Wer hat Erfahrung mit (professioneller) Stimmbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Preis einer Gesangsstunde selten ein Kriterium für wirklich guten Unterricht ist.

Du kannst für 100.- Euro pro Stunde privat bei einem Gesangsprofessor eine Stunde nehmen, der aber auf Dauer nicht der Beste ist. Dann kannst Du 30.- Euro ausgeben und ebenfalls schlechten Unterricht bekommen. Findest Du einen wirklich guten für 60.- Euro kann das allerdings wieder preiswerter sein, als einen für 20.- der mittelmäßig ist. Denn nach 2 Jahren zeigt sich was Du gelernt hast. Das ist Zeit die man investiert und die sollte gut genutzt sein. Es sei denn es geht nur ums Hobby.

Woran erkennt man einen guten Gesangslehrer?

Das ist schwer, das in Kürze zu beschreiben. Das Singen sollte einerseits den gesamten Körper inervieren, aber dennoch keine Arbeit sein. Den "Hals Öffnen" lernt man z.B. zu 80% ist aber falsch.

Vielleicht hilft Dir das weiter:http://www.singen-aus-der-mitte.de/

Hey, danke für eure Antworten! Dass richtig singen lernen viel schwerer ist als anderes (zb tanzen lernen etc), habe ich leider selbst erfahren müssen.. war in der Schule jahrelang im Chor, aber da war ich danach immer nur heißer weil ich die ganze Zeit eigtl. nur übertönt worden bin und mich selbst gar nicht gehört hab.. Mit Musikschulen hab ich jetzt auch nicht so positive Erfahrungen gemacht, das ist meistens auch nur ziemlicher 0-8-15 Unterricht (dh dass nicht wirklich individuell auf die Schüler eingegangen wird), meistens auch nur einmal wöchentlich.. Letzte Woche war ich bei einem privaten Lehrer, aber da hatte ich das Gefühl dass er selbst nicht wirklich qualifiziert ist (er konnte u.a. mit den Begriffen Atem-Typen, Obertönen, Belting etc gar nichts anfangen).. und danach war ich auch heißer :b naja ich suche weiter :/ Gibt es eigentlich Deutschlandweit-bekannte Gesangslehrer bzw Schulen? Viele Grüße

Gruppenunterricht hilft nur um festzustellen ob man ÜBERHAUPT singen möchte. In der ausbildung bringt das sicher nicht mehr als ein Chor. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in? Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn er einen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop/Klassik Habe zur Zeit Gesangsunterricht Musical/Ballade und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten und preiswerten Gesangsunterricht an. ( Ich zahle z.B. für 30 min pro Woche 70 € im Monat)

http://www.bdg-online.org/index.php?Lehrerverzeichnis

Ich bin nun nicht der Experte in Stimmbildung, doch in deiner Situation, dass du dir häufigeren Einzelunterricht nicht leisten kannst, ist der Gruppenunterricht eigentlich die einzige Alternative, oder liege ich falsch? Insofern würde ich es eine Weile ausprobieren, dann siehst du, ob es dir was bringt. Wenn nicht, kannst du immer noch sagen, dann nehme ich eben weniger Stunden in Einzelunterricht, die Erfolge sind aber trotzdem besser. Ich glaube, dass es ziemlich auf den Einzelnen ankommt, ob Gruppenunterricht etwas bringt oder nicht. Einen Versuch ist es sicherlich wert. lg