wie die Schwangere mit "geöffnetem" Bauch...