Frage von Diamantpeter, 616

Wer hat Erfahrung mit Flohsamenschalen?

Hallo, Mein Arzt hat mir diese verschrieben gegen zu häufigen Stuhlgang (kein Durchfall) Nun steht da aber, dass Flohsamenschalen Durchfall als Nebenwirkunv haben können. Wer hat diesbezüglich Erfahrungeb gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 526
  • Sehr seltsam -- Flohsamenschalen führen eher zu dünnerem Stuhlgang und Durchfall und werden gegen Verstopfung eingesetzt.
  • Berichte doch mal, wie sie dir bekommen sind, ist ja nun schon eine Woche her.
  • Ich würde eher zu milderen Ballaststoffsorten raten, die auch Volumen bringen, z.B. drei Bananen täglich.
Kommentar von Diamantpeter ,

Also ich kann dem nur zustimmen. Nach einer Woche geht es mir überhaupt nicht besser. Es ist keine Regelmäßigkeit eingetreten und nachdem ich sie wieder weggelassen habe geht es mir wieder besser.

Arzt hatte gedacht das könnte gegen das Reizdarmsyndrom wirken, hat es aber leider nicht. Was tatsächlich hilft ist ImoGas - habe zwar mit Blähungen nie Probleme, aber das beruhigt doch einiges innen im Verdauungstrakt.

Kommentar von Kajjo ,

Danke für dein Feedback. Also alles wie erwartet...

Gute Besserung!

Antwort
von gadus, 505

Tante Wiki sagt:Flohsamenschalen werden gelegentlich als pflanzliches Quellmittel oder Stuhlaufweicher bezeichnet und dementsprechend als Darmregulans eingesetzt,[1] wobei sie sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall helfen können.  LG  gadus

Antwort
von LonelyBrain, 498

Ich würde diesbezüglich deinem Arzt vertrauen. Bei Bedarf kannst du ja nochmal in der Praxis oder in der Apotheke durchklingeln.

I.d.R. ist es doch so das in Packungsbeilagen alles mögliche an Nebenwirkungen aufgelistet ist - heißt ja nicht das dies wirklich eintritt - sie müssen sich nur absichern.

Antwort
von implying, 444

ich kenne flohsamen auch nur als mittel um stuhlgang zu fördern und ihn weich zu machen. meine mutter sollte die nehmen nach einer hämmorhoiden-OP. von flohsamenschalen hab ich aber noch nie gehört. dein arzt wird aber wohl schon wissen, was er dir verschreibt.

Antwort
von vanessa1870, 9

Weiß jemand ob man Flohsamenschalen in der Schwangerschaft nehmen darf?? Brauche dringend Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community