alleandra am 02.07.2008 um 11:59 Uhr
Meine Freundin will mich in einen Lachyoga-Kurs schleppen. Angeblich soll das Lachen hier künstlich herbeigeführt werden und, da Lachen gesund ist, das Wohlbefinden fördern. Nunja. Ich bin skeptisch. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Habs mal spasseshalber gemacht. Ist etwas gewöhnugsbedürftig, aber es entspannt.

Wie schon gesagt, ist gewöhnungsbedürftig, aber es baut den Stress ab!

Ist eine tolle Sache. Entspannt und macht Spaß. Liegt nicht jedem, aber probieren kannst du es ja. Nach einem Mal Ausprobieren weißt du's.

Ich praktiziere seit ca. 20 Jahren Yoga. Von Lachyoga halte ich nicht viel. Lachen ist ein Produkt der inneren Heiterkeit, Freude, Lust und Einstellung überhaupt. In eine organisierte Gruppe zu gehen um zusammen zu lachen ohne innere heitere Einstellung, halte ich für sinnlos und fast für einen Misbrauch von der klassischen Yoga. Wer die Heiterket hat, braucht keine Lachgruppe.
Lachyoga verzaubert dich. Nach einer Stunde fühlst du dich - nun ja, es ist bei jedem ein bißchen anders - wie auf Wolke sieben vielleicht? oder völlig losgeslöst? oder happy? oder einfach nur entspannt und richtig gut gelaunt, lebendig und frisch. Ich unterrichte Lachyoga seit mehreren Jahren und habe schon sehr viele positive Kommentare von TeilnehmerInnen gehört. Die glänzenden Augen und die Ausstrahlung nach einer Lachyoga-Session sprechen für sich. Gelegentlich kommt es vor, dass jemand zu gehemmt ist, um sich von der allgemeinen Heiterkeit anstecken zu lassen. Die Akzeptanz bei Jugendlichen ist nicht besonders ausgeprägt. Bei der Altersgruppe 35 + , die häufig beruflich und familiär stark eingebunden und gestresst ist, erfreut sich Lachyoga immer größerer Beliebtheit, da diese Methode sehr schnell und mühelos die innere Balance wiederherstellt. Herz und Kreislauf, die Atmungsorgane sowie das Zwerchfell werden kräftig trainiert. Außerdem werden Glückshormone freigesetzt und das Immunsystem angekurbelt. Es gibt leider leider sehr viele Menschen, denen das Lachen aus den unterschiedlichsten Gründen verloren gegangen ist (Tod eines Angehörigen, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Burnout, Depressionen) Für sie kann Lachyoga ein Weg sein, Optimismus und Lebensfreude wiederzugewinnen. In Deutschland existieren in vielen Städten bereits Lachclubs, in denen Lachyoga nach Dr. Madan Kataria, dem Urheber dieses Yogawegs, angeboten wird. Sie sind gemeinnützig und jeder, der 45 Minuten Walken kann, kann problemlos mitmachen. Viel Spaß beim Ausprobieren:)Licht, Liebe und Lachen, Gabriela Leppelt-Remmel
Mein Tipp: Lachyoga – die gesündeste Infektion aller Zeiten...
http://www.yogacolors.de/2009/11/lachyoga-die-gesuendeste-infektion-aller-zeiten...
Hm, vielleicht wage ich auch einfach mal. :-)
Suche Gleichgesinnte. Alleine macht's keinen Spass!