gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Erfahrung mit einer Brustverkleinerung oder kennt ihr jemanden der diese gemacht hat

gefragt von KeulenEuleKeulenEule am 29.05.2009 um 16:20 Uhr

ich bin 170 cm groß und wiege um die 67- 68 kilo. meine ärztin meint, dass ich etwas übergewichtig bin, was man mir überhaupt nicht ansieht. ich bin schlank und treibe viel sport, besonders muskelaufbau anstatt ausdauer. Da mir meine große oberweite probleme bereitet und mich in manchen aktivitäten einschränkt, fällt mir das joggen und die atmung schwer. teilweise bin ich auch psychisch belastet und habe eine leichte haltungsstörung wodurch ich des öfteren an rückenschmerzen leide. ich bin 18 jahre alt und habe körbchengröße 75 D und auch die passt mir schon fast nicht mehr. ich leide relativ stark an diesem problem nur weiss ich nicht, ob ich meine brust verkleinern lassen sollte, da ich angst habe, dass große hässliche narben zurückbleiben könnten oder vielleicht durch pfusch völlig entstellt sein wird... hat jemand schonmal eine brustverkleinerung gehabt und ist glücklich damit? wie sieht es mit narben aus und wie wird der schnitt angesetzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.120 medizin x 15.085 beauty x 14.231

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Zahnfee01 am 26. Juli 2009 22:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo KeulenEule,

Je nachdem wie stark die Brust erschlafft ist, kommen bei einer Brustverkleinerung verschiedene Schnittführungen infrage:

Sehr oft werden T-Schnitt bzw L-Schnitt (Narbe um den Brustwarzenvorhof, senkrechte Narbe und Narbe in der Brustfalte) oder auch der die narbenärmere Straffung nach Lejour (Narbe um den Brustwarzenvorhof und senkrechte Narbe) angewendet.

Man darf sich aber nichts vormachen. In beiden Fällen bleiben Narben, die einige Monate sehr auffällig sein können, und die bei einem guten Heilungsverlauf ohne Komplikatione dann mit der Zeit hoffentlich ganz fein aber wahrscheinlich nicht ganz unsichtbar werden.

Darüber hinaus sollte man bei einer Brustverkleinerung allerdings auch noch beachten, daß nicht nur Gewebe entnommen und der Hautmantel gestrafft wird, sondern daß möglichst auch ein "innerer BH" geformt wird, der dafür sorgen soll, daß das Ergebnis auch möglichst lange hält.

Erfahrungsberichte von Frauen, die schon eine Brustverkleinerung hinter sich haben oder die eine solche OP planen, findest Du auch im Forum BeautySisters http://www.beautysisters.de/

Eventuell hilft es Dir ja bei Deinen Überlegungen und Entscheidungen, wenn Du Dich dort mal anmeldest und mit ihnen austauscht.

Liebe Grüße Zahnfee

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von autsch31 am 30. Mai 2009 03:59
1x

Meine Freundin hatte sehr grosse und schwere Brüste und deshalb ständig Rückenschmerzen. Nach der OP blieb sie 2 Tage in der Klinik. Heute ist sie sehr froh, schmerzfrei und wieder körperlich aktiv. Man sieht eine kleine strichförmige helle Narbe von der Brustwarze abwärts, die kaum auffälft. Wer nicht weis, dass sie eine Operation hatte, dem fällt das gar nicht auf.

Kommentar von schnitzbrot am 30. Mai 2009 20:14

Im Grunde richtig. Aber in meiner Familie hat eine Frau von 40 Jahren nach 3 Jahren Brustkrebs bekommen. Zusammenhang fraglich. Aber?

Kommentar von autsch31 am 31. Mai 2009 16:36

Passt nicht ganz zum Thema. Aber?...mach doch eine eigene Frage.

gamba
beantwortet von gamba am 29. Mai 2009 18:02
1x

Hallo, das Gewicht finde ich auch OK. Jedoch wäre es einen Versuch wert mal 5 Kg abzunehmen um zu schauen, wie sich die Brust verändert. Bei manchen Frauen verkleinert Sie sich recht stark (meist allerdings nicht). Sport zur Kräftigung der Rückenmuskulatur ist sicherlich wichtig um das Gewicht der Brust ohne Beschwerden halten zu können - ebenso ein guter Sport-BH.
Wenn alles nicht hilft kann man in wenigen Jahren immer noch über eine Brustverkleinerung (BV)nachdenken. Die Narben nach einer BV können unauffällig sein. Bei Frauen mit wulstiger Narbenbildung können Sie aber auch sehr häßlich werden. Die Narben verlaufen je nach Technik um die Brustwarze herum, dann senkrecht bis in die Unterbrustfalte und beim T-Schnitt zusätzlich horizontal in der Unterbrustfalte. Weiter Informationen mit Operation, Schnittführung, Vor- und Nachbehandlung sind hier zu finden: http://www.iatrum.de/brustverkleinerung.html Hier steht auch dass 80% der Frauen nach der Brustverkleinerung eine deutliche Verbesserung der Rückenschmerzen verspüren. Viele Grüße

putzfimmel
beantwortet von putzfimmel am 29. Mai 2009 17:19
1x

Um dein Gewicht muß Du dir keine Sorgen machen, deine Ärztin liegt da wohl ein wenig falsch. Deine Brust ist für dein alter sicher überdurschnittlich groß, aber wie auch Augustkönigin dir empfohlen hat mußt Du einen richtigen BH tragen, am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen. Wenn du deinen Busen verkleiner lassen möchtest, würde ich als erstes einen Frauenarzt/in zu Rate ziehen. Ich selbst habe meinen Busen aus gesundheitlichen Gründen von E auf C verkleinern lassen und der Busen ist toll geworden.

Kommentar von Simple_avatar2smallKeulenEule am 31. Mai 2009 12:45

hallo putzfimmel! ersteinmal vielen dank für deinen eintrag. ich habe vor kurzem mitbekommen, dass eine bekannte jemanden kennt, die sehr sehr zierlich ist aber einen busen von D-E hat. auch sie hatte vor ihre brust zu verkleinern, aber die krankenkasse zahlt es nicht, weil sie meinten, dass es angeblich nicht schlimm wäre. auf welchen weg hast du sie dir verkleinern lassen?

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 29. Mai 2009 16:24
1x

Ich kenne Eine, bei der es Super-gut geworden ist. Sie ist sehr zufrieden und fühlt sich seit dem viel viel besser und wohler in ihrem Körper. Bei ihr war es allerdings noch extremer als bei dir. Die Narben sind inzwischen kaum noch zu sehen.

Aber ich kenne gleichzeitig auch eine Person, bei der das "voll in die Hose gegangen" ist = sie ist sehr unzufrieden und hat viel "ärger" und Schmerzen mit & an der Narbe.

Kathymaus

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 29. Mai 2009 16:24
0x

Mit Deinem Gewicht liegst Du im grünen Bereich. Die Fettverteilung (spez. Waage) sagt mehr aus als der BMI. Von einer Brustverkleinerung würde ich Dir möglichst abraten. Solltest Du Kinder haben wirst Du Probleme beim Stillen bekommen. Ein Teil des Problems löst Du durch entsprechende Sport-BHs mit extra breiten Trägern. Mach Fitness für die Rückenmuskulatur. Eine Brustverkleinerung ist nur für extreme Fälle sinnvoll.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.