gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Erfahrung mit Shiatsu bei Beckenschiefstand? Hilft diese Methode?

gefragt von spiritsoulspiritsoul am 04.03.2009 um 19:06 Uhr

Hallo zusammen, mir hat heute eine Nachbarin erzählt, dass bei ihrer Tochter (14) ein Beckenschiefstand diagnostiziert wurde. Sie denkt nun an Shiatsu, um das zu korrigieren. Mir ist Shiatsu aber eher als Massagetechnik zur Entspannung bekannt, aber ich weiß ja auch nicht alles. Vielleicht hilft Shiatsu ja auch in solchen Fällen? Kennt sich da jemand aus? Also speziell mit Beckenschiefstand, oder was da sonst am besten wäre?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.263 Medizin x 15.122 Orthopädie x 259 Alternativmedizin x 182 Becken x 29 Shiatsu x 29 Beckenschiefstand x 11 Shiatsu-Massage x 1

anonym
beantwortet von coldwatermd am 5. März 2009 01:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum hat das Kind einen Beckenschiefstand? Ein kuerzeres Bein? Skoliose? Spina bifida? Etc.

Erstmal musst Du die Ursache wissen. Und dann ist Krankengymnastik vermutlich das beste - die wissen naemlich, was sie tun.

Und vielleicht noch Trager Bodywork (wenn man wirklich weiss, dass der Betreffende sehr gut ist!). Aber bestimmt nicht von irgendeinem Laien daran rumfummeln lassen - fuer viel Geld.

Alles Gute fuer die Kleine!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 4. März 2009 19:09
1x

Speziell bei Beckenschiefstand gibt es die Behandlung nach Cross; aber auch Manuelle Therapie oder strukturelle Osteopathie können helfen. Da führen viele Wege zum Ziel, aber ich persönlich halte von Shiatsu in diesem Punkt nichts, weil es nicht die Ursache behebt.

svanny
beantwortet von svanny am 4. März 2009 19:09
1x

Klingt sehr merkwürdig. Besser zum Orthopäden.

anonym
beantwortet von bashi am 19. November 2009 00:02
0x

meine nun 10 jährige erfahrung als shiatsu-therapeutin lassen kein eindeutiges ja zu. shiatsu ist keine wellnessbehandlung und keine problemorientierte technik, sondern eine ganzheitliche therapieform. das heißt es geht hier nicht nur um den beckenschiefstand. der lebensausdruck spiegelt sich in der körperhaltung und somit auch in den meridianen wieder. ein/e diplom-shiatsu-praktikerIn wird anhand den unzähligen diagnosemethoden erkennen wo unterstützung notwendig und das potenzial des klienten hilfreich eingesetzt werden kann. es gilt hier nicht nur etwas zu beheben, sondern angebote zu machen, welche lebensnotwendigkeiten im alltag verbessert werden können. zu einer guten shiatsubehandlung gehört das verständnis für die seelischen entsprechungen im körperlichen ausdruck. übungen für körper und meridiane, ernährungs und lebensführungstips sind teile dieser dann doch nicht so teuren begleitung.

sturmruhe
beantwortet von sturmruhe am 6. März 2009 01:22
0x

Ja, im Shiatsu gibt es spezielle Methoden einen Beckenschiefstand zu korrigierne.

Noch besser finde ich aber Shintai, das wende ich bei fast allen meinen Patienten an, die Beckenschiefstand haben, und damit habe ich hundertprozentigen Erfolg, auch dauerhaft. Manchmal muss man das bei Erwachsenen nach ein paar Monaten noch einmal wiederholen, aber dann ist es meistens gut.

Ein kürzeres Bein haben die wenigsten (Knochen auf einer Seite kürzer). Der Beckenschiefstand resultiert darin, dass das Bein auf der höheren Seite sozusagen höher "hängt" - eigentlich logisch, wenn das Becken auf dieser Seite höher steht als auf der anderen.

Also, nicht Schuheinlagen, sondern Shintai oder auch Osteopathie. Es ist eine schmerzlose, aber sehr wirksame Methode. Diese Beckenkorrektur ist übrigens ähnlich wie die Anwendungen aus der "manuellen Therapie". Und die darin ausgebildeten Therapeuten und HPs wissen in der Regel sehr gut, was sie tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.