Wer hat Erfahrung mit Grünlippmuschel-Extrakt (Kapseln) bei Arthrose

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Dosierung und Nebenwirkungen kann ich soweit keine Anwort geben, dies lässt sich aber im Internet nachlesen. Es handelt sich ja nicht um ein Medikament sondern um Nahrungsergänzung.

Das Produkt wird relativ kontrovers diskutiert. Die Berichte die man hierzu nachlesen kann, und auch Äusserungen die ich selber mitbekommen habe, scheinen jedoch ausschliesslich postiver Natur zu sein. Insofern wird Arthrose-, aber auch Rheumapatienten, zu diesem Produkt angeraten. Klinische Studien gibt es dazu nicht.

Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren. Ich würde einem Patienten, wenn es weiter keine Alternativen gibt, einen Versuch ebenfalls empfehlen.

Grünlippmuschel kann gegen Arthrose helfen. Es ist zumindest immer ein Versuch wert ein Nahrungsergänzungsmittel zu testen, bevor man an Medikamente oder sogar Operation denkt.

Vom Preis her ist es auch noch erschwinglich. Hier findest du z.B. eine große Auswahl an Grünlippmuschel Produkten:

http://goo.gl/9b0OrW

Vermutlich sind Produkte in Form von Kapseln am besten.
Sehr hilfreich sind auch immer die Rezessionen unter den Produkten.
Dort kannst du auch noch mal erfahren wie erfolgreich es bei anderen gewirkt hat. Das hilft auch meistens um sich ein Bild zu machen. Viel Erfolg.

Ich nehme seit 7 Monaten Grünlippmuschelkapseln ein und habe das Gefühl, dass sich meine Kniegelenksschmerzen völlig aufgelöst haben. Ich nehme täglich 3 Kapseln und das regelmäßig. Die einzige Nebenwirung bei mir ist: Meine Haare wachsen schneller. Nach meiner Kniegelenksspiegelung hat man eine irreparabelen Knorpelschaden festgestellt. Und jetzt kann ich wieder joggen. Hin und wieder habe ich bei einer unkontrollierten Bewegung einen leichten Schmerz. Der ist aber schnell wieder verschwunden. Nur kurz zur Information: Ich hatte im Juli 2013 Knopelabsplitterungen im Knie und mußte mich einer Gelenkspiegelung unterziehen. Laut MRT und Röntgenaufnahmen würde ich an einer schweren Arthrose leiden aber mit 47 Jahren zu jung für ein künstliches Kniegelenk. Zum Glück!!! Ausgaben: Grünlippmuschel Kapseln von Sanct Bernhard (500 mg/Kapsel, 150 Kapseln/Behälter) : 12,50 € reichen bei mir für 1 1/2 Monate. Ich nehme immer 3 Behälter und zahle dafür 33 € Da mir kein Arzt irgendein Mittel oder Rat, außer Ibu 800 mg Schmerztabletten,geben konnte, führe ich die positiven Auswirkungen auf diese Kapseln zurück. Ist mir egal ob dieses kräuterhaus daran verdient. Ich kann wieder joggen und habe keine Schmerzen. Reich werden die damit jedenfalls nicht!

Hallo Solidpartner

Nachdem ich meinen Hausarzt besuchte und er Arthrose feststellte, empfahl er mir Grünlippmuschelextrakt zu testen. Meine Familie mütterlicherseits hat auch Arthrose und ich wollte doch versuchen, mein Leben beweglicher zu gestalten. Wenn es noch von Interesse ist, werde ich gern über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht probierst Du es ja bereits selber mit dem Extrakt.

gruss

Thomas

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Hat die Einnahme zu spürbaren Erfolgen geführt?

Deine (und weitere) Erfahrungen zu dem Thema Grünlippmuschelextrakt sind für uns noch immer von großem Interesse (ggf. sind zur Erfahrung neben der Dosierung und Einnahmedauer auch Handelsnamen des betr. Produkts hilfreich).

@solidpartner

Hallo solidpartner

Ich habe mir in den USA von DaVinci Laboratories das Produkt PERNA gekauft. Die Entscheidung für diese Produkt war rein zufällig. Eine Kapsel (500mg) kostet <20cent (EUR). Die Dosierungsempfehlung: 3x täglich 1000mg bis zum gewünschten Ergebnis danach 3x täglich 500mg. Ich nehme es jetzt seit 3 Wochen ein. Die erste Woche (und wenn die Schmerzen stark sind), nehme ich 2 Kapseln, sonst 1 Kapsel. Nebenwirkungen: Ich bekomme bei 2 Kapseln kurze Hitzeschübe, warum weiss ich nicht. Stört mich aber auch nicht.

Ich bin zwischen 40 und 50 Jahre alt, wiege 90kg und habe früher sehr aktiv Sport getrieben (Mountainbikemarathon, Surfen, Segeln, auch Triathlon in jungen Jahren). Nach der Geburt der Kinder (4 und 5 Jahre) dann gar kein Sport mehr, jetzt wieder etwas Radfahren und Segeln. Beruflich habe ich eine sitzende Tätigkeit.

Ich war ein grosser Skeptiker von Grünlippmuschelextrakt und halte auch heute noch gesunde Ernährung, geringes Gewicht und gute Bewegung für das bessere Mittel gegen Arthrose. Da ich aber nicht alles miteinander vereinbaren kann, suche ich nach einer Alternative. Bei der Einnahme von PERNA ist die schnelle Schmerzlinderung auffallend. Andersherum, wenn die Einnahme mal vergessen geht, ist der Schmerz auch wieder da. Ich bin nicht schmerzfrei, aber das Aufstehen am Morgen geht wirklich einfacher. Zwar tun mir immer noch die Füsse weh, aber die grosse Hand drückt mich nicht ins Bett zurück. Beim Treppensteigen habe ich weniger Mühe seitdem ich PERNA einnehme.

Ich werde meine 180 Kapseln aufbrauchen und dann einmal sehen, wie es weiter geht. Bisher kann ich nichts Negatives berichten (ausser dem fischigen Geschmack der Kapseln), habe aber auch nicht die Wunder erwartet,die manchmal in der Werbung zu lesen sind.

@thielt

DANKE für die hilfreichen Infos, Thomas. Ich werde es dann auch einmal für einige Wochen angehen.

PS: Es gibt da wohl größere Qualitätsunterschiede beim Grünlippmuschel-Extrakt. Mir empfahl der Orthopäde übrigens die von Kräuterhaus St. Bernhard.

Also ich nehme Grünlippmuschelkonzentrat seit 2 Jahren. Ich hatte 2013 nach der Diagnose Rheuma die Wahl zwischen einer Cortisontherapie und Antirheumatica mit zu erwartenden Blutbildveränderungen und einer alternativen Therapie. Ich habe mich nicht für die Schulmedizin entschieden. Ich habe das erste Jahr 2x3 Kapseln Grünlippmuschelkonzentrat genommen und zudem bin ich auf eine fast vegane Ernährung (vegan +Fisch)umgestiegen. Meine Schmerzen waren schon nach ca. 2 Monaten völlig weg. Jezt nehme ich 2x2 Kapseln.Grünlippmuschelkonzentrat a 480 mg. Ich merke wenn ich die Einnahme öfters vergessen, dass die Schmerzen zurückkommen. Ich bin also nicht geheilt-aber schmerzlos. Ich würde mich immer wieder für Grünlippmuschelkonzentrat entscheiden. Nebenwirkung: auch ich habe einen verstärkten Haarwuchs