ghostwriter am 17.01.2008 um 8:17 Uhr
Bei einer Routineuntersuchung wurden bei mir Nierensteine festgestellt u. mir angeraten, zum Urologen zu gehen.Bis ich einen Termine bekomme, dauert es aber noch.Jetzt hätte ich gerne ein paar Infos vorab.Kann man die Nierensteine loswerden, bevor sie Probleme machen? Oder muß man tatsächlich warten, bis man irgendwann Kolliken bekommt? Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heutzutage werden Nierrensteine mit Ultraschall zertrümmert,die dann auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.Auf eine Kolik mußt du nicht warten.

Warten brauchst du nicht, und eine Nieren ( und Leber-) reingung kann sehr gut helfen. Frag in der Apotheke in der Homöopathischen Abteilung oder einen Heilpraktiker.
Und viel trinken!
ghostwriter am 17. Januar 2008 21:32 Danke dir,vielleicht gibt´s da ja Schüssler Salze, lach!!
Raimund1 am 17. Januar 2008 21:34 mit Schüssler-Salzen kenne ich mich nicht aus...

Hier nur zwei Möglichkeiten von vielen..
Kleine Nierensteine (unter 6 mm) haben eine gute Chance, von selbst die Passage über den Harnleiter zur Harnblase zu schaffen. Reine Urat- und Cystinsteine können oft mittels alkalisierender Medikamente aufgelöst werden (Urolitholyse). Eine weitere Methode stellt die Schlingenextraktion dar, bei der ein Katheter mit einer Schlinge (Zeißsche Schlinge) über die Harnröhre in den Harnleiter eingeführt wird. Meist verfängt sich der Stein in der Schlinge und durch ein Gewicht wird versucht, ihn schneller aus den Harnwegen zu entfernen.
Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL)
Diese Methode kommt vor allem bei größeren Steinen, die ausgeprägte Harnstauungen verursachen, zum Einsatz. Dabei wird durch einen kleinen Hautschnitt ein Endoskop eingeführt, über das anschließend der Stein mit Stoßwellen zertrümmert wird.
Weitere Infos und Quelle unter
ghostwriter am 17. Januar 2008 10:01 Auch dir herzlichen Dank.
Herzlichen Dank.Da fällt mir ein Stein vom Herzen:-)).
Besser noch, "Ein Stein aus der Niere"! Spaß beiseite, viel trinken, Spargel- oder Spargelwasser sind Harztreibend. Manchmal lösen sich diese Steine auch von selbst. Gute Besserung...
Sorry, nicht Harz- sondern Harn-treibend
Danke dir.