Wer hat Erfahrung zum Thema "Verletzungen durch Airbag-Auslösung"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht außer Frage, dass Airbags Knochenbrecher sind und zu schweren inneren Verletzungen führen, wenn man sich im Entfaltungsbereich des Luftsacks aufhält.

Deine beschriebenen Verletzungen rühren jedoch eher vom Gurt als vom Airbag her. Schau Dir Deinen Brustkorb mal im Spiegel an. Evtl. siehst Du sogar einen Abdruck vom Gurt.

Warum ist also der Gurt der Verursacher der Verletzungen und nicht der Airbag?

Nehmen wir mal den Hersteller BMW als Beispiel (bei anderen Herstellern dürfte dies ebenfalls so eingestuft sein, vermute ich):

Bei modernen Airbagsystemen erfolgt das Auslösen, sobald

  • ein Frontaufprall mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h oder
  • ein Frontaufprall mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h und bis zu 30° Seitenversatz vorliegt.

Dies scheint ja bei Deinem Unfall vorgelegen zu haben.

Und jetzt kommt das entscheidende.

Je nach Crash-Schwere (CS) werden bestimmte Systeme ausgelöst.

Bei CS 0 (leichte Kollision) werden nur die Gurtstrammer ausgelöst. Kein Airbag.

Bei CS 1 (mittlere Kollision) werden Gurtstrammer und Airbags ausgelöst und noch andere Systeme.

Du hast nun geschrieben, dass es sich um einen Frontalzusammenstoß gehandelt hat. Dies kann dazu geführt haben, dass es (lt. BMW-Maßstäben) ein CS 1/2 war und die Gurtstraffer ein wenig fester zugepackt haben.

Lange Rede kurzer Sinn:

Deine Verletzungen rühren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Gurtstraffer her und nicht vom Airbag.

Kleine Ergänzung:

Ich bin davon ausgegangen, dass du angeschnallt warst. Falls nicht, verstehe ich Deine Frage nicht.

@Airwalker

Hallo, Airwalker, herzlichen Dank für Deine sehr informative Erklärung ! Jetzt glaube ich auch, daß der Gurtstraffer für meine Verletzungen verantortlich war. Farbverläufe von der linken Schulter über den Brustkorb nach unten rechts waren nach dem Crash nicht so stark ausgeprägt wie die extrem starke Verfärbung der Brustbeinregion durch die Fraktur. Allerdings hätte ich die Wirkung des Gurtes so nicht für möglich gehalten. Übrigens hatte ich Mühe, den straffsitzenden Gurt zu lösen. Nochmals Dank !

Sicherheitsgurt zu locker angelegt - oder gar nicht?

Alter? Gewicht?

Falsche Sitzposition, geringer Anstand, falsch oder nicht angelegter Sicherheitsgurt, Körperbau,...

Als Neuling im Forum - also noch ohne Erfahrung - muß ich mich erst noch mit allem vertraut machen. Darum möchte ich mich erstmal an dieser Stelle herzlich bedanken bei Euch allen, die Ihr mir geantwortet habt !

Bist du sicher, dass die Verletzungen durch den Airbag verursacht wurden? Normalerweise verringert der Airbag die Auswirkungen eines Crashs …

da gibts alles mögliche.. Sicherheitsgurt nicht angelegt oder falsch eingestellt. Abstand zum Airbagfach nicht weit genug.