Meine Mutter braucht ein neues Telefon und ich wollte ihr zu Weihnachten gerne eins schenken. Da sie schon über 70 Jahre alt ist, kommt sie mit der neumodernen Technik nicht mehr gut zurecht. Ich hatte schon überlegt, ob ich ihr ein Großtasten-Telefon zu Weihnachten schenke. Da sie wohl auch ein Hörgerät braucht, was im nächsten Jahr anstehen wird, sind diese Telefone ebenfalls für solche Leute geeeignet? Ich habe zwar schon was im Internet gelesen, aber hätte gerne gewußt, wer schon Erfahrung mit solchen Telefonen gemacht hat. Probleme mit den Augen hat sie eigentlich weniger, sie hört halt nur nicht so gut im Moment.

Es gibt ein Tastentel von Hagenug das Großtasten hat ist sehr gut zu bedienen:-)
Bei deiner Mutter geht es ja nicht nur um die Tasten, sondern auch um den Bedienkomfort bzw. die einfache Bedienung. Brauchst sie denn viele Nummern? Ansonsten gab es mal von Vodafone ein Telefon, wo man nur 3 Tasten hatte, die alle mit Kurzwahl belegbar waren. Mehr als 3 Nummern waren aber damit auch nicht drin.
Grundsätzlich beissen sich Hörgerät und Telefon aber nicht, so dass du darauf nicht achten musst.

Meinst du sowas?
http://www.audioline.de/shop/productinfo.php?cPath=22&productsid=694
oder ;-)
PikachusGeist am 9. Dezember 2008 15:47 Habe einige Zeit in einem Shop speziell für Seh- und Hörgeschädigte gearbeitet, die Geräte von Audioline sind sehr zu empfehlen und auch kompatibel mit Hörgeräten.
LG, Luckygirl1985
Frag mal bei einem Hörgeräteakustiker, welche Telefon sich gut mit einem Hörgerät verträgt. Wenn deine Mutter mit dem Sehen keine Probleme hat, kannst du ja auch ein normales kaufen. Die von Siemens sind qualitativ sehr gut und einfach bedienbar. Du kannst deiner Mutter ja auch mit Zeichnung und kurzen Stichworten eine eigene übersichtliche Beschreibung machen. Habe ich bei meinen Eltern auch gemacht. Klappt wunderbar.
sollte natürlich nicht alle Welt kosten. Ich hatte jetzt schon welche für 25 Euro gesehen. Taugen die was? Ich glaube das Ding war auch von Hagenuk oder so ähnlich.

Im T-Punkt gibt es solche Geräte, ohne jeden Schnickschnack, mit großen Tasten und verstellbarer Lautstärke im Hörer.