Hallo, vielleicht kann mir jemand erklären was mein Johannisbeerstrauch für eine Krankheit hat und was man dagegen machen kann. Also der Strauch wird von innen heraus so dürr, verliert blätter und hat so weißliche flecken an den Trieben, er bekam auch keine Beeren. Was meint ihr, wer hat einen grünen Daumen dafür. Danke.

Eindeutig Mehltau. Alle befallenen Äste wegmachen und vernichten. Und hoffen, daß sie das nächstes Jahr nicht bekommen.
Mehltau, nicht kompostieren von innen heraus ausschneiden, daß gut Luft an die zweige kommt, nicht gießen, war zu feucht, steht er unter einem Baum? zu schattig!
vernichten heißt verbrennen oder im Mülll entsorgen - nicht schredderne oder kompostieren!
Wichtig ist die ausgiebige Beobachtung: Bei Auftreten von neuen vertrockneten Triebspitzen diese sofort bis in das gesunde Holz zurückschneiden, ja mitunter gibt es einen Zeitraum im Jahr, in dem man das mehrmals in der Woche machen sollte.
Beachte die Hygiene: Ab und zu sollte auch eine Gartenschere intensiv gereinigt werden, um die Übertragung von Pilzkrankheiten einzuschränken.
danke. das hat auch mir geholfen. ich habe ein ähnliches problem mit meinem einen joh.beerstrauch.