Wer hat Erfahrung mit einer Glasscheibe? Möchten uns einen Kachelofen einbauen lassen.
Unser Kachelofen soll eine große Sichtscheibe bekommen. Wir schwanken zwischen einer runden Scheibe und einer eckigen Scheibe. Zum sauber halten ist glaub ich eine runde Scheibe besser als eine eckige. Hat jemand Erfahrung damit?? Was kostet ein guter Kachelofen und ca. 5,5 m Außenstahlkamin mit allem drum und dran? Haben jetzt einen ersten Kostenvoranschlag von 17000,- Euro bekommen und das erscheint uns schon ein bisschen hoch!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
17.000 Euro ist vollkommen in Ordnung - aber fragt doch noch einen anderen Ofenbauer!
Wir haben einen Specksteinofen mit runder Scheibe und einen "normalen" Ofen mit gerader Scheibe - die sind eigentlich beide gleich zu reinigen.
Wollt Ihr Euch den richtig mauern lassen? Dann müßt Ihr viel Geduld und Nerven wie Drahtseile haben. Ofenbauer sind Künstler und extrem eigenwillig - und werden glücklicherweise nicht nach Stunden bezahlt - sonst könnte sich niemand mehr einen Ofen leisten...
-
Ich hatte bisher nur eckige .....zum Putzen sind die auch nicht anderst wie runde....
-
-
ne ist ein guter Preis :)
-
-
ne ist ein guter Preis :)
Jetzt muss ich echt ein bisschen schmunzeln, du hast ja sowas von Recht. Wir waren jetzt bei zweien und der erste war sofort ein Künstler und hat uns frei Hand die schönsten gemauerten Öfen gezeichnet. Der zweita sagte nur mh und ah, war billiger und schickt uns ne Skizze über den PC was so möglich ist. Da hatte ich aber nicht das Gefühl wie beim ersten........
Im Endeffekt sind alle "Freischaffenden" gleich. Unser Ofenbauer hat irgendwann im März angefangen und es im Juli tatsächlich geschafft, endlich den Griff von der Ofentür anzubauen und das Ding fertigzustellen. Während der Bauzeit hat er gefühlte 100 Senseo-Kaffees getrunken (selbstverständlich jedes Mal mit einem neuen Pappbecher, so daß ich schon kurz davor stand, die Kaffeemaschine vom Bau wegzuholen) und nach jedem gemauerten Stein und jeder eingesetzten Fliese mußte ein paar Schritte zurückgetreten und das Werk bewundert werden...
Und ganz wichtig: Oft wollen sie eine Anzahlung - aber zahlt bloß nicht mehr als die reinen Materialkosten! Sonst seht Ihr den erst wieder, wenn er neues Geld braucht! (Und das habe ich bisher von allen so gehört, die einen Ofen haben.)
Übrigens hat er auch alle Öfen frei Hand gezeichnet... grins