gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Erfahrung mit Johannisbeersträucher?

gefragt von Hexie am 04.08.2009 um 17:55 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir jemand erklären was mein Johannisbeerstrauch für eine Krankheit hat und was man dagegen machen kann. Also der Strauch wird von innen heraus so dürr, verliert blätter und hat so weißliche flecken an den Trieben, er bekam auch keine Beeren. Was meint ihr, wer hat einen grünen Daumen dafür. Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.979 Krankheit x 3.462 Johannisbeerstrauch x 2

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 4. August 2009 17:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eindeutig Mehltau. Alle befallenen Äste wegmachen und vernichten. Und hoffen, daß sie das nächstes Jahr nicht bekommen.

Kommentar von Simple_avatar5smallDrachenbaum am 4. August 2009 18:04

vernichten heißt verbrennen oder im Mülll entsorgen - nicht schredderne oder kompostieren!

Wichtig ist die ausgiebige Beobachtung: Bei Auftreten von neuen vertrockneten Triebspitzen diese sofort bis in das gesunde Holz zurückschneiden, ja mitunter gibt es einen Zeitraum im Jahr, in dem man das mehrmals in der Woche machen sollte.

Beachte die Hygiene: Ab und zu sollte auch eine Gartenschere intensiv gereinigt werden, um die Übertragung von Pilzkrankheiten einzuschränken.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 5. August 2009 10:41

danke. das hat auch mir geholfen. ich habe ein ähnliches problem mit meinem einen joh.beerstrauch.

pezzi
beantwortet von pezzi am 4. August 2009 17:57
1x

Mehltau oder Pilz.

anonym
beantwortet von Imera am 5. August 2009 10:27
0x

Mehltau, nicht kompostieren von innen heraus ausschneiden, daß gut Luft an die zweige kommt, nicht gießen, war zu feucht, steht er unter einem Baum? zu schattig!

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. August 2009 17:56
0x

Ein Pilzbefall.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.