gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Wer hat Erfahrung mit Umstellungsosteotomie am Bein?

gefragt von SnuffiSnuffi am 15.08.2007 um 20:08 Uhr

Ich stehe vor der Entscheidung, am linken Bein eine Umstellungsosteotomie durchführen zu lassen. Dadurch soll die Belastung des Kniegelenkes verlagert werden. Kann dadurch wirklich ein künstliches Kniegelenk zeitlich um Jahre hinausgezögert werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.002

anonym
beantwortet von Reggi46 am 16. August 2007 11:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hatte vor 2 Jahren eine, da mir die Ärzte noch kein künstliches Kniegelenk einsetzen wollten, da ich zu jung sei :-) OP ist gut verlaufen, allerdings hat es mich ca 2 1/2 Monate aus dem Verkehr gezogen, da der Knochen nicht so gut zusammengewachsen ist. Inzwischen bin ich zufrieden, habe allerdings seit knapp 1 Jahr Einiges dafür getan: Gewicht reduziert, 1x wöchentlich Krankengymnastik an Geräten. Ein Tipp noch: mein Arzt hat einen zu großen Schnitt gemacht, dadurch ist der Fluss der Lymphe gestört, was mir am meisten Probleme bereitet. Weiß nicht was ich dir raten soll, aber ich bin inzwischen zufrieden, nachdem ich anfangs wirklich gezweifelt hatte. Naja, meine sportlichen Aktivitäten habe ich auch entsprechend umgestellt.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 20. August 2007 23:20

Danke für Deine Information. Ich habe mich geistig schon mit der Operation abgefunden. Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, um das Problem zu lösen. Ich habe ja Zeit, mich aus zu kurieren, ich muß ja nicht mehr arbeiten gehen.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 12. November 2007 11:03

Ich habe die Umstellung machen lassen und bin gestern den 11.11. aus dem Krankenhaus herausgekommen. Der Schnitt ist gut 15 cm lang. Ich werde Deine Tips beachten. Vielen Dank nochmal. Gruß Andreas

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 16. August 2007 00:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was meint Dein Arzt dazu? Würdest Du Dich auf die Meinung irgendwelcher Dir unbekannten Menschen eher verlassen als auf die fachkundige Meinung eines oder mehrerer Orthopäden?

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallSnuffi am 16. August 2007 09:44

Danke für Deine Antwort. Ich habe zwei Ärzte gesprochen und die raten mir dazu, aber ich hatte gehofft, hier auch von Betroffenen Patienten einen Erfahrungsbericht zu erhalten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.