Unser Kindergarten eröffnet demnächste eine neue "Filiale", die deutlich näher an unserem Wohnort ist. Daher würden wir gerne nach zwei Jahren im alten Gebäude mit einigen anderen Kindern und einigen Betreuern umziehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Umzug und den Abschied vom alten Gebäude und einigen Freunden und Betreuern für mein Kind so einfach wie möglich mache?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn Freunde und Betreuer mitkommen, wird es bestimmt nicht so schwer für das Kind. Wir sind umgezogen, als mein Sohn ca. 3 Jahre alt war, da wurde eine richtige Verabschiedung gefeiert und er bekam ein Fotoalbum zur Erinnerung, was er heute noch sehr gerne ansieht.
Am besten die Trennung von Location und Gebäude durch ein kleines Abschiedsfest im Abendbereich - und jetzt wichtig - mit Übernachtung organisieren. Das wäre für das "reifere" Kind die beste Möglichkeit mit Spaß und Abenteuer den Abschied zu feiern. Kleinere Kinder benötigen etwas mehr vorbereitungszeit als größere. Hier kann nur Spielerisch (mir Figürchen und Legohäuschen) der Tatbestand nachgestellt werden und evtl. auch eine Übernachtung (dann aber mit Elternteil) in betracht gezogen werden (ist aber in der kleineren Altersgruppe nicht zwingend notwendig). Die größeren Kinder grübeln mehr, und daher ist eine Übernachtung eine treffendere Variante.
firstguardian am 11. Dezember 2008 12:45 Ja, so dürfte es hinhauen!

Kindergarten Kinder nehmen das nicht so aufs Herz. Anfangs wird es ungewohnt, aber später ist es genauso wie im alten. Bei den Zwergen ist die soziale Gruppenbildung noch nicht so ausgeprägt wie im Schulalter.

Ich werde dir Anfang Januar berichten können, wie es am besten läuft :o) Bei uns ist gerade Endspurt im alten Gebäude..wir beschließen die Zeit mit einem kleinen Abschiedsfest - ich denke aber, es ist für die Kinder vor allem wichtig, mit ihrer gewohnten personellen Umgebung umzuziehen- die neuen Räume werden so ganz schnell vertraut....
Machen sie einfach kein Drama daraus. Wenn sie ihr Kind, durch IHRE Ängste, in die Situation manövrieren, das es sich von einem Gebäude verabschieden muss, sehe ich schwarz für eine gesunde mentale Entwicklung ihres Kindes!!!
Also einen qualifizierten Psyschologen sollte man meiner Meinung nach schon hinzuziehen, für´s kleine Würmchen!
Finde ich ehrlich gesagt, ein bisschen too much. Die Erzieher kommen mit, ein Teil der Gruppe kommt mit - Kinder sind m.E. schon zähe, kleine Wesen.